Roland SH-4D Desktop Synthesizer

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Naja, im Studio stimmt das ja, aber im Liveeinsatz habe viele Leute keinen Rechner dabei.
Das vielleicht nicht, aber inzwischen doch einige ein kleines Digitalpult als Submischer, insbesondere Keyboarder, die vielleicht mehr als ein oder zwei Stereopärchen haben. Und mein Behringer XR18 frisst so ziemlich alles, was ich da bis jetzt an USB-Zubehör drangesteckt habe - und wenn da USB-Audio rauskommt, verarbeitet der das auch mit bis zu 16 Kanälen. Käme auf einen Versuch an...
Wenn das klappen würde und ich hätte einen SH-4D, dann wäre mir auch ein einzelnes USB zum Submischer am Ende lieber als ein Strauß von 8 Klinken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das klappen würde und ich hätte einen SH-4D, dann wäre mir auch ein einzelnes USB zum Submischer am Ende lieber als ein Strauß von 8 Klinken. ;)
Von der MC-707 kenne ich das so, dass ohne spezielle Treiber von Roland per USB nur Stereo geht, kein Mehrkanal-Audio.
 
Tach,

bin seit gestern auch im Club. Der SH-4d erschien mir zum Einstieg ganz passend als Drum Machine und Synth Erweiterung für mein CP88. Ich arbeite jetzt erst mal Tutorials durch.

Ein Problem hatte ich aber schon. Ich habe die USB-Stromversorgung über verschiedene Mehrfach-USB-Adapter probiert. Gleich beim ersten Einschalten hatte ich mehr oder weniger laute Störgeräusche :(. Liegt scheinbar am iPadPro, das auch da zum Laden angeschlossen ist. Sobald ich den SH-4d an einem eigenen Netzteil betreibe, ist Ruhe. Diesen Effekt hatte ich bis jetzt noch bei keinem Gerät?

Die Teile waren ja lange nicht, verfügbar. Wahrscheinlich wegen Bauteilknappheit. V1.03 wurde auf jeden Fall wohl nur wegen einer internen Produktionsumstellung veröffentlicht. Mein Gerät kam mit V1.03. Könnte das ein Problem durch diese Umstellung sein, oder kann jemand das Problem auch beider ursprünglichen HW-Version nachvollziehen?

Danke und Gruß,
glombi
 
Also bei mir hängt der SH-4d via USB am Rechner und wird auch darüber mit Strom versorgt. Nutze die USB-Schnittstelle auch als MIDI-Schnittstelle.

Keine Störgeräusche bei mir, bei mir hängt er aber auch direkt am Rechner ohne HUB

Benutzt du einen aktiven oder passiven USB-HUB?
 
Steckdosenleiste mit mehrfachen USB-Stromanschlüssen. Am Rechner muss ich es gleich mal testen…

Ne, am Laptop is Ruhe. Muss ein Groundloop über das Netzteil sein…
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben