Roland RD-700-NX Tastatur löst sich auf, Chance auf Kulanz?

  • Ersteller SimonK91
  • Erstellt am
S
SimonK91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
18.10.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Forum,

ich hatte mir im Dezember 2011 nach langem Sparen den Wunsch erfüllt, das Roland RD-700-NX zu kaufen. Schon damals hatte ich beim Informieren festgestellt, dass es häufige Berichte über die starke Abnutzung der Oberfläche der Tastatur gibt, es wurden von "Furchen" gesprochen, welche durch das Auftreten der Fingernägel in der Oberfläche entstehen und die Tastatur sehr schnell sehr unappetitlich aussehen lässt.

Damals wurde häufig berichtet, dass Roland die Tastatur in der Produktion nachgebessert habe und man nun dieses Problem im Griff hätte - ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es Leute gab, die berichteten, dass Roland auf Kulanz deren Tastaturen ausgetauscht habe.

Nun, heute scheint zum ersten mal seit Langem mal wieder richtig schön die Sonne ins Zimmer, und was ich gerade festgestellt habe, hat mich echt umgehauen. Im sonst so abgedunkelten Zimmer war mir das nie so bewusst geworden, aber meine Tastatur sieht auch echt mitgenommen aus. Genau solche "Furchen" wie damals immer geschrieben wurde. Versuche demnächst einmal mit einer guten Kamera was festzuhalten.

Nun ist meine Frage, wie hoch meine Chance auf Kulanz ist, und vor allem gegenüber wem? Dem Händler (habe bei Thomann bestellt), oder gegenüber Roland?

Das beunruhigende an der Situation ist, dass ich in den letzten 15 Monaten, in denen ich das Stagepiano besitze, eigentlich garnicht so übermäßig viel Zeit mit dem Piano verbracht habe. Würde ich in Zukunft regelmäßiger die Zeit finden, einige Stunden unter der Woche zu spielen, will ich nicht wissen, wie die Tastatur in 1-2 Jahren aussieht. Das man normalen Abnutzungserscheinungen bei einem Piano in Kauf nehmen muss, ist mir bewusst, aber das geht meiner Meinung nach darüber hinaus, da es ein Produktionsmangel zu sein scheint, welches nicht unbekannt ist.

Ich habe mir extra ein hochwertiges, und als Student eigentlich viel zu überteuertes Produkt gekauft, welches meines Wissens die Oberklasse von Rolands Portfolio darstellt. Ich finde es mehr als unangebracht, solche Abnutzungserscheinungen schon nach so kurzer Zeit zu haben, so eine Investition ist eigentlich etwas, woran man Jahrelang Spaß haben sollte, zumindest war das so geplant.

Wie seht ihr das?:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Kontaktiere deinen Händler! Du hast eine 2-jährige Garantie und Thomann bietet sogar 3 Jahre. Auf jeden Fall kann dir geholfen werden, aber da musst du jetzt aktiv werden. Es beruhigt zwar, wenn man weiß, dass sein Gerät wieder ins Reine gebracht wird, aber den ganzen Aufwand, den man damit hat, ist auch immer ärgerlich.
 
Du hast vermutlich eines der letzten Geräte mit dem Problem erwischt. Thomann wird das sicher austauschen, aber Du must damit rechnen, dass das Instrument einige Zeit weg ist. Wenigstens weist Du, dass das Problem nach dem Austausch endgültig behoben ist, da die neuen Tastaturen von Roland das Problem nicht mehr haben. Die normalen Abnutzungserscheinungen (polierte Stellen an den Tasten, Mikroriefen) hast Du natürlich immer.
 
Heya Simon,

nur mal kein Streß, ich hatte ursprünglich das Pech, das der erste Tastaturtausch auch ne alte Tastatur war, also ein zweites Mal nach nem Jahr getauscht und inzwischen hält die über ein Jahr. Gut, leicht blanke Stellen an den viel benutzten Tasten, aber sonst nach alles i.O. obwohl ich auch wie beim Klavier nicht mehr so auf kurzgschnittene Fingernägel achte.

Wenn Du den Kauf Deines Pianos bei Roland auf der Website registrierst, dann sollteste 36 Monate Garantie vom Hersteller bekommen.

Roland war auch schon beim 700-GX sehr kulant und tauscht heute noch Tastaturen.

Also nur Mut

Grüßle

Dore
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben