Roland RD-2000/Yamaha MOXF6/Mainstage Midi Problem

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
251
Kekse
0
Hi Leute, ich brauche dringend Hilfe :/

Ich habe ein Hybriden-Setup aus RD-2000 und Mainstage, das MOXF6 dient nur als zweites Keyboard in Mainstage. Als Audio Interface fungiert das RD-2000 und das MOXF6 hab ich über MIDI OUT an den MIDI IN des RD-2000 angeschlossen. RD-2000 dann über USB mit dem Laptop.

Das Problem, welches ich plötzlich habe, ist, dass das MOXF6 einen Klaviersound auf dem RD-2000 auslöst, obwohl es das nicht sollte. Da hats bestimmt irgendwas in der MIDI-Steuerung und das Problem is ganz schnell zu beheben, nur ich komm grad nicht drauf...
Hat jemand einen Quick-Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Ich kann Dir leider nur ein ganz allgemeine Antwort geben, da ich mich mit den Yamaha Workstations kaum auskenne.

Aber was Du schilderst ist offenbar etwas im General Midi (GM)- Standard, alle Geräte können das meist noch empfangen und umsetzen. Das erste GM-Instrument ist ja der Flügel, der MOXF scheint einen Programmwechselbefehl zu senden, das ein Klavier erklingen soll.

Auf die Schnelle habe ich im Internet nur gefunden, dass der MOXF im GM-Standard senden kann (im Master-Mode?), das müsstest du als erstes ausschalten. Dann halt wie üblich weiter, den MIDI-Sendekanal festlegen etc.

Suche mal in beiden Bedienungsanweisungen zum Thema General Midi...



Viel Erfolg, Wolfgang
(P.S. schönes Setup RD und MOXF :great:, ich habe das RD-800, mich als zweites Keyboard dann aber für einen Nord-Electro entschieden)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben