Roland RD-700GX verstimmt sich

T
triple-b-bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.25
Kekse
15
Hallo Forum,

ich war schon ein Weilchen weg, hab jetzt aber mal wieder ein Problem:
Unser Roland RD-700GX "verstimmt" sich nach ein paar Minuten um etwa einen Halbton nach unten.
Ich vermute, irgendeine Batterie ist am Ende, das Handbuch gibt nix her...
Bevor ich das Teil aufschraube, hier die Frage : Hat schon mal jemand dieses Problem ?

mercy im Voraus.

Wer weiß, was alles möglich ist. Ich halte das aber für extrem unwahrscheinlich: Das Instrument ist digital, da sollten Spannungsschwankungen keinen Einfluss auf die Tonhöhe haben. Wahrscheinlicher kommt mir vor, dass der Pitch-Stick was hat.

Sind die MiDI-Daten auch falsch? Oder wird irgendwas ungewöhnliches gesendet, z.B. Pitch Bend? Damit kann man das Problem schon ohne bzw. vor dem Aufschrauben eingrenzen.

Ich bin da bei meinem Vorredner. Hab auch ein Keyboard, dass hin und wieder mal plötzlich verstimmt, und da ist das Problem eindeutig das Pitch-Wheel. Einmal dran gewackelt, oder zum Nullpunkt zurückschnellen lassen, und das Gerät stimmt wieder.

Danke erstmal, ich werde heute mal schaun ob das Wheel irgendwie "eingerostet" ist, wir verwenden das so gut wie nie, wird fast ausschließlich als Flügelersatz genutzt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben