Roland M16E , amerikanischer XLR-Pin-Standard

  • Ersteller gold seeker
  • Erstellt am
gold seeker
gold seeker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
79
Kekse
500
Hallo!

in der Bedienungsanleitung des Roland M16-E steht:
"There are two types of XLR connectors' pin standards; USA and Europe types.
This unit adopts USA type (1st: GND, 2nd: COLD, 3rd: HOT). When connecting this unit with other devices, make sure the pin standard of the devices match this unit´s.

Hab noch n Screenshot angehängt von der Zeichnung, die unter diesem Text steht.

Nun wollte ich zwei DAP PL-07 an diese XLR-Eingänge anschließen. Muss ich jetzt Angst haben, dass das Mikrofon kaputt geht, weil's ja wahrscheinlich "europäisch" ist (also 1 masse,2 heiß, 3 kalt)?:confused: Sorry, aber da kenn ich mich leider gar nicht aus..

Gruß!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rolandm16e.jpg
    rolandm16e.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 257
Hallo gold seeker,

kaputtgehen kann da nichts. Der einzige Effekt, der auftritt, wenn "hot" und "cold" vertauscht sind, ist die um 180° gedrehte Phase des Signals. Da dies aber alle Eingangskanäle Deines Pults gleichermaßen betrifft, ist das kein Problem (wobei man die Phasendrehung einzelner Kanäle auch gezielt für bestimmte Zwecke einsetzen kann).
 
Ich bedanke mich! :)
 
Hallo zusammen, ich habe zu dem Mischpult/XLR-Standard auch noch ne kurze Zusatzfrage: Kann ich mit dem (amerikanischen) XLR-Out auch so an meinen DAW gehen? (Behringer UMC404) Sprich: Ist die "umgedrehte" Phase auch hierbei egal?
Danke und Gruß, Ssssinner
 
Hallo Ssssinner,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Du kannst die Phase doch einfach wieder direkt in der DAW drehen...
 
Hallo Wil Riker,
vielen Dank für das freundliche Willkommen und die schnelle Antwort.
Was genau meinst du mit Phase direkt in der DAW drehen? (Sorry, bin in dem Thema nicht wirklich trittsicher)
Was ich mir gerade angelesen habe: Hot und Cold transportieren quasi ein (halbes) Signalpotenzial, also kann es mir doch im Grunde egal sein, ich bekomme immer mein 100%iges Signal geliefert.
Wäre sonst (Im Zweifel) eine DI-Box zur "Symmetrierung" eine Lösung?
 
Hi! Eine DI-Box brauchst Du hier nicht, das Signal ist bereits symmetrisch. Du kriegst halt ein in der Phase invertiertes Signal in die DAW, aber eigentlich macht das nichts. Der Klang ist derselbe. Nur wenn Du Signale zusammenmischst wie z.B. Keyboards links mit Keyboard rechts, dann sollten die beiden identische Phase haben. Wenn beide in der Phase gedreht sind, macht das genauso wenig was als wenn beide die korrekte Phase haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, dann passt das :)
Danke für die schnelle Info
 
Was genau meinst du mit Phase direkt in der DAW drehen? (Sorry, bin in dem Thema nicht wirklich trittsicher)
Du kannst doch direkt per Software i. d. R. das entsprechende Plugin zum Phasendrehen aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, klar. Das geht. Mir war nur nicht klar, ob so eine "Phasenverdrehung" Hardware-kritisch ist. Ich will ja nix kaputtmachen ;-)
 
Nein, wie bereits oben vor fast 12 Jahren geschrieben ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben