Roland RS-5 oder Korg 01/w?

  • Ersteller Streethunter6
  • Erstellt am
S
Streethunter6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.16
Registriert
05.01.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Synthesizer und bin nach langem Suchen auf den Roland RS 5 und den Korg 01/w gestoßen! Kurz gesagtI:Ich kenne mich mit Syntesizern nur grob aus.
Gern bin ich auch für andere Sythesizer offen, sie sollten preislich jedoch im gebrauchtem Zustand 200 nicht überschreiten.
Außerdem interessiere ich mich eher für altere Modelle, da alte gebrauchte meistens besser sind als neue.
Wichtig ist außerdem das der Synthesizer Midianschlüsse hat, da ich in auch zusammen mit dem Roland JV 1010 und dem Steinberg UR22 nutzen möchte.

Mögliche andere Synthesizer sind auch:
Korg M1
Roland E-Reihe
Roland XP-Reihe

Es wäre super wenn ihr mal schreiben könntet, was ihr von den erwähnten Synthesizern haltet und welche ihr mir empfehlen würdet.
Schon mal Danke an alle!

LG
Streerhunter6
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Novation Ultranova oder einem MicroKorg?
...beide sind an der Kategorie (VA-)Synthesizer näher dran.

Die XP-80 könnte man eigentlich empfehlen. Da du aber bereits die JV-Sounds deines Moduls hast (der XP-80 ist die aufgebretzelte Tastaturvariante eines JV-2080), hättest du dann die Klangerzeugung praktisch doppelt.

Der RS-5 war eigentlich nur der Nachfolger der kleinen XP-10 - auch dort werden sich die Sounds wohl mit dem JV-1010 überschneiden.

Die E-Serie ist ein Arranger - damit wirst du wohl nicht glücklich werden, wenn du eigentlich einen Synthesizer suchst.

M-1 und 01/W (direkter Nachfolger der M- und T- Modelle) sind typische Vertreter des Gerätetypus "Workstation". Da du wohl Cubase benutzt, würdest du den internen Sequenzer wohl kaum brauchen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dir für 200€ ein reines Controller-Keyboard (ohne interne Sounds) zuzulegen, und die Sounds dann via Software-Synhesizer, oder z.B. auch der M1-Emulation aus der Korg Legacy Collection zu machen.


HTH
:hat:
 
Hi,

Wenn du schon einen JV-1010 hast, dann wird ein RS-5 (besser: XP-30) deinen Klangvorrat nicht bereichern, weil diese Roland-Synthesizer alle auf dieselben Samples zurückgreifen.

Wenn es um einen zusätzlichen, günstigen, ROM-Sample-basierten Synthesizer ("Rompler") geht, würde ich dann eher nach einem Korg Triton LE (besser: TR) oder Yamaha S03 (besser: S30) Ausschau halten.

Du könntest auch unseren Fragebogen ausfüllen um genauer anzugeben, was du dir vorstellst.

Grüsse,
synthos

[edit]OK, die Triton-Reihe von Korg ist vielleicht doch etwas hoch gegriffen bei dem Budget. Ich ändere daher meine Korg-Empfehlung in: X5D[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werd mir mal gleich die von euch erwähnten Modelle ansehen und mich dann wieder melden.
Hier erstmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Steinberg UR22, Cubase, Roland JV 1010, Akai MPD 26
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenn möglich jedes Wochenende

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als eine Art Masterkeyboard, aber auch als normaler Synthesizer

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Viel mit Streichern und Trompeten, also eine Art Filmmusik, aber auch Elektronische

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
-[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
 
Eine kurze Zwischenfrage:
Wo (d.h. in welchen Klangbereichen) bist du mit deinem kleinen JV-Modul am unzufriedensten?


Ich frage deshalb, weil:
Wenn es dir um - möglichst realistische und/oder bombastische/filmmusikalische - Streicher und Bläser geht, würde ich kaum zu 20-Jahre alten Klangerzeugern greifen!*

Das könnte Software besser - selbst wenn es auch dort mit 200€ eher eng werden könnte.
(Realistischere Piano- und Orgel-Sounds gibt es als Hardware für 200€ wohl auch kaum.)




*(Ausnahme vielleicht die alten Virtuoso 2000/Proteus 2000 Module von EMU)







HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine ideale Erweiterung deines Soundvorrats wäre wohl der Kurzweil PC361 oder PC3LE. Die wirst du aber beide zu dem Kurs nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermisse bei dem Roland JV 1010 eine größerere Vielfalt von orchestralen Sounds.
Was ich jetzt so aus euren Antworten heraushöre ist, das es für mich sinvoller wäre ein Masterkeyboard zu kaufen und VSTs oder Expander wie meinen JV 1010 zu nutzen, als einen Synthesizer zu kaufen. Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ja welche Masterkeyboards könnt ihr mir den raten?
 
Ich will dir die Software-Lösung nicht ausreden, aber du könntest zumindest noch einige Demos der Erweiterungs-Karten SR-JV80-02 ("Orchestral") und SR-JV80-16 ("Orchestral II") anhören. Du kannst eine solche Karte in den JV-1010 einbauen. Der oben erwähnte XP-30 hat übrigens die Klänge der Erweiterungs-Karten "Session", "Orchestral" und "Techno" bereits eingebaut und zusätzlich zwei freie Steckplätze für SR-JV80-Karten.

Grüsse,
synthos
 
Stimmt an die Expansionboards hab ich gar nicht mehr gedacht:facepalm1:das ist eine super Idee vielen Dank! Dann wäre das mit den Presets geklärt.
Zu den Synthesizern: die gefallen mir beide ausgesprochen gut, schön viel zum dran schrauben;)
Noch eine Frage zum zweiten erwähnten Synthesizer: Muss es die Pro Version sein oder tuts auch die normale ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Synthesizern: die gefallen mir beide ausgesprochen gut, schön viel zum dran schrauben

...nur zur Begriffserklärung:
Es sind keine 'Synthesizer', sondern lediglich 'Controller-Keyboards'!

Die Pro-Variante hat ein Metallgehäuse, eine verbesserte Tastatur, bessere MIDI-Integration und eine automatische Zuweisung der Plugin-Parameter auf die Controller.


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aha wieder etwas schlauer geworden! Ok dann wird es wahrscheinlich der M-Audio Axiom Pro 61 werden(echt chic das Teil)!
Vielen Dank an alle, ihr habt mir echt geholfen!


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben