Roland RD-300 NX als mobile KIRCHENORGEL? (und natürlich für anderes)

D
digait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
30.09.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

meine Frau ist auf der Suche nach einem DP und hat folgende Wünsche:
- Gute Kirchenorgel-Sounds, da sie viel in verschiedenen Kirchen (Beerdigung, Hochzeiten etc.)
unterwegs ist und die manchmal dort rumstehenden E-Orgeln, naja ...
- Ansonsten Einsatz in kleinen Gesellschaften für Tafelmusik, Sottofondo (Klassik, Pop ..., Cembalo-Musik)

Wichtig auch:
- nicht allzu schwer (das alte Roland FP-1, ca. 24-25 kg. geht eigentlich über ihre Kraft)
- leicht bedienbar (also keine endlosen technischen Spielereien für "Männer")

Ich bin jetzt beim Roland RD-300 NX hängen geblieben
(habe auch das Youtube Video von Session gesehen)
und denke, dass kann es sein.

Da wir im Moment im Ausland sind und keine Möglichkeit habe,
das Teil selber mal auszuprobieren:

Weiß jemand zufällig Näheres zu den Kirchenorgel-Sounds und auch
Cembalo-Sounds? Kann man die irgendwo hören? Link?


Zum Zubehör: Hat jemand Erfahrung mit dem
- Roland Schweller (EV-5) (ggf. Alternativen)?
- der Trage-Tasche von Roland (Verarbeitung? ggf. Alternativen?)

Herzlichen Dank!

Dieter
 
Eigenschaft
 
Hi,
Hast du bedacht, dass man für das 300 nx externe Lautsprecher benötigt?

Vielleicht reicht auch schon das roland f 20, ich weiß nur aus dem Kopf nichts über die klangvielfalt.

Aber es sollten sich kompaktere und leichtere geräte finden lassen.

Auch mal casio anschauen, große klangvielfalt, sehr gute Tastaturen.

Beim Casio px 5 s ist sogar batteriebetrieb möglich und es wiegt nur 11 kg.
 
Hi,
Hast du bedacht, dass man für das 300 nx externe Lautsprecher benötigt?

Ja.

Vielleicht reicht auch schon das roland f 20, ich weiß nur aus dem Kopf nichts über die klangvielfalt.
Aber es sollten sich kompaktere und leichtere geräte finden lassen.
Auch mal casio anschauen, große klangvielfalt, sehr gute Tastaturen.
Beim Casio px 5 s ist sogar batteriebetrieb möglich und es wiegt nur 11 kg.

Danke, schau ich mir mal an.
Aber etwas mit gutem Hammeranschlag und dann nur 11 kg?
Geht das?
 
Das geht wirklich, wobei ich es nicht bei allen Herstellern gleich überzeugend finde, aber bei casio und dem Roland rd 64 um die 12 kg.
 
Wenn Ihr schon Roland gespielt habt: Das FP80 würde Eure Anforderungen erfüllen, hat sogar interne Lautsprecher für kleinere Räume und wiegt nicht viel über 20kg.
 
Soll nur instrumental gespielt werden, SängerInnen, Gemeinde begleitet werden?

Ich würde zu bedenken geben, dass viele Stage Pianos, die nur eine Handvoll Kirchenorgel-Sounds haben, in der Praxis nicht unbedingt ideal sind. Meist gibt es einen Plenum Sound, der sich höchstens für einen Ein- oder Auszug eignet, aber für eine Gemeindegesangsbegleitung zu viele Mixturen beinhaltet; eventuell noch das ganze mit Zungenstimmen, und dann vielleicht noch einen leiseren Flöten-Sound. Grundstimmen, Prinzipale 8' und 4' etc allein gibt es seltener. Umregistrieren sowieso nicht wirklich möglich.
IB das Kawai ES-100 (aber auch ES-7 etc) halte ich für nicht geeignet für diese Zwecke (mp6/7 hat schon mehr, ist aber auch zu schwer für deine Anforderungen).

Kurzum, wenn es keine echte (Pfeifen-) Orgel gibt, sie nicht spielbar ist oder sonstwas und man "von unten spielt", fährt man meiner Meinung nach mit Klaviersounds immer noch am besten. Schon allein aus akustischen Gründen ist das schwer überzeugend zu ersetzen.
Die Cembalo Sounds sind meistens ok, also fürs continuo spielen mit Streichern wird es reichen.
Wenn Elektronische Orgeln ersetzt werden sollen gibt es natürlich andere Instrumente; Hammond, Roland VR? -aber darum ging es glaube ich nicht.

Neben dem Roland rd 300nx gäbe es noch Kurzweil sp5-8 oder Yamaha Cp40, von jenen unter 20 kg. Für "alles andere" gibt es viele, aber für Kirchenorgelsounds, wie gesagt, muss man sich anhören ob einem das reicht.

Beste Grüße.

Edit: Eingebaute Boxen sind in dem Bereich nicht unbedingt so unnötig wie sonst.
 
Mal als Gedankenanregung: Vielleicht findet man ja irgendwo noch einen gebrauchten Sakralorgel-Expander wie den Viscount EXL:



Viele Grüße,
McCoy
 
Ich spiele selbst auch Kirchenorgel und benutze manchmal Pfeifenorgel-Samples vom Roland SonicCell und Integra. Es gibt bei Roland außer den vollen Mixturklängen auch ein recht gutes zartes Register (ich weiß gerade nicht, ob es im SonicCell Positif genannt wird), das sich etwa nach Rohrflöte o.ä. anhört. Das habe ich als 8- und 4-Fuß gelayert, und man kann dazu das Mixtursample mit Filter ausgedünnt dazumischen, so dass sich ein für Gemeindebegleitungen gut brauchbarer Klang ähnlich 8/4/2-Fuß mit Prinzipal ergibt. Ich vermute mal, mit einem RD 300 sind weniger MÖglichkeiten vorhanden.
EDIT: Habe gerade die Sound List durchgesehen, das RD hat Nr.304 "Puff Organ", ich vermute, das ist dieses zarte rohrflötenartige Register. Frage ist aber, ob es sich so flexibel wie beim SonicCell mit 4 Elements zusammenstellen lässt, ich fürchte nicht. Allein ist es zu zart für Gemeindebegleitung, dann hätte man nur die Wahl zwischen leisem 8-Fuß und Plenum-Mixtur-Klang... (auch die in der Sound List genannte "Mid Pipe Organ" ist mit Mixturklang, kenne ich von SonicCell etc.).
 
Hallo allerseits,

bin zurzeit auf einer ähnlichen Suche und noch nicht durch. Ich habe ebenfalls ein Sonic Cell, wie hier schon erwähnt, das zwei (aber eben nicht mehr) sehr gute Orgelklänge hat, ein romantisches Plenum und einen flötigen ruhigeren Klang. Da meine Tasten gerade kaputt sind, suche ich als Ergänzung ebenfalls ein Stage Piano, bevorzugt mit Lautsprechern, und guten Kirchenorgel Sounds.

Meine bisherige Erkenntnis:
- Kawai ES7 ist top, sowohl Pianosound als auch Orgelsounds als auch Anschlag als auch Lautsprecher. Allerdings nicht ganz billig und auch nicht besonders viele Orgelsounds
- Korg Krome 88 als Synthesizer mit 88 Hammertasten wäre eine gute Alternative. Hat Hammer Kirchenorgelsounds. Ist aber schon ne Weile her, dass ich das getestet habe, also weiß ich nichts mehr über Piano Sounds und Anschlag.
- Kurzweil MPS20 scheint mir auch eine Alternative zu sein. Es gibt bei Youtube Demos, wo ebenfalls ein Hammer Orgelsound ausgepackt wird (siehe unten). Die Kurzweil Klaviersounds sind dagegen umstritten, der eine liebt sie, der andere hasst sie. Ich konnte das Teil noch nicht testen. Nachdenklich stimmt mich, dass laut Bedienungsanleitung die Anschlagdynamik nicht einstellbar ist. Manchmal haben die Orgelsounds auch Anschlagdynamik integriert, und wenn man sie nicht abschalten kann nervt das ziemlich. Laut Bedienungsanleitung gibt es aber 7 verschiedene Kirchenorgelsounds. An dem Teil bleib ich noch dran.
- Yamaha P35B ist absolut günstig und hat gute Klavier und Orgelsounds (davon allerdings auch nicht viele). Die Lautsprecher sind blechig, aber mit Kopfhörer ist es ordentlich.

Hat jemand weitere Tipps oder Erfahrung mit Kurzweil MPS20 (alternativ MP20, ist wohl die Wohnzimmervariante, aber sonst ähnlich).

Hier das Kurzweil Demo:

http://www.youtube.com/watch?v=yamltrJqwJM
ab 02:03 Cembalo
ab 02:33 Kirchenorgel
 
Wie gesagt, die Samples im SonicCell lassen sich geschickt im Patch so bearbeiten, dass man außer Plenum und Rohrflöte auch Zwischenstufen ähnlich 8/4/2-fuß mit Principal ganz gut hinbekommt. Evtl.kann ich mal ein Hörbeispiel davon hochladen.
Die Krome-Kirchenorgeln hatte ich 2012 in diesem Youtube-Demo recht ausführlich aufgenommen:
http://youtu.be/mfQ1L8IcXlQ
 
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen: Roland RD-300 NX

Hab' eines von privat gekauft und konnte vorher die Orgel-Sounds
anhören. Hat überzeugt. Zusammen mit dem noch recht günstigen
Gewicht von 17,5 kg war das dann die Entscheidung.

Nun sind wir aber gerade dabei, das Expression-Pedal zum
Funktionieren zu bekommen (s. neuer Thread). Bisher tut
es leider noch nix.

LG
Dieter
 
Hallo Organisten,

kleiner Nachtrag zu meinem Einwurf bzgl. Kurzweil MPS 20: Ich habe das Teil mittlerweile bestellt und bin hellauf begeistert. Von meinem Rückgaberecht werde ich keinen Gebrauch machen.

Die Klaviersounds sind gut, möglicherweise gibt es Besseres auf dem Markt. Der Anschlag ist recht leichtgängig, was für mich ok ist, da es sich bei den Orgelsounds dann organischer anfühlt. Die Kombination aus Anschlag und Pianosound ist für mich zufriedenstellend und für den Preis wohl angemessen. Es gibt in der Hinsicht Besseres (mit Sicherheit Kawai ES 7, Roland RD 700 NX hab ich auch mal probiert, war wohl auch besser), wo man sich eher wie am Flügel fühlt. Man muss für den Preis eben auf dem Teppich bleiben.

Nach wie vor unschlagbar für mich ist die Vielfalt und Qualität der Kirchenorgelsounds. Auch das Cembalo ist gut. Damit habe ich schon alles was ich brauche. Dazu eine einfache Bedienung mit Favoriten-Tasten. Bei meinem alten Synthie war das immer eher ein Gefrickel. bis man den Sound seiner Wahl am Start hatte.

Für die gesuchte Kombination in diesem Thread (stark tragbares E-Piano mit guten Kirchenorgel und Cembalo Sounds) scheint es für mich derzeit zwei optimale Lösungen zu geben: Kurzweil MPS 20 und Korg Krome. Letzteres ist teurer und hat keine Lautsprecher, bietet aber vermutlich wesentlich mehr Möglichkeiten in Richtung Synthie / Worktation für den der's braucht.

Grüße aus Schwaben vom
Dorforganist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss an der Stelle nochmals was loswerden. Hab mich grad länger mit meinem neuen Spielzeug vergnügt. Ich bin auf die Kombination "Baroque Harpsi" (ein Cembalo Klang) und "Wind Express Strings" (ein Streichensemble mit Holzbläsern dabei, insbesondere hört man Oboe raus) als Layer gekommen und hab ein paar schöne Bachchoräle geklimpert. Früher fand ich es affig den Chor mit Synthie-Streichern zu begleiten, aber bei der Klang-Kombi hab ich gedacht, ich sitz mitten in einem barocken Instrumental-Ensemble. Ich glaub ich würde den Chor lieber so begleiten, als mit schlechten Geigenschülern :eek: ... Einfach nur tauglich. (oder amtlich wie seinerzeit Roadstar-Rolf gesagt hätte, falls den noch jemand kennt ...)

Kurzweil MPS 20: kauft es, wenn ihr Chorleiter seid und keine Truhen- oder Chororgel an der Hand habt. Ich bin in einer Gemeinde Chorleiter, wo es gar keine Orgel gibt. Da brauche ich was flexibles, um den Chor zu begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du gerade noch ergänzen, wieviel das mps wiegt und wieviel Watt die Lautsprecher haben?
 
So etwas hatte ich befürchtet. Schade, dass Kurzweil keine Module mehr produziert.
 
Danke, zonquer :)
 
Ich hab gerade entdeckt, dass das winzige Ketron-Modul SD 1000, von dem ich klanglich überhaupt angetan bin, neben den üblichen Plenum-Sounds mehrere zarte und mittlere Pfeifenorgelregister hat: Positive, Italian Positive und Principal. Wenn ich nach den Demos anderer Ketron-Sounds gehe, werden diese sicherlich auch sehr ordentlich sein. Wäre also auch eine mögliche Ergänzung (man braucht nur ein iPAD oder ähnliche externe Steuerungsmöglichkeiten, um die Klänge aufzurufen.)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben