Android App gesucht für Roland FP-30

  • Ersteller reni1981
  • Erstellt am
R
reni1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
18.04.19
Beiträge
16
Kekse
650
Hallöchen.

Unsere Tochter hat seit Weihnachten das Roland FP-30.Nun wollen wir auch mal die Bluetooth Funktion nutzen.Da sind wir hier allerdings absolute Anfänger.Ein Samsung Tab ist mit dem Piano über Bluetooth gekoppelt.Jetzt suchen wir eine Android App,mit der sie ihre Notenblätter nutzen kann. Diese Blätter in der App, sollen am besten mit einem Pedal umgeblättert werden können.im Netz haben wir gesehen das es funktioniert.
Aber wir haben keine App gefunden,mit der man das einstellen kann.Hat von euch jemand da Erfahrung und kann uns eine gute App empfehlen?

LG Verena
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar selbst kein solches Gerät, jedoch würde sich laut Google wohl diese hier anbieten.

Möglicherweise muss noch ein Firmware-Update des Pianos durchgeführt werden, wie aus einer Bewertung der App hervorgeht.

P.S.: Wenn es um eine generelle Noten-App geht, bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier so einfach realisieren lässt, wenn nicht von Roland explizit was vorgesehen ist. In welchem Format liegen denn die Noten vor? PDF, Scan?

Edit:
Eventuell noch hier im Board schauen. Vielleicht gibt es hier Empfehlungen, auch wenn das ganze schon etwas älter ist.

Cheers,
Ian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich mich gerade auch mit diesem Thema beschäftige, hier meine bisherigen Erkenntnisse. Piano Partner 2 kann nur die Noten der werkseitig im FP-30 gespeicherten Stücke anzeigen, es ist nicht möglich eigene Noten anzeigen zu lassen. Des weiteren benötigt Piano Partner 2 mindestens die Android Version 7.1. Ich hatte zuerst ein "günstiges" Tablet gekauft, das angeblich Android 8 drauf haben sollte, konnte aber Piano Partner 2 nicht im playstore finden. Es hat sich letztlich heraus gestellt das das Tablet nur Android 7.0 drauf hatte obwohl unter System etwas anderes angezeigt wurde. Im playstore findet man die App "fake device test" mit der man solche Tablets entlarven kann.

Als Notenblatt-Ersatz hab ich mir jetzt erst einmal MobileSheetsPro zugelegt. Ist zwar kostenpflichtig aber zumindest auch ohne Google-Konto kaufbar (über den Shop des Herstellers). Blättern der Seiten (oder halben Seiten im quergestellten Modus) kann über zusätzliche Bluetooth-Fußschalter gemacht werden. Ob man das FP-30 dazu benutzen könnte, weiß ich nicht, kann ich auch nicht testen da ich nur das beiligende Sustainpedal habe.

Ansonsten hätte ich mir auch gerne die App PhonicScore zugelegt, da diese in der Lage sein soll musicxml-Dateien zu verarbeiten und man damit dann wohl Sachen machen kann wie "eine Hand abschalten" und diese dann selber mit zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben