Roland M16E , amerikanischer XLR-Pin-Standard

  • Ersteller gold seeker
  • Erstellt am
G

gold seeker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo!

in der Bedienungsanleitung des Roland M16-E steht:
"There are two types of XLR connectors' pin standards; USA and Europe types.
This unit adopts USA type (1st: GND, 2nd: COLD, 3rd: HOT). When connecting this unit with other devices, make sure the pin standard of the devices match this unit´s.

Hab noch n Screenshot angehängt von der Zeichnung, die unter diesem Text steht.

Nun wollte ich zwei DAP PL-07 an diese XLR-Eingänge anschließen. Muss ich jetzt Angst haben, dass das Mikrofon kaputt geht, weil's ja wahrscheinlich "europäisch" ist (also 1 masse,2 heiß, 3 kalt)?:confused: Sorry, aber da kenn ich mich leider gar nicht aus..

Gruß!
 

Anhänge

  • rolandm16e.jpg
    rolandm16e.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 138
Wil_Riker

Wil_Riker

Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
04.11.06
Beiträge
30.326
Kekse
144.200
Hallo gold seeker,

kaputtgehen kann da nichts. Der einzige Effekt, der auftritt, wenn "hot" und "cold" vertauscht sind, ist die um 180° gedrehte Phase des Signals. Da dies aber alle Eingangskanäle Deines Pults gleichermaßen betrifft, ist das kein Problem (wobei man die Phasendrehung einzelner Kanäle auch gezielt für bestimmte Zwecke einsetzen kann).
 
G

gold seeker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
59
Kekse
0
Ich bedanke mich! :)
 
T

TheSinner44

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
11.04.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe zu dem Mischpult/XLR-Standard auch noch ne kurze Zusatzfrage: Kann ich mit dem (amerikanischen) XLR-Out auch so an meinen DAW gehen? (Behringer UMC404) Sprich: Ist die "umgedrehte" Phase auch hierbei egal?
Danke und Gruß, Ssssinner
 
Wil_Riker

Wil_Riker

Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
04.11.06
Beiträge
30.326
Kekse
144.200
Hallo Ssssinner,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Du kannst die Phase doch einfach wieder direkt in der DAW drehen...
 
T

TheSinner44

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
11.04.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Wil Riker,
vielen Dank für das freundliche Willkommen und die schnelle Antwort.
Was genau meinst du mit Phase direkt in der DAW drehen? (Sorry, bin in dem Thema nicht wirklich trittsicher)
Was ich mir gerade angelesen habe: Hot und Cold transportieren quasi ein (halbes) Signalpotenzial, also kann es mir doch im Grunde egal sein, ich bekomme immer mein 100%iges Signal geliefert.
Wäre sonst (Im Zweifel) eine DI-Box zur "Symmetrierung" eine Lösung?
 
mix4munich

mix4munich

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
07.02.07
Beiträge
5.765
Kekse
35.761
Ort
Oberroth
Hi! Eine DI-Box brauchst Du hier nicht, das Signal ist bereits symmetrisch. Du kriegst halt ein in der Phase invertiertes Signal in die DAW, aber eigentlich macht das nichts. Der Klang ist derselbe. Nur wenn Du Signale zusammenmischst wie z.B. Keyboards links mit Keyboard rechts, dann sollten die beiden identische Phase haben. Wenn beide in der Phase gedreht sind, macht das genauso wenig was als wenn beide die korrekte Phase haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T

TheSinner44

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
11.04.21
Beiträge
4
Kekse
0
Klasse, dann passt das :)
Danke für die schnelle Info
 
Wil_Riker

Wil_Riker

Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
04.11.06
Beiträge
30.326
Kekse
144.200
Was genau meinst du mit Phase direkt in der DAW drehen? (Sorry, bin in dem Thema nicht wirklich trittsicher)
Du kannst doch direkt per Software i. d. R. das entsprechende Plugin zum Phasendrehen aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T

TheSinner44

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
11.04.21
Beiträge
4
Kekse
0
Ja, klar. Das geht. Mir war nur nicht klar, ob so eine "Phasenverdrehung" Hardware-kritisch ist. Ich will ja nix kaputtmachen ;-)
 
Wil_Riker

Wil_Riker

Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
04.11.06
Beiträge
30.326
Kekse
144.200
Nein, wie bereits oben vor fast 12 Jahren geschrieben ;)...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben