Roland RD-600, Stereobetrieb, geregelter

von mnutzer, 09.08.04.

  1. mnutzer

    mnutzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 09.08.04   #1
    Hallo,

    das Roland Stage-Piano RD-600 wurde bisher über eine Yamaha Monitorbox MS-60 wiedergegeben.
    Nach Zukauf einer zweiten Monitorbox MS-60 stelle ich fest, dass der Stereobetrieb nur über die unregelten Stereoausgänge funktioniert, bei Anschluss an die geregelten Ausgänge bekommt nur eine Monitorbox ein Signal, die andere bleibt stumm.
    Ist das so vorgesehen oder kann ich auch beide Monitorboxen über die geregelten Stereoausgänge ansteuern?

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
     
  2. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    13.676
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 09.08.04   #2
    Normalerweise solltest du beide auch über die geregellten benutzen können.

    mfG
     
  3. mnutzer

    mnutzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 10.08.04   #3
    Gut zu wissen, aber woran könnte es liegen, dass nur einer der beiden geregelten Stereokanäle ein Signal abgibt?
    Muss ich vielleicht etwas in den Einstellungen ändern?
     
  4. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    13.676
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 11.08.04   #4
    Eigentlich sollten die Einstellungen da nichts ändern können. Ich kenne das Gerät ja nu nich genau.
    Aber guck einfach ma rein. Da müsste es dann so Gerätegrundeinstellungen geben.
    mfG
     
  5. mnutzer

    mnutzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 12.08.04   #5
    @Alles schon probiert, die Grundeinstellungen stimmen.
    Über den Kopfhörerausgang sind beide Aktivboxen einwandfrei zu betreiben, einschließlich Lautstärke- und Klangregelung.

    Die rechte Kanalbuchse des geregelten Ausgangs erhält bei Überbrückung auch ein ungeregeltes Signal, bzw. durch Spannungsteilung läßt sich auch der linke geregelte Kanal darauf legen. Sie ist also technisch in Ordnung. Kalte Lötstellen oder Kabelunterbrechungen sind für mich nicht erkennbar, aber zum genauen Durchmessen fehlen mir die entsprechenden Messwerte.

    Ich fürchte, das RD-600 muss zum Service, wenn ich mich nicht mit der Lösung über den Kopfhörerausgang begnügen will, der m.E. ein etwas stärkeres Grundrauschen an die Boxen weitergibt.

    Schade, dass dieser offensichtliche Schaltungsfehler erst jetzt nach einigen Jahren Nutzung im Mono-Modus bei Erweiterung auf Stereo-Betrieb auftritt.

    Da wird mit Garantie wohl nichts mehr drin sein, aber evt. Kulanz?
     
  6. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    13.676
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 12.08.04   #6
    Mahlzeit,
    ja, da bleibt wirklich nur Service.
    Kulanz, keine Ahnung, wenn du Glück und n netten erwischt vielleicht. Ich würde mit sowas eh erst mal zu meinem Händler gehen und der läßt seinen Techniker gucken.
    Denn der wird es erst mal auf Kulanz machen.
    mfG
    Thorsten
     
  7. mnutzer

    mnutzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 26.08.04   #7
    @Wird wohl erheblich heftiger werden:
    Gestern habe ich das RD-600 aufgeschraubt und festgestellt, dass die Klangregelungs-Platine einen Riss hat. Da die Schrauben extrem fest angedreht waren, hatten die Leiterbahnen noch Kontakt, bis auf den rechten geregelten Stereokanal. Hoffentlich gibt es die Platine noch ;-(
     
  8. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    13.676
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 26.08.04   #8
    Mahlzeit,
    ui, das is gar nicht gut. Aber da gibt es sicher was.
    mfG
    Thorsten
     
  9. mnutzer

    mnutzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 20.10.04   #9
    @Samstag hole ich das RD-600 repariert von Albert Michel in Stuttgart ab. Eine neue Platine musste eingebaut werden: 268,70 €.
     
  10. inveteracy

    inveteracy Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    23.12.04
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12
    Erstellt: 20.10.04   #10
    Hoffentlich passiert mir das mit meinem nicht....
     
Die Seite wird geladen...

mapping