Roland Micro Cube oder Line6 Toneport UX1?

  • Ersteller Whorácle
  • Erstellt am
Hö? Wenn du nur nen Git-Eingang brauchst reicht für die auch der Pod Studio GX und der kostet genauso 89€ wie der Toneport. Ich stand auch vor der Entscheidung ob Toneport oder Pod Studio und hab mich schließlich für ihn entschieden. Definitiv richtig gut das Teil (hab übrigens auch ein Review geschrieben ;)).
Vielleicht könntest du dir auch noch den PocketPod anschauen, dann bist du nicht so auf den PC angewiesen.

Soweit ich das seh, hat der Studio GX NUR einen Git-Eingang, aber keinen Ausgang für Kopfhörer und da is das Problem, ich brauch einen Gitarren Eingang und auch einen Ausgang für Kopfhörer, damit ich auch was hör :D

Mfg
 
Whorácle;3691554 schrieb:
Soweit ich das seh, hat der Studio GX NUR einen Git-Eingang, aber keinen Ausgang für Kopfhörer und da is das Problem, ich brauch einen Gitarren Eingang und auch einen Ausgang für Kopfhörer, damit ich auch was hör :D

Mfg

Doch auf der Rückseite.
 
Die Pod Studio-Reihe ist die Nachfolgerserie der Toneports. Hardwaretechnisch gibt es soweit ich weiß kaum einen Unterschied. Der einzige Unterschied ist die neuere (bessere) Software. Die ist übersichtlicher und du wie bereits gesagt wurde kannst du z.B. Aufnahmen im Nachhinein nochmal komplett überarbeiten (Soundeinstellungen).

Solltest du also nicht unbedingt nen Mic-Eingang brauchen, würd ich dir zum Pod Studio raten.

Achja, hier mal der Link zu meinem Review: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/316257-recording-line6-pod-studio-gx-podfarm-riffworks.html
 
Whorácle;3691624 schrieb:
Aha und wo is dann der Unterschied zwischen dem Toneport UX1 und dem Pod GX? Das hab ich noch net ganz mit bekommen?

Also der UX1 hat gegenüber dem GX:

- regelbaren XLR-Mic Eingang (nicht phantomgespeist) --> brauchst glaube ich nicht
- Line Inputs
- Monitor Inputs (damit kannst Du z.B. einen BackingTrack vom PC ein speisen)
- Analog OUT (L/R getrennt)
- separaten Phone-Ausgang an der Front

Alles in allem denke ich, das die 40€ für den UX1 mehr als gerechtfertigt sind,
das Sparen darauf lohnt sich meiner Meinung nahc. Du bleibst auf längere Sicht flexibler.

Fakt ist aber, beide Varianten sind PC gebunden --> ohne PC kein Sound.
Der POD Pocket ist auch ne feine Sache (ich hab den zusätzlich um mobil zu sein).
Der ist aber kein Recording Interface, d.h. hier müsste man um aufnehmen zu können über die Line-Out des Pocket in die bestehende Soundkarte des PC.
(nachträgliches Verändern von damit eingespielten Sounds fallt allerdings damit auch flach)

Wenn Du allerdings fast immer dort spielst, wo Dein PC ist, würde ich Dir raten,
den POD Studio UX1 zu nehmen.
 
Der PocketPod kostet glaub ich nur 99 Euro, und du kannst ihn an deine Stereoanlage anschließn
Dann brauchste wenigstens keinen PC.

Oder ich glaub den gibts auchnoch für 122 Euro als Aboprämie mit nem 2 Jahres Abo ivon dem Magazin "Guitar".

Wenn du die Guitar ohnehin liest, wäre das günstig, aber das musst du wissen. ;)
 
Es ist entschieden!
Danke erstmal für eure Hilfe!!!:hail:

Ich werd mir den hier kaufen:

https://www.thomann.de/at/line6_pod_studio_gx.htm

Den Line6 POD Studio GX

Der Grund, warum ich mir den POD Studio UX1 nicht kaufe, is weil ich so viel nich brauch, stimmt schon, der UX1 bietet zwar mehr, aber mit dem Studio GX is mir schon mehr als geholfen. :D
Der Grund warum der Toneport UX1 komplett aus dem Rennen geflogen is: Die Software.

p.S. Gutes Review!

Danke nochmals!!

Mfg
 
das ganze kann (vielleicht irgendwann später interessant) als PlugIn betrieben werden

Echt? Kannst du mir mal 'nen Tipp geben wie ich das z.B. bei Cubase reinkriege?

*edit*
hat sich erledigt
 
Guck hier mal nach dem "POD Farm Recording Setup Guide" und lad den runter. Dort gehst du ganz nach unten, unter dem Punkt "Mac/PC Audio Applications" und wählst dort Cubase oder was auch immer du willst aus und dort wird dir dann beschrieben, wie's funktioniert (leider nur in Englisch, aber das sollte eigentlich kein Problem sein) ;).
 
Whorácle;3690741 schrieb:
Es ist (fast) beschlossen: Danke für die ausführlichen Antworten!

Jetz hätt ich trotzdem noch ne Frage und zwar: hört sich auch ein "drop B" -Tuning beim toneport gut an? also ich mein matscht das od. so?
bzw.: Ist die Soundqualität auch in tieferen Tunings in Ordnung?

Danke schonmal! Mfg Michl

Das kommt ganz drauf an wie du den Sound einstellst...die Line6 Verstärkermodelle sind generell ein wenig "overgained".
 
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ist es nicht so, daß die Drop-Tunings sehr oft im Metal-Bereich eingesetzt werden ?

Für den Fall daß vermehrt Metal gespielt werden soll (oder hab ich was überlesen ?) empfehle ich das Metal-Pack. Da sind schon echt ein paar geile Teile dabei (die Diezel- & Engl Simulation hats mir angetan, obwohl ich gar nicht im Metal zu Hause bin ;) )
 
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ist es nicht so, daß die Drop-Tunings sehr oft im Metal-Bereich eingesetzt werden ?

Für den Fall daß vermehrt Metal gespielt werden soll (oder hab ich was überlesen ?) empfehle ich das Metal-Pack. Da sind schon echt ein paar geile Teile dabei (die Diezel- & Engl Simulation hats mir angetan, obwohl ich gar nicht im Metal zu Hause bin ;) )

Kann ich auch nur empfehlen!
Für Metal spiele fast auschließlich die Modelle aus dem Metalpack.
 
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ist es nicht so, daß die Drop-Tunings sehr oft im Metal-Bereich eingesetzt werden ?

Für den Fall daß vermehrt Metal gespielt werden soll (oder hab ich was überlesen ?) empfehle ich das Metal-Pack. Da sind schon echt ein paar geile Teile dabei (die Diezel- & Engl Simulation hats mir angetan, obwohl ich gar nicht im Metal zu Hause bin ;) )

Metal Pack? Hä? Wie? Was? Wo? :eek::confused:

Wo kann man sich denn das downloaden?

Mfg
 
Das kostet 49$ auf der Line6 Site, in dem Pack sind Bogner, Mesa, ENGL Modelle drin, das wird dann im Account gespeichert und man kann es auf den POD ziehen.
 
Ehm...also ich hab den Toneport GX... und ich kann mir PodFarm von Line6 kostenlos dort laden...und dort steht die Software funktioniert auch mit dem Toneport UX1...
 
Ehm...also ich hab den Toneport GX... und ich kann mir PodFarm von Line6 kostenlos dort laden...und dort steht die Software funktioniert auch mit dem Toneport UX1...

:confused:

Also für meinen POD XT:

"POD Farm Plug-in" 49,99$

Genau das Gleiche beim Toneport GX.
 
Ich hab einfach bei software downloads gesucht für Toneport GX, hab auf download geklickt, mich angemeldet und lad das ding gerade o_O

Edit:
Kommando zurück!

All supported Line 6 devices require a POD Farm license for VST/AU/RTAS plug-in functionality. If your device does not already have a POD Farm license, one can be purchased at the Line 6 Online Store.

Hatte ich überlesen!

Sorry :D
 
Siehe Edit^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben