Probleme mit dem SRX Expansion Board im Roland Juno Stage

  • Ersteller Banananuck
  • Erstellt am
B
Banananuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.14
Registriert
27.04.10
Beiträge
13
Kekse
0
Servus Leutz!
Hab mir das SRX-06 Expansion Board gekauft und in meinen Roland Juno Stage eingebaut. Funktioniert alles super aber auf dem Board waren nur die Hälfte der Sounds drauf. Die andere Hälfte ist auf einer CD beigelegt die man sich via USB rüberziehen soll. Leider weiß ich nicht wie das geht. Hab schon Foren durchsucht und versucht aus der Beschreibung klüger zu werden aber da steht alles auf Chinesich und Englisch und ich werd daraus nicht schlauer. Kann mir da einer helfen? Ich brauch doch bestimmt ein bestimmtes Programm zum rüberziehen oder?
Gruß
Nick
 
Eigenschaft
 
also ich hab auch eine JunoStage und das SRX-07 - das ist ein Rom Board - da geht nicht´s laden - lediglich User Patches speichern - aber nicht auf em Board direkt!! - für diese Patches nehm ich mal an brauchst du einen Sampler - und den hat die Juno Stage nicht !!! (bitte korr. mich falls ich falsch liege ???)

lt. Beschreibung: Original SR-JV80 Patches können von XV-5080/-5050/-3080/-88/-2020 und Fantom geladen werden. RD-700 kann Original SR-JV80 Patches nicht verwenden.
 
Servus! Danke für die schnelle Antwort!
Heißt das also jetzt das man Patches nicht vom PC zum Juno Stage laden kann?
Ich hab gestern noch die Beschreibung gelesen und da steht drauf das Waveformen dabei sind die auf der CD enthalten sind. Und die Rhythem Sets sind ja angeblich auch auf der CD. Hier mal ein Abzug was auf der Verpackung steht. Ich kann echt misserabel englisch deswegen versteh ich da fast nix.

The SRX-06 "Complete Orchestra" Wave Expansion Board gives composers access to Roland´s finest orchestral and vocal sounds, derived from four popular SR-JV80-02 "Orchestral," plus select waves from SR-JV80-07 "SuperSoundSet."

There are 512 waveforms total. All have been completely reprogrammed into 449 new Patches and five new Rhythm Sets optimized for the XV Series´powerful synth architecture and effects. (Most original SR-JV80 Patch and Rhythm Set data can be loaded using the included CD-Rom.)
Original SR-JV80 Patches and Thythm Sets not compatible with RD-700.

Was sind das eigentlich für bezeichnungen SR-JV80 und RD-700???

Gruß
Nick
 
Hallo!

Vorweg: SR-JV80- X sind die Bezeichnungen für die alten Boards, die in die JV- und XP-Serie eingebautwerden konnten. RD 700 ist ein (älteres) Stagepiano.

Die SRX-Boards sind zum Teil Zusammenstellungen der alten Boards. So befinden sich zwar die entsprechenden Wellenformen der jeweiligen alten Boards auf dem SRX-B., aber nicht alle Originalpatches. Diese findest du auf der beiliegenden CD-Rom.
Für die SRX-B. wurden die Patches zum Teil neu programmiert (z.B.Effekte) und neu zusammengestellt. Möchtest du aber einen bestimmten Klang, z.B. von dem alten SR-JV-80 Orchestral I Board (oder dem Orchestral II oder Vocalb.) haben, den Roland gerade nicht auf das neue Board gebrannt hat, findest du diesen auf der CD-Rom. Es geht also nur um Patches, nicht um Samples.

Grüße, Kroppy
 
und die kann ich auf die Juno Stage laden ????:eek:
 
Also gehört mein Juno Stage zu den SR-JV80-X oder?
Und kann man jetzt diese "Sounds" von der CD auf das Juno Stage laden?
Wann ja wie?
 
Hallo! Dein Juno Stage ist ein Juno Stage :). In diesen können nur die neuen SRX-Boards (mit 64Mb Speicherplatz) verbaut werden. Nochmal: bei den SR-JV80-Boards handelt es sich auch um Erweiterungskarten, allerdings die der Vorgängergeneration (mit nur 8Mb Speicherplatz).

Wie die Patches (Sounds) von der CD genau in den Stage kommen, kann ich dir so nicht sagen, da ich mit einem XV5080 arbeite. Normalerweise sollten sich die Daten aber relativ leicht übertragen lassen, per Midi oder USB. Das müsste aber doch im "Beipackzettel" des Boards oder in der Bedienungsanleitung des Juno Stage stehen, oder?

Grüße,
Kroppy
 
Auf dem Beipackzettel steht halt alles auf chinesisch und englisch. versteh da nicht so viel. Aber da steht auch sehr wenig drauf.
 
banananick,
do komplizierst dir dein Leben völlig unnötig. Du hast dir die SRX Erweiterung in deinen Juno Stage eingebaut. Richtig? Du müsstest 450 patches haben. Richtig?
Wo liegt das Problem? Du hast 450 Patches aus dem orchestralen Bereich zur Verfügung.
Kroppy hat dir das Wesentliche erklärt.
Die SRX Karte enthält Samples (Wellenformen) aus der Vorgänger Erweiterungskarte SR-JV. Da Roland eigentlich altes Sample Material recyclet hat, hat man die Patches teilweise neu programmiert und in die SRX Karte "eingebrannt". Man hat die Wellenformen übernommen, die Programmierung aber für die SRX Karten teilweise neu gemacht.
Auf der CD liegen die die Originalprogramme aus den alten SR-JV Erweiterungskarten und es steht im Benutzerhäftchen folgendes:
(Compatible models: Fantom (FA-76), XV-5080, XV-5050, XV-3080, XV-88, XV-2020)
Das sind alles alte Modelle von Roland die eine ältere Effektstruktur haben und deshalb können sie auf diese Programme zugreifen, oder müssen es sogar, weil die neu erstellten Patches womöglich nicht kompatibel sind. Das weiß ich nicht genau.
Was ich aber genau weiß ist, dass du die CD getrost wegwerfen kannst, weil sie dir in keiner Weise nützlich ist. Du hast beim Anschalten des Juno Stage zusätzliche 64 Mb an Orchester Samples und 450 Patches sofort spielbar zur Verfügung. Darauf solltest du dich konzentrieren.
 
jop, okay!
wenn die mir nichts bringt dann passt des schon. hab bloß gedacht das auf der cd auch brauchbare sounds drauf sind.
also danke leute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben