Roland Micro Cube - [Brit Combo] Sound gesucht

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
-Sl4vE-
-Sl4vE-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
04.07.04
Beiträge
2.878
Kekse
2.232
Ort
Edesheim
Hi Leute!

Ich habe mal eine kurze Frage an alle Roland Micro Cube Spieler und Kenner :)

Und zwar gibt es ja da eine Einstellung, die sich "Brit Combo" nennt.
Welchem "großen Amp" (Röhrenamp) ist diese nachempfunden ?

Ich vermute ja mal, dass der AC 30 das Vorbild für dieses Setting war, da Black Panel einen Fender Amp und Classic Stack einen Marshall Amp darstellen soll (vermute ich) :great:

Die Sache ist die:

Mit meiner ´62 Strat ein und ein bisschen Delay ist der Sound in der Brit Combo Einstellung einfach nur genialst und jetzt würde ich gerne mal wissen welcher "große Amp" so klingt :)
Auch wenn sie dem AC 30 nachempfunden wäre hieße das ja nicht automatisch, dass der dann auch so klingt.

Ich wäre also für Vorschläge äußerst dankbar :great:
 
Eigenschaft
 
Vllt. ein Engl Anp? Wäre bei "Brit" wohl naheliegend und würde auch ins Schema passen.
 
Ich bin mir sehr sicher, das da ein AC 30 gemeint ist. Ich glaub im Reviewbereich gibts auch ne Liste, welcher Amp da simuliert wird.

Die Einstellung funktioniert übrigens auch mit Semiakustics exzellent:great:
 
Vllt. ein Engl Anp? Wäre bei "Brit" wohl naheliegend und würde auch ins Schema passen.

Klingen ENGL Amps nicht eher amerikanisch !?
Werden zumindest mal in DE gebaut.
Nein, ich glaube mich zu erinnern, dass ein AC 30 gemeint sein soll, aber ich bin mir nicht sicher...sind auf jeden Fall alles "Klassiker" - also richtig bekannte Amps z.B Rectifier, Jazz Chorus...
Da viele mir jetzt spontan nicht einfach so "DER" ENGL Amp ein, den keder kennt :confused:

[EDIT:]

Ahhh...da hat grade einer gepostet :D
AC30 dachte ich mir, aber klingt der "große" auch so ?
 
Es IST natürlich der Vox AC 30, die Legende unter den britischen Combos.

Crate baut den V33-212, der geht sehr in die Richtung, allerdings ist er preiswerter.
 
Vllt. ein Engl Anp? Wäre bei "Brit" wohl naheliegend und würde auch ins Schema passen.

wie kommst du denn auf engl? die werden in deutschland hergestellt und passen vom sound her eher nicht ins schema, da 95% des engl fuhrparks aus higain amps besteht.
 
Ich glaub im Reviewbereich gibts auch ne Liste, welcher Amp da simuliert wird.

hier ist zumindest mal der review-thread von 2006: MB-review roland microcube.
eine liste der simulierten amps hab’ ich aber auf den ersten blick nicht finden können.

Die Einstellung funktioniert übrigens auch mit Semiakustics exzellent

aber ja, und wie! und dann noch mit flatwound-saiten auf der semiakustik, steg-humbucker mit etwas zurückgedrehten höhen, gain am MC nicht mehr als auf etwa zwölf uhr – dann knurrt der kleine brüllwürfel so schön bluesig-rotzig, daß es ein vergnügen ist! :^)
 
Hi all,

lt. dem original Manual des Micro Cube emuliert der Brit-Combo den AC-30TB

Greetz :)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 259
...dann knurrt der kleine brüllwürfel so schön bluesig-rotzig, daß es ein vergnügen ist! :^)

GENAU den sound meine ich...
also klingt das ding wirklich sehr nach AC 30 ?

ich meine ob der sound auch wirklich mit dem vorbild übereinstimmt und nicht nur welcher amp das vorbild für den amp war, denn das habe ich wie gesagt sehr stark vermutet :great:
 
Darüber, wie sehr ein 2 Watt Minimodeller tatsächlich nach einem AC 30 klingt ist eine andere Frage ;)
Aber ich würds so ausdrücken: Für nen 100-Euro Amp macht er einen guten Job :)
 
Darüber, wie sehr ein 2 Watt Minimodeller tatsächlich nach einem AC 30 klingt ist eine andere Frage ;)
Aber ich würds so ausdrücken: Für nen 100-Euro Amp macht er einen guten Job :)

nein, nein :rolleyes:
das geht in die falsche richtung :D

ich will nicht wissen ob der amp nach AC 30 klingt und ob er für sein geld gut klingt, sondern welcher große amp (AC30 z.B) wirklich genau DIESEN sound macht bzw. noch besser macht, da er größer etc. ;)

und? ist der "echte" AC 30 da wirklich am nächsten dran :confused:

denn diesen sound hätte ich gerne in "groß" :great:
 
Die Vox Valvetronic Serie hat auch ein Model dieses Amps drin. Wobei der "originale" also die neue Version des AC30 doch schon rel. teuer ist.
Und ja, wen ein AC30 simuliert wird, sollte ein AC30 auch so klingen und ich glaube er klingt sogar besser;) is ja ein Vollröhrenamp (Röhrenhype :p)
 
ich will nicht wissen ob der amp nach AC 30 klingt und ob er für sein geld gut klingt, sondern welcher große amp (AC30 z.B) wirklich genau DIESEN sound macht bzw. noch besser macht, da er größer etc.

ui, jetzt wird's aber kompliziert ... ;^)

der "microcube" kann den klang eines größeren amps, den er emuliert gar nicht vollkommen naturgetreu wiedergeben, weil es ihm dazu an allem fehlt: membranfläche, lautsprecherbauart, gehäusekonstruktion, röhren, schaltplan, leistung - einfach alles. er kann ihn nur ungefähr nachahmen - genauso, wie ein AC30 niemals so wie ein microcube klingen wird. das liegt an der physik der bauteile.

so wie ich dich verstehe, suchst du nach einem amp, der exakt die nachahmung des microcube vom AC30 "aufbläst", also ihm vor allem in tieferen frequenzen mehr fülle gibt. das kann aber meines erachtens so nicht funktionieren, bzw. meine ich, daß es "falschherum" gedacht ist.

mein tip für dich ist darum, beim musikalienhändler deines vertrauens (mit eigener gitarre!) mal einen microcube neben einen AC30 zu stellen, am MC deine bevorzugte einstellung zu wählen, und zu schauen ob du einen echten VOX dazu bringen kannst, nach exakt deinen klangvorstellungen wie ein vom MC emulierter VOX zu klingen. ich fürchte, daß das nicht gehen wird.

sorry, mir fällt im augenblick keine bessere lösung ein. auf jeden fall finde ich die frage ziemlich interessant; also, wenn du's machst, poste doch bitte mal deine erfahrungen! ich drück' dir auf jeden fall die daumen.

:^)

edit - noch 'n nachgedanke: ich hab' meinen microcube dazu gebracht, ein bißchen voller oder sogar "größer" zu klingen, indem ich ihn nur noch mit einem bodentreter-EQ spiele (der "EQ-100" von "harley benton"). das hat mir für den wohnzimmergebrauch schon einiges an klangzuwachs gebracht, auch wenn der MC dadurch natürlich keinen deut mehr leistung bekommt.
 
auf jeden fall finde ich die frage ziemlich interessant; also, wenn du’s machst, poste doch bitte mal deine erfahrungen! ich drück’ dir auf jeden fall die daumen.

:^)

Kann ich nur zustimmen! Eine wirklich mal interessante und ungewöhnliche Fragestellung. Wär auch sehr an dem Ergebnis interessiert, ob das Original auch so gut klingt wie die Kopie. :great:
 
:):):)

find ich ja toll, dass ihr das so interessant findet :great:

also ich weiß schon, dass das physikalisch nicht möglich ist :redface:
aber genau...ich meinte den sound des MC nur "aufgeblasen"...dicker und mit mehr bassfundament !

die idee das 1:1 zu testen ist cool und ich werde das i-wann mal machen nur hab ich im moment leider wenig zeit mal in nen größeren laden zu fahren, aber in den weihnachtserien werde ich das machen...
dann hab ich weniger uni-streß :great:

PS:
danke für die bewertung :great:
 
grad noch 'ne alberne idee dazu: die beste (und womöglich einzige) möglichkeit, den sound eines microcube 1:1 "aufzublasen" ist vermutlich, den winzling mit einem mikro abzunehmen und ihn so über pult und P.A. zu schicken. dann hast du (je nach P.A.) 'nen microcube von der größe eines sportstadions. hach, was wär' das geil ... }%^D
 
das gute ding hat sogar line out, der nicht zu verachten ist. wir haben damit mal mit tone anschlag rechts und im JC clean einen bass in die PA gejagt. war ein mördersound:twisted::twisted:
 
das gute ding hat sogar line out, der nicht zu verachten ist. wir haben damit mal mit tone anschlag rechts und im JC clean einen bass in die PA gejagt. war ein mördersound

ich stelle mir gerade KISS live mit nichts als drei microcubes auf der bühne vor ... meinetwegen nebst „street cube“ monitor-wedges (obwohl: dann bräuchten sie nichtmal mehr die „MCs“). *höhö* }|^D
 
@-Sl4vE-: du machst das zu kompliziert... du kannst ja den MC mal über eine PA laufen lassen, die bläst ihn schön auf ;) nur, ob das LineOut das Signal nicht zu sehr verfälscht?

Egal: Brit Combo = AC 30 Simulation

Ein AC 30 Klingt natürlich 'besser', eine Simulation ist immer mehr oder weniger grobes Nachzeichnen.
Aber wenn dir der simulierte Sound reicht, versuch halt nen größeren Cube :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben