ROLAND RD-700 NX oder doch ein anderes ?

MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
11.11.09
Beiträge
169
Kekse
329
Hey ,

ich hab mich nun mal etwas mit dem RD 700 NX befast und bin soweit sehr zufrieden. Hab auch einmal drauf gespielt alerdings wa das zu der zeit wo ich mir mein erstes DP gekauft habe ( vor 4 wochen ) .
Nun bin ich besitzer eines Yamaha YDP 161 - das soweit erstmal wirklich gut ist. Allerdings hab ich bald die möglichkeit ein weiteres Model ( Da dann lieber ein Stage Piano - obwohl ich nicht auf die Bühne gehe ) zu nehmen.
Ist das überhaubt sinnvoll dann ein Stage Piano zu kaufen ? Ich mein ich lege jetzt mehr wert auf Tastatur und Klang als auf aussehen .
Ist das RD 700NX somit eine gute bereicherrung ? oder habt ihr Bessere empfehlungen ? Ich spiele eigentlich nur den Piano Sound.
 
Eigenschaft
 
Das RD700NX ist schon ziemlich gut, wenns Dir gefällt und Du das Geld hast spricht doch nichts dagegen. Du brauchst allerdings dafür auch noch Lautsprecher, am besten aktive Monitore.

Ich hab mich aus verschiedenen Gründen für das Roland FP7-F entschieden. Es besitzt nahezu die gleiche Klaviatur und den gleichen Pianosound und auch die meisten anderen Sounds sind enthalten. Zusätzlich gibt es für das FP7-F einen wohnzimmerkompatiblen Holzständer und es hat interne Lautsprecher. Das RD bietet eben noch mehr Drehregler, Effekte uvm. was man Live sehr gut brauchen könnte, ich aber eigentlich nicht brauche. Das 700NX hat im Gegensatz zum FP7-F und dem HP307 drei unterschiedliche Flügel.

Wenn Du es überhaupt nicht bewegen willst, das Geld hast und auf gute Lautsprecher wert legst, wäre evtl. das HP307 auch interessant.
 
wie gesagt lieber ein Stagepiano - Fals ich mal beim kollegen jammen will
also 3 Flügeltypen sind schonma sehr gut da ich halt meist Piano spielen werde.
Jeh mehr einstellungsmöglichkeiten desto besser.
Ich spiele über ein gutes interface auf Monitor boxen / Kopfhörer oder die Heimanlage. Demnach brauch ich keine Lautsprecher.

was genau ist eigentlich eine Druckpunktsimulation ??
 
Das FP7-F ist ja quasi auch ein Stagepiano, nur eben mit Boxen und etwas schmaler bei ungefähr gleichem Gewicht und hat ebenfalls ein Metallgehäuse. Mir war unter anderem der RD zu breit, da geht meiner Meinung nach sinnlos Platz links und rechts verloren. Wenn Du Dir es leisten kannst und Boxen hast, dann hol Dir das NX, Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen- ist ein richtig gutes Teil!
 
okay dann wie gesagt noch die frage was den Druckpunktsimulation ist ?

aber danek dennoch schonmal für die antworten :)
 
Die Druckpunktsimulation erzeugt an einer bestimmten Stelle des Tastenweges einen Gegendruck, der das Anschlagen des Hammers simulieren soll.
Mit dem RD-700NX machst du m.A.n. Nichts verkehrt - durfte es auf der Messe anspielen und habe es sofort zu meinem Neugerät auserkoren (allerdings in Bühnenanwendung)...
Ob du allerdings für 'nur Klavier' soviele Features für soviel Geld extra haben musst, musst du selbst wissen ;)
Grooves,
Danny
 
Ich hab das 700nx seit ca. 4 Wochen und bin begeistert.
Anfangs hatte ich etwas Zweifel weil im Internet Videos auftauchten die ein Problem in der Tonerzeugung zeigten (sog. Notestealing). Mit dem Systemupdate auf Version 1.3 ist das Problem aber behoben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben