Roland JV880 - Pegel bricht auf einem Kanal ein

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
AbuSimbel
AbuSimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.04.06
Beiträge
568
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem treuen Roland JV880 ein seltsames Phänomen, dass je nach Position des Klinkensteckers im Output der Pegel des linken Kanals unterschiedlich ist. Ich versuche mal, meine Experimente zu beschreiben.
  1. Nur Kabel im linken Ausgang: Voller Pegel
  2. Stecke ich nun im rechten Ausgang langsam zusätzlich ein Kabel ein, habe ich beim ersten Kontakt (Stecker fast ganz drin) auf L und R vollen Pegel. Sobald das Kabel aber ganz reingesteckt ist, bricht der Pegel L komplett ein. Es kommt noch minimal Signal raus, effektiv ist aber nur R zu hören.
Gleiches Spiel auf der anderen Seite:
  1. Kabel in R: Voller Pegel
  2. Kabel kommt in L dazu: Beim ersten Kontakt (Stecker fast ganz drin), voller Pegel auf L und R. Stecker ganz drin, wieder nur Signal auf R.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein Problem, das sich einfach beheben lässt?
 
List sich für mich wie ein "Tip-"Federkontakt, der ein wenig verbogen ist.
Dummerweise sind die Buchsen oft verkapselt auf die Platine gelötet und die Kontakte nicht dann auch nicht so einfach zurechtzubiegen. Außerdem könnte es eine Sonderanfertigung für die Serie statt Standardbauteil seln - das müsste man nachsehen.

Nachdem Du davon nichts geschrieben hast und keine Bilder vom Innenleben beigefügt sind - bist Du überhaupt Elektrobastler?
Falls Du es machen lässt, wäre ein vorheriger MIDI-Dump für alle Fälle sinnvoll und im Zuge der Reparatur auch gleich ein Austausch der Pufferbatterie.

Was ich nicht verstanden habe, bist Du mit dem alten Teil noch unterwegs, dass es immer wieder neu verkabelt wird und warum genügt dir eigentlich nicht ein "Stecker fast ganz drin" und dabei funktionierender Kontakt?

Gruß Claus
 
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein Problem, das sich einfach beheben lässt?

In den Ausgangsbuchsen befindet sich ein zusätzlicher Kontakt, um feststellen zu können, ob ein Kabel eingesteckt ist oder nicht. Bei fehlendem rechtem Kabel soll links eine MONO-Summe ausgegeben werden.

1703812382859.png


Kabel rechts "erster Kontakt" heißt dass, die Spitze des Klinkensteckers ihren Kontakt "von außen kommend" nur berührt, während er bei voll eingestecktem Stecker den Kontakt naoch oben biegt und den eingekringelten Schalter öffnet.

  • Vermutlich ist da irgendwas verbogen, müsste man nachschauen.
  • Oder es gibt ein generelles Problem mit dem linken Kanal, das nur nicht auffällt, weil bei fehlendem oder nicht ganz eingestecktem rechten Kabel immer noch das R-Signal am L-Output anliegt.

Pragmatisch: R-Buchse mit der R-Buchse des SUB OUTPUT tauschen und hoffen,

Viele Grüße
Torsten

Edit: @Claus war schneller.
 
Nachdem Du davon nichts geschrieben hast und keine Bilder vom Innenleben beigefügt sind - bist Du überhaupt Elektrobastler?
Nein, bin ich nicht. Hab leider keine Ahnung von sowas.
Was ich nicht verstanden habe, bist Du mit dem alten Teil noch unterwegs
Nein, das habe ich schon lange nicht mehr gebraucht. Ich möchte es eher verkaufen und etwas Platz schaffen und daher war mir eure Einschätzung des "Schadens" wichtig, um einen realistischen Preis aufrufen zu können. Von daher danke für die schnellen Antworten, das hilft mir schon, die Situation einzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben