Roland RD-700GX -> RME Babyface -> Pianoteq Software - keine Midi-Signale - Bitte um Hilfe.

K
klimperguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.03.24
Beiträge
27
Kekse
630
Problem:
Keine Midi-Signale vom Roland RD-700GX, um Pianoteq Software zu spielen (auf Windows 11).

Aufbau:
Roland per Midi-Out1 mit RME Babyface MIDI IN verbunden (5 poliges Kabel vom Roland in den Babyface MIDI Anschluss).
Babyface per USB mit Notebook verbunden (Babyface wird in Windows erkannt; Treiber geladen, TotalmixFX startet erfolgreich).

In Pianoteq ist Babyface als Midi-Device ausgewählt und "Listen to all Channels" gewählt.

Wenn ich nun eine Note auf dem Roland spiele, erhalte ich kein Midi-Signal in Pianoteq - es kommt nichts an.

Die Alternative das Roland direkt mit dem Notebook zu verbinden (Roland USB-Port out direkt in den Notebook USB-In) funktioniert dagegen. Noten werden von Pianoteq empfangen.

Weiß jemand, warum das Midi-Signal über das Babyface nicht funktioniert? Habe die Anleitung des Roland gelesen, finde aber keine Lösung darin.
 
Du hast einige Sachen schon richtig gemacht: Babyface muss im PC bei MIDI-in ausgewählt werden. Listen to all channels ist sinnvoll.

Weißt du, ob das Roland gleichzeitig auf USB und DIN-MIDI sendet? Das ist nicht bei allen Geräten so.

Außerdem könnte es nützlich sein, sich auf dem Rechner einen MIDI-Monitor (-Viewer) zu installieren, der schaut, ob die MIDI-Daten im Rechner überhaupt ankommen.

Was in deinem RME passiert bzw. passieren müsste, kann ich auch nicht sagen - ich kenne das Interface nicht. Da müsste es ja noch ein Konfigurations-Tool geben...
 
Weiß jemand, warum das Midi-Signal über das Babyface nicht funktioniert? Habe die Anleitung des Roland gelesen, finde aber keine Lösung darin.
Wie denn auch, wenn es das ein RME-/bzw. deren Software-Problem ist.

Was sagt denn die Ausgabe von TotalMix-FX und stimmen die Windows Einstellungen für beide Verbindungswege (mit/ohne RME) überein?
https://rme-audio.de/totalmix-fx.html

Gruß Claus
 
Grund: Zitat & unfurl/false
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist auch ob man bei Roland umstellen kann midi DIN oder usb.
 
Danke für die Antworten.
Wenn ich das Handbuch des Roland richtig verstehe, sendet das Keyboard immer die Notensignale über USB und DIN. Für erweiterte Controller-Funktionen kann man dann zusätzliche Einstellungen vornehmen. Bin mir aber nicht sicher, da das Handbuch ziemlich unklar für mich ist. Ich habe nichts gefunden bezüglich Umstellen von USB auf DIN bzw. umgekehrt.
Das RME Handbuch hingegen sagt, dass MIDI Signale durchgereicht werden. TotalMixFX ist dabei außen vor - es hat keine Midi Routing Funktionen (kann jedoch selbst mit MIDI-Signalen gesteuert werden). D.h. völlig unabhänging von FX müsste es funktionieren.

Aber in Pionoteq kommt kein Signal an und ein MIDI Viewer zeigt auch nichts an.
Wenn das Roland aber direkt per USB Kabel angeschlossen ist, erhalte ich Signale und kann normal spielen.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass jemand hier im Forum das Roland RD-700GX kennt und vielleicht einen Tipp hat.

Da USB zum Glück funktioniert, ist es nicht so dringend, es stört mich nur furchtbar, dass ich etwas, das simpel funktionieren sollte, nicht zum Laufen bekomme. Habe auch schon das MIDI-Kabel getauscht, das hat aber nicht geholfen.
Über USB Direktverbindung funktioniert auch das Notenaufzeichnen in Dorico. Das war erst mal der wichtigste Punkt für mich - Glück gehabt sozusagen.
 
Du hast also dein MIDI-Kabel an DIN-out1 gesteckt. Wie hast du denn die External Zones eingerichtet? Die sind hoffentlich alle bei OUT auf ALL, damit sie zugleich USB- und DIN-MIDI ausgeben. Wie du überhaupt mit External Zones umgehen musst, weiß ich nicht - bin kein Roland-Nutzer; anscheinend muss jedenfalls das External-Signal leuchten. Die Hinweise habe ich im englischsprachigen Handbuch S. 96-98 gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, habe ich so eingerichtet - External aktiv und Out = all. Eigentlich soll es aber so sein, dass Notensignale immer ausgegeben werden, unabhängig von den Zonen. Das funktioniert auch so bei USB. Das Keyboard sendet dann sowohl bei Einstellung Internal, wie auch External die Noten.
 
Korrigiert mich, aber du musst nicht das RME, sondern trotzdem das Roland angeben in Pianoteq.
Ich gehe immer direkt über USB aber das Midi Interface kann in der Theorie ja auch etwas senden und das bringt nichts, dass ist ja "nur" ein Interface.

Das Midi Gerät hängt dahinter. Und das müsste dann auch anders erkennbar sein. Als IN oder irgendwas.
 
Nein, das wäre mir neu. Was über ein klassisches MIDI-1.x-DIN-Kabel verbunden ist, gibt darüber seinen Namen nicht weiter: Der PC sieht nur das Interface, nicht die dahinter liegenden, mit DIN-MIDI verbundenen Geräte. Kann sein, dass sich das mit MIDI 2.0 ändern wird, aber so weit sind wir noch nicht.
 
Das Gerät nicht, aber den Midi IN vom Babyface sollte er als Midi IN erkennen. Das ist für mich nicht ersichtlich oben.

Das Babyface selbst, ist ja auch ein Midi Gerät. Ich teste das nachher mal mit meinem Fireface.
 
Danke für eure Hilfe.
Es funktioniert jetzt, ohne dass eine Einstellung verändert wurde. Allerdings habe ich das Notebook zum ca. 100ersten Mal neu gestartet.

Also, es funktioniert jetzt wie im Handbuch beschrieben. Zonen sind AUS und Control ist auf Internal. D.h. die erweiterten MIDI-Control Funktionen des Roland sind nicht aktiv aber, Seite 94 im Handbuch:

"Normally, the RD-700GX will transmit note messages from the MIDI OUT connector, but
if you press the [EXTERNAL/INTERNAL] button so the “EXTERNAL” indicator is lit, you’ll
be able to control various settings on your external MIDI device in addition to transmitting
note messages."

Und das funktioniert: Sowohl über die DIN-Buchse (MIDI1-Out) wie auch über den USB-Port gehen die Noten-Signale raus und kommen nun auch über beide Anschlüsse im Notebook an (falls jemand diesen Thread mal in Zukunft besucht - bitte nicht MIDI-OUT3 nehmen; der Anschluss reicht per default nur reinkommende MIDI-Signale weiter).
Das Roland ist noch immer im Factory Reset Zustand. Also genau das, was ein User ohne Ahnung erwarten würde. Gerät anschalten, USB oder DIN Stecker in Notebook und fertig (ok, Devices auswählen, RME Treiber installieren, am Babyface den richtigen MIDI-Anschluss finden etc. kommt noch dazu).

Keine Ahnung, warum das über das ganze Wochenende nicht funktioniert hat. Das Notebook wurde x Mal neu gestartet etc.

Egal, funktioniert jetzt; nochmal, vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben