Roland Pop Expansion Board SR-JV80

  • Ersteller Gladriel
  • Erstellt am
G
Gladriel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.10
Registriert
12.04.07
Beiträge
30
Kekse
0
Ich möchte meinen Roland XP 80 etwas aufrüsten. Habe bereits das Board mit "60s und 70s" mit einigen brauchbaren Orgellsounds eingebaut. Welches Expansion Board empfiehlt sich für gute Brass- und fette Synthi-Sounds wie z. B. bei "Jump" (von Halen) oder bei "What a feeling" (Irene Cara). Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Du könntest dich nach dem Session-Board umsehen (09). Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, viele der Wellenformen vom Pop-Board (01) sind bei den neueren JV/XP-Geräten im Standard-Wave-ROM enthalten; musst mal die Waveform-Listen vergleichen.
Demos vom Session-Board gibts z. B. hier und auch von den anderen Boards, wenn du dich durch die Seite etwas durch klickst.
 
Ich möchte meinen Roland XP 80 etwas aufrüsten. Habe bereits das Board mit "60s und 70s" mit einigen brauchbaren Orgellsounds eingebaut. Welches Expansion Board empfiehlt sich für gute Brass- und fette Synthi-Sounds wie z. B. bei "Jump" (von Halen) oder bei "What a feeling" (Irene Cara). Vielen Dank für Eure Hilfe!
Die Mittel und Wege dazu hat der XP-80 ansich bereits auf dem Bord. Die Frage ist, ob Du bereit bist, Dir diese Sounds selbst zusammenzustellen.

Die POP-Expansion Karte -> http://www.planet-groove.com/roland/sr-jv80-01.txt wird Dich da m.E. weniger weiterbringen.
 
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit dem "selber Rumbasteln" an den Werksounds tue ich mich leider etwas schwer. Deshalb auch der Gedanke, mit einem Expansionboard einen schnellen Zugriff auf möglichst viele brauchbaren und gängige Sounds zu erhalten, in diesem Fall mit dem Schwerpunkt Brass und fette Syntisounds. Aber scheinbar führt wohl kein Weg daran vorbei, sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen???
 
Mit dem "selber Rumbasteln" an den Werksounds tue ich mich leider etwas schwer. (...) Deshalb auch der Gedanke, mit einem Expansionboard einen schnellen Zugriff auf möglichst viele brauchbaren und gängige Sounds zu erhalten, in diesem Fall mit dem Schwerpunkt Brass und fette Syntisounds.
Ging mir genauso, als ich mir vor ein paar Jahren das (alte) Motif-Rack zugelegt habe - in der Annahme, alle Presets decken alles ab und "viel hilft viel". Das war weit gefehlt.

Aber scheinbar führt wohl kein Weg daran vorbei, sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen???
So ist es. Je näher Du Dir einem bestimmten Sound wünschst, desto umfangreicher werden die "Umbauarbeiten". Unser Yamaha-HCA hat das mal positiv formuliert:

-> https://www.musiker-board.de/vb/syn...a-motif-rack-routing-outputs.html#post3921442
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben