verschiedene Synthies der 90er auf dem Gebrauchtmarkt....Empfehlungen ??

  • Ersteller Dschowy
  • Erstellt am
D
Dschowy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.21
Registriert
06.08.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!
Das ist mit Sicherheit der 1000. Fred dieser Art, aber die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Meine mehr oder wenige aktive Keyboard Zeit war in den 90ern. In meiner aktuellen (Hobby)band singe ich hauptsächlich und spiele etwas Keyboard nebenbei.
Momentanes Equipment ist ein Roland JV90 und ein E-mu Vintage Keys. Für zu Hause bzw. als Austausch zu einem der Komponenten im Proberaum möchte ich mir noch was zulegen (Synthie oder Expander plus MIDI-Keyboard).

In der Bucht bin ich die Tage auf verschiedene Typen gestossen, die auch preislich ganz interessant sind. Allerdings hab ich überhaupt keinen Plan, was da am besten passt.

Mit Sounds bin ich eigentlich ganz gut abgedeckt, aber so ganz bin ich mit der Qualität doch nicht zufrieden, speziell die Orgelsounds des Vintage Keys sagen mir nicht mehr so zu. Vielleicht bin ich auch zu doof, daran so rumzuschrauben, daß es besser klingt. Vielleicht würde auch ein Effektgerät helfen (ich denke an Leslie-Effekt, um eine "verrotzte Orgel" wie bei Perfect Strangers zu bekommen.

Unter anderem habe ich folgende Geräte in meiner Favoritenliste: Korg 01/W, 05R/W, M1; Roland JV1080/2080, JD-990

Könnt ihr mir zu den Geräten den ein oder anderen Tipp geben, was sich auf jeden Fall lohnt zu kaufen oder wovon man eher die Finger läßt?

Ich hab auch schon an eine Software-Lösung gedacht, aber das übersteigt mein Budget momentan bei weitem.

Danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, das Problem ist, dass die Ansprüche mittlerweile gestiegen sind. Als das Vintage Keys rauskam, waren das Top-Orgelsounds. Mittlerweile hat man als Vergleich u.a. ein Nord Electro, und da sind Meilen dazwischen. Daher vermute ich, dass du weder mit 01W noch Roland JV (M1 schon gar nicht) zufrieden sein wirst.
Was Dir für einen Orgelsound mehr helfen würde, wäre ein ordentliches Effektgerät wie den Ventilator. Nicht nur der Leslie-Effekt, der in allen von Dir genannten und auch weiteren Keys der 80er, ist um Klassen besser, sondern auch die Emulation eines Orgel-Amps, die da drin ist. Evtl. wärst Du auch mit einem RT20 zufrieden, der auch einen ordentlichen Leslie-Sound bringt. Ich hab gerade ein Digitech RPM-1 verkauft, dass durch den internen Röhren-Pre-Amp einen Standard Orgelsound aus einem EMU, Korg, Roland richtig aufpeppen kann, und die Leslie-Simulation tut ihr übriges.

Auf Software Lösungen umzusteigen, ist eine völlig andere Sache, und ich weiß nicht, ob das Dein Ding ist, wenn Du mehr Old-School angehaucht bist. soll keine Wertung sein. Ich steht auch nicht auf Software-Lösungen. Klingen zu steril, sind mir auch vom Setup zu umständlich, und außerdem mag ich mich nicht von einem Rechner auf der Bühne abhängig machen.
 
Danke für diese ersten Tipps!
Dann werde ich mal schauen, daß ich was günstiges für zu Hause zum Üben bekomme und für den Proberaum / live nach Effekten schaue.

Diese Software-Lösung finde ich an sich schon interessant und so "Old School" bin ich da gar nicht. Aber ich weiß, was Du sagen willst. Das ist eben ein ganz anderer Schnack und die Investition (Laptop, Software und sich einarbeiten) ist im Moment zu hoch. Zumal ich mich nicht als "richtigen" Keyboarder sehe.
 
Mit dem 1080 und besonders dem 2080 hättest du Sounds bis zum St.-Nimmerleinstag, besonders wenn du von den Erweiterungsslots Gebrauch machst. Orgeln satt gibt's auf der SR-JV80-08 "Keyboards of the 60s & 70s", die ist aber die wohl teuerste SR-JV80-Karte in der Bucht (seit dem Ausverkauf um 2003 kein Preisverfall mehr, im Gegenteil) und trotzdem gern und viel gekauft. Die Sounds dürften auch durchaus auf einem besseren Niveau sein als die vom Vintage Keys.

Mich würde mal interessieren, wie besonders dieses Board aus einem JD-990 klingt. Der ist ja im Prinzip ein JD-800 fürs Rack, und der JD-800 ist für seine Edelwandler bekannt und klingt besser als jeder JV.

In beiden Fällen brauchst du aber was Externes als Leslie. Wenn der RT-20 vorm Erscheinen des Ventilators so haushoch gelobt wurde und als besser als der Rotosphere galt, kann er selbst heute so schlecht nicht sein, außerdem laufen ja "nur" Samples aus den 90ern da durch und keine topaktuelle Modeling-Orgel.

Die Korgs sind eher was, wenn man gezielt den typischen Korg-Sound der späten 80er/frühen 90er sucht. Die 01/W klingt schon einigermaßen genehm, aber kein Vergleich zu den Rolands von Mitte der 90er. Die M1 klingt eigentlich nur noch alt.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben