Rainlink und Roland Cloud

klicki
klicki
R.I.P.
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
16.04.08
Beiträge
3.549
Kekse
5.845
Auf der NAMM 2017 wurde auch ein neues Verfahren im Bereich Musikproduktion vorgestellt, das erstmalig vom Roland RD-2000 unterstützt wird. Das Spiel wird nicht mehr nur in MIDI-Auflösung mit 127 Abstufungen aufgenommen, sondern über das neu entwickelte Rainlink-Protokoll. Diese hoch aufgelösten Aufnahmen kann man dann in der Roland Cloud auf Basis einer mehrere Terabyte großen Sample-Library einspielen lassen. Man kann aber auch VSTi ansteuern. Klingt spannend!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt interessant...aber das würde besser zum modeling passen als zum sampling, oder? Du sprichst die Größe der Library ja an...
 
Ja. Ich sehe da auch zwei Anwendungen. (1) Ansteuern von VSTi in verbesserter Auflösung, wie es z.B. auch das Lachnit-Masterkey mit anderer Technik (Midi Hi Res CC#88) macht. (2) Offline große Libs nutzen für Musik-Produktion.

Beim Modeling gibt es bereits die Möglichkeit, feinere Auflösungen ab VST 3.6 zu verwenden. Rainlink wäre ein konsequenter nächster Schritt, der nicht nur MIDI provisorisch aufbohrt, sondern das ganze Problem auf neue Weise angeht. Es ist die Frage, ob sich das durchsetzen wird. Mit der Marktmacht von Roland, dem verfügbaren RD-2000 als Referenzgerät und der Flexibilität der Software-Anbieter sehe ich gute Chancen.
 
Ergänzung vom anderen thread: casio kann auch schon diese high resolution
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben