Behringer DDX3216 Absturz bei Firmwareupdate; Fehlermeldung"No valid program.Restart update"

  • Ersteller HenrikHenrik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
HenrikHenrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Schönen gute Tach liebe Musiker-Boardler,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein unbenutztes aber halt altes Behringer DDX3216 gekauft, privat.

Das Pult hat sich, was sich leider erst nach dem Kauf und vor der 2. Veranstaltung herausstellte, keine Einstellungen merken können. Ich dachte mir, dass die "Batterie" die den Arbeitsspeicher auch ohne Stromstrippe am Leben erhält einfach über die Jahre erschöpft sei und somit irgendwann mal ausgetauscht werden müsste.
In der Zeit hab ich die Einstellungen einfach auf der beiliegenden PC-Card gespeichert und immer von da aus abgerufen.
Dann heute, wieder kurz vorm Auftritt hat das Pult mucken gemacht: Es zeigte volle Austeuerung auf allen Kanälen an, obwohl kein einziges, bis auf Strom, Kabel gesteckt war.
Dann dachte ich, als AEG (Ausschalten-Einschalten-Geht) : Naja, machste mal n Firmwareupdate, weil die ja durch das Alzheimer-Gedächtnis auch immer flöten ging (glaube ich).
Während des Firmwareupdates an der Stelle "Burning Flash, Please Wait" hat es sich dann allerdings aufgehängt. Was vor vier Wochen noch 40 Sekunden gedauert hat, hat heute nach 5 Stunden immer noch nicht weiter gemacht. Klar stand da "trennen sie niemals die Stromverbindung während des Firmwareupdates" aber nach weiteren Stunden hab ich das dann doch getan. Und jetzt hab ich das Problem, dass das Pult üüüüüüüüüüüüüberhaupt gar nichts mehr anzeigt außer: "No valid program. Restart update!"

Was soll ich jetzt tun und vielleicht kenn ja auch jemand ein Mittel gegen das (Mischpult-)Alzheimerproblem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn es auch nur ein Hinweis darauf ist, wo ich weitersuchen kann.

Es grüßt recht freundlich:

Henrik Gödeke

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Ich bins direkt selbst nochmal:

Ich hab diesen Link gerade gefunden http://music-group.force.com/PKB/ar...-Not-Loaded/?q=ddx3216&l=en_US&fs=Search&pn=1 , aber jetzt hab ich das problem, dass ich weder das Verbindungskabel "RS232" steht über der Buchse, sieht aus wie VGA, habe, noch einen PC, der das fressen kann.. Aber bitte trotzdem noch weitere Antworten, wenn ihr noch andere Ideen habt, vielleicht auch zu dem Aussteuerungsproblem, wobei ich da auch grad schon, leider nur in einem englischen Forum, gelesen hab, dass da "analog voltage missing" is. Aber keine Ahnung, was mir das jetzt genau sagen soll. Und irgendwelche IC 16 Chips vom CPU austauschen, liegt jetzt auch nicht in meinem Kompetenzbereich..

"Amen, don't throw parts at it, find out what is wrong.

All peak lights on in a mixer is usually a sign that one of the analog voltages is missing, in this case one of those 17v rails.

In my own experience with these, I often find a cable from the top panel to the bottom panel coming loose. Can't tell you which one, but on the top it plugs in about the center of the panel, probably 15 pins or thereabouts."

"The biggest problem is that you are attempting to repair a complex device that 80% of current pro techs would not even try to get into due to its complexity and lack of service information. Even the warranty stations had little more than a schematic and little other assistance. Behringer USA knew NOTHING about the unit(...)"

Tut mir Leid für die unschöne Schreibweise, aber es ist spät und ich weine gleich und hab so eben beschlossen das letzte Mal ein technisches Gerät gebraucht zu kaufen...

Edit: weitere Edits nötig, die aber am Handy zu umständlich sind und gleich morgen nach dem Aufstehen folgen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ojemine, hier geht aber einiges durcheinander. Also dass die von dir beschriebene Batterie das Problem für das Nichtspeichern war, kann man mal ausschließen: diese Betterie gibt es nämlich nicht. Das DDX speichert auf einen stinknormalen Flash-Speicher, so wie er in USB-Sticks und SD-Karten eingesetzt wird. In ner SD-Karte ist ja auch kein Akku eingebaut, oder? (Ausnahme von der Speicherung auf den Flash-Speicher sind die Automationsbefehle, diese werden auf eine DRAM gespeichert und sind somit nach dem Ausstecken oder -schalten weg. Aber vergiss das am besten, interessiert eh nicht.)
Der Fehler hierfür könnte an so mancher Stelle liegen, da kann ich aber kaum was dazu sagen...so ein Digitalpult ist eigentlich mehr Computer als Instrument.
Dann zu der vollaussteuerung: Dieses Problem ist seeehr bekannt unter DDX-Usern. Das Problem hierfür lag in allen mir bekannten Fällen im Netzteil. Dessen Kühlung wurde eher suboptimal konstruiert, und das mussten und müssen die Elkos in den Netzteilen reihenweise ausbaden. Bist du dir sicher, dass das Pult unbenutzt ist?
Soweit mal bis hierher...was man jetzt in deinem Fall tun könnte, dazu bin ich aber ehrlich gesagt auch a wengl ratlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kopf hoch, dass sieht doch schon viel besser aus... :great:
Firmware: in dem link ist unten ist die aktuellste Firmware angehängt (v112.zip)
das update Programm müsstest du dir besorgen, vermutlich vom Support

wenn dein Rechner keinen seriellen Port hat, hol dir einen USB auf RS232 Adapter für ein paar Euro
(da sitzt der passende Stecker dran)
es gibt allerdings verschiedene Kabel-Varianten, das hat die Schnittstelle so an sich...
die korrekte Version ist sicher bei der update Software vermerkt

was die Fehlerbeschreibungen angeht: es gibt da wohl eine Reihe Probleme im Bereich der Stromversorgung
die können als Nebeneffekt die Software des Mixers 'mitreissen', kann aber auch Zufall sein, dass dein Mixer sich 'verschluckt hat'

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal vielen lieben Dank an euch!

Die Info mit dem Flash-Speicher ist schonmal recht hilfreich.
Dass der Mixer sich einstweilig verschluckt hat, glaub ich leider nicht.
Zu oft trat dieses "Vollausteuerungsproblem" auf...
Die Wiederherstellung der Firmware ist, zumindest theoretisch, schon mit dem angesprochenen Adapter "gelöst".
Wie aber das Problem, was ja Fabriksseitig verursacht ist, beheben. Was wurde evtl zerstört, wie könnte man defekte Bauteile lokalisieren, was muss man ändern, damit ausgetauschte Teile nicht wieder zerstört werden?
Also nochmal Zusammenfassend:

Alzheimer des Flash Memorys (http://www.tomshardware.co.uk/forum...rnal-flash-memory-saving-scenes-desk-switched daher auch der Tick mit der "Batterie) und Vollaussteuerung bei Inbetriebnahme.

Ich würde ja auch gern bis zu 200€ investieren, wenn das Teil danach für ein paar Jahre wieder läuft..
Wenn es also jemanden gibt, der da direkt weiß, was Sache ist, wär das ein Traum!

Grooviges Gegrüße

Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fandest Du damals eine Lösung?

mfG.

brin
 
Ich würde ja auch gern bis zu 200€ investieren, wenn das Teil danach für ein paar Jahre wieder läuft..
Wenn es also jemanden gibt, der da direkt weiß, was Sache ist, wär das ein Traum!

Echt jetzt?!

ICH würde da eher 200 € drauflegen und z. B. ein NEUES X-Air 18 kaufen. Das sollte bestimmt ein paar Jahre laufen.

Nichts gegen Nostalgie, aber Kosten und Nutzen sollten schon in einem gesunden Verhältnis sein.
 
Du hast schon gesehen dass der Post von 2013 ist? :D
 
Du hast schon gesehen dass der Post von 2013 ist? :D

Ja, aber warum beobachtest DU ihn dann noch? :D

und Haensi....

obwohl meine Frage sich einzig, allein und klarerweise an den thread Ersteller richtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl meine Frage sich einzig, allein und klarerweise an den thread Ersteller richtet...

...der allerdings das letzte Mal vor satten 5 Jahren hier im Forum war...


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Güte, Euch muss SOOOOO langweilig sein

Ein Mensch hatte seinerzeit ein Problem gepostet - WURSCHT WANN!

ICH frage IHN hier, ob ER vielleicht in der Zwischenzeit SEIN Problem gelöst hat - niemand sonst war angesprochen!

... und sofort müssen die üblichen Verdächtigen oT Poster ungefragt ihren überflüssigen Senf absondern.
Auch eine Form von Umweltverschmutzung, danke auch vielmals!
 
ICH frage IHN hier, ob ER vielleicht in der Zwischenzeit SEIN Problem gelöst hat

Na ja, er war halt das letzte Mal vor 5 Jahren im Forum, da ist eine Hoffnung auf Antwort sehr optimistisch.
 
Ja, aber warum beobachtest DU ihn dann noch? :D

und Haensi....

obwohl meine Frage sich einzig, allein und klarerweise an den thread Ersteller richtet...


Ich meinte auch nicht dich, sondern Haensi :) Deine Nachfrage fand ich ja noch legitim....

Denn sein Einwand, keine 200€ für ne Reparatur zu zahlen sondern stattdessen ein XR18 zu kaufen ist natürlich total blödsinnig, wenn man bedenkt, dass es das Ding (und auch ähnliche) vor 5 Jahren noch nicht gab (oder?) :D :D :D

im Übrigen:.... also mir wäre auch nicht aufgefallen, dass der Ersteller das letzte mal vor 5 Jahren hier war ;)
 
Ich meinte auch nicht dich, sondern Haensi :) Deine Nachfrage fand ich ja noch legitim....

Denn sein Einwand, keine 200€ für ne Reparatur zu zahlen sondern stattdessen ein XR18 zu kaufen ist natürlich total blödsinnig, wenn man bedenkt, dass es das Ding (und auch ähnliche) vor 5 Jahren noch nicht gab (oder?) :D :D :D

im Übrigen:.... also mir wäre auch nicht aufgefallen, dass der Ersteller das letzte mal vor 5 Jahren hier war ;)
Na ja, er war halt das letzte Mal vor 5 Jahren im Forum, da ist eine Hoffnung auf Antwort sehr optimistisch.

noch einer!

UND?

oder

SO WHAT? :mad:
 
UND?

oder

SO WHAT? :mad:

Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass sich der TE nochmal meldet, tendiert gegen Null. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand ob deiner RUMSCHREIEREI antworten will, ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mach hier :zu:. Zum einen ist der Thread schon sehr angestaubt, der TE hat offensichtlich anderes zu tun. Da wird es wohl hier nichts mehr erhellendes von ihm geben.
Zudem ist SCHREIEN wirklich unangebracht, hier und überhaupt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben