Roland PDX-8 verliert Dynamik

  • Ersteller Zwillingsfrübel
  • Erstellt am
Z
Zwillingsfrübel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.21
Registriert
13.12.20
Beiträge
3
Kekse
50
Liebe Leute,
ich besitze ein Roland TD-4 mit einem PDX-8 Pad als Snare.
Das Set ist 12 Jahre alt und wird immer wieder mal, aber nicht ständig gespielt. Die Belastung ist also eher so mittel...
Seit einiger Zeit nun fehlt dem Snare-Pad die Dynamik nach unten, d.h. die Ghostnotes sind weg, es klingt, als wäre es extrem gegated.
Die Einstellung "pad sensitivity" im Modul bringt leider keine Abhilfe, sondern hat nur Einfluß darauf, wie schnell es dynamisch nach oben geht.
Leise Anschläge werden einfach nicht mehr registriert :(
Kennt jemand dieses Problem?
Kann es sein, daß dies ein Alterungsproblem des Mesh-Materials ist?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

BG, Tobias
 
Eigenschaft
 
Moin Tobias,
ich würde erstmal ein Pad tauschen, um zusehen ob der Fehler mit wandert. Vorher vielleicht noch die Fellspannung prüfen. Dann das Fell mal runter machen und den Schaumstoffkegel überprüfen. Dieser sollte ca 1-2 mm über den Rand hinausschauen und nicht vor sich hin bröseln. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Drähte und Lötstellen kontrollieren.
Hoffe du findest eine Lösung.
 
Hallo Gerd,
danke für die Antwort!
Ja, der Fehler wandert mit. Es liegt also am Pad.
Ich habe das Mesh-Fell jetzt mal runter gemacht.
Der Schaumstoff-Kegel ist heil und ohne Gebrösel, allerdings schaut er nicht über den Rand, sondern ist ca 2 mm darunter.
Ich schätze mal, daß das das Problem ist. Bei leisen Anschlägen gibt es keinen Kontakt zum Fell und damit auch kein Signal.
Ich werde jetzt mal versuchen, die Platte mit dem Kegel mit Scheiben zu unterlegen, damit er wieder über den Rand kommt.
Dann mal schauen...
 
Du könntest, bevor du etwas ausbaust, ein zweites Pad aufmachen und so das Innenleben vergleichen. Möglicherweise ist ja eine Halterung gebrochen.
 
So, kurzer Bericht:
Das ging wirklich einfach!:) Unglaublich, wie simpel die Technik in diesen sehr guten Pads letzlich doch ist...
Der Schaumstoffkegel sitzt auf einer kleinen Platte, die mit zwei Schrauben im Gehäuse befestigt ist.
Diese Platte habe ich an den Verschraubungen mit zwei Unterlegscheiben von ca. 2 - 3 mm Höhe etwas nach oben gebracht, wodurch der Kegel wieder Kontakt zum Fell hat.
E voilà: Da sind sie wieder, die Ghostnotes!
Der Schaumstoff wurde durch die jahrelange Verwendung wohl ein bisschen komprimiert, wodurch er den Kontakt zum Fell verloren hat.
Dies scheint mir auch der Schwachpunkt der ganzen Konstruktion zu sein: Durch Materialalterung und -ermüdung ist der Schaumstoff nicht mehr so flexibel und dehnt sich nach Druckeinwirkung nicht mehr so schnell aus.
Aber so lange er nicht bröselt kann man so ganz gut Abhilfe schaffen.
BG, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben