Roland SH-4D Desktop Synthesizer

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Roland kommt immer so unverhofft mit Zeugs um die Ecke, was spannend aussieht.
Ich habe mir nun schon ein paar der Videos angeschaut und mein GAS wächst auf die Kiste...für 600 Euro...aber dafür muss defintiv der JD-Xi gehen. Beide zusammen machen wenig Sinn.

Dinge, wo noch Unsicherheit herrscht:


Yamaha DX7iiD - Klassiker aber meistens nutze ich nur seine Presets *duckundweg*. Dafür ist er dann doch zu groß, zumal ich den Arturia DX7V habe. Seine Bitimbralität und Unzerstörbarkeit sind die einzigen Gründe ihn zu behalten.



Yamaha EX5 - steht eigentlich schon zum Verkauf wegen Platzmangel. Hat aber (leider) eine super Tastatur und ist vielseitig. Neben seinen anderen Syntheseformen (VL, AN, FDSP) schadet es nicht, ein paar Rompler-Sounds griffbereit zu haben. Macht bestimmt auch als Masterkeyboard eine gute Figur. Das jetztige Masterkeyboard (Yamaha KX49) würde ich dann verkaufen.


Was sagt ihr? Ist das Setup stimmig? Was würdet ihr behalten, verkaufen, auswechseln oder sogar hinzufügen?
Das sind eigentlich zwei Yamaha-Klassiker (moderne Klassiker), die man nicht unbedingt verkaufen muss oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland kommt immer so unverhofft mit Zeugs um die Ecke, was spannend aussieht.
Ich habe mir nun schon ein paar der Videos angeschaut und mein GAS wächst auf die Kiste...für 600 Euro...aber dafür muss defintiv der JD-Xi gehen. Beide zusammen machen wenig Sinn.
Den JD-Xi habe ich nicht angeschafft, aber eine MC-707. Der SH-4d wird bestimmt wieder eine einzige Reverb-Instanz drin haben. Die MC-707 hat aber wenigstens mehrere Audio-Anschlüsse für externe Effekte. Und sie kann mit Samples, glaube ich, mehr machen. Zwar weniger Regler zum Editieren von Klängen und viel Menü-Navigation, aber die Synth-Möglichkeiten genügen mir schon bei der MC-707. Daher ist der SH-4d für mich selber uninteressant.
 
Den JD-Xi habe ich nicht angeschafft, aber eine MC-707. Der SH-4d wird bestimmt wieder eine einzige Reverb-Instanz drin haben. Die MC-707 hat aber wenigstens mehrere Audio-Anschlüsse für externe Effekte. Und sie kann mit Samples, glaube ich, mehr machen. Zwar weniger Regler zum Editieren von Klängen und viel Menü-Navigation, aber die Synth-Möglichkeiten genügen mir schon bei der MC-707. Daher ist der SH-4d für mich selber uninteressant.
Reverbs in Geräte interessieren mich eher sekundär, da ich meistens Sounds/Parts ohne Send-Effekte aufnehme und später in der DAW mit den entsprechenden Effekten abmische.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der SH-4d ein mehrfach Audio-Interface, hat also seine "Einzelausgänge" virtuell über USB-Audio.

Der Sound klingt aber schon ganz nett :)
 
Aber sicher ist das einen Thread Wert. Nun aus dem Key-Stammtisch ausgelagert.

Der sieht tatsächlich sehr interessant aus! Der im Rack und nur mit einem Key spielen klingt verlockend. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sicher ist das einen Thread Wert. Nun aus dem Key-Stammtisch ausgelagert.

Der sieht tatsächlich sehr interessant aus! Der im Rack und nur mit einem Key spielen klingt verlockend. 🫣

Glaube nichts hat dein GAS so getriggert wie dass bei Roland die Engines geräteübergreifend laufen.

Kann ich dir auch nicht übel nehmen, geht mir mit Masterkeyboards und dem Laptop ja ähnlich - aber billiger. :nix:
 
Glaube nichts hat dein GAS so getriggert wie dass bei Roland die Engines geräteübergreifend laufen.

Tatsächlich habe ich auf ein Jupiter/Juno X Modul gewartet. Die Frage ist, wir man es sinnvoll in ein Rack verbaut.

Erstmal muss das Manual her und ein bisschen getestet werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich habe ich auf ein Jupiter/Juno X Modul gewartet. Die Frage ist, wir man es sinnvoll in ein Rack verbaut.

Wenn ich das richtig gelesen haben, fehlt dem Ding zumindest die Jupiter-Engine. Juno (106) scheint drin zu sein...
 
Das wär mir komplett Powidl. Mir reicht auch ZEN Core im Grunde. ;)
 
Hat die MC-707 auch. Es werden Roland-Treiber benötigt. Muss kompatibel zur DAW sein.


Hab' reingehört. Es klingt wie MC-707. ;)
Jo. Mein Fantom-0 kann auch so klingen, genau wie der erwähnte JD-Xi. Darum geht es gar nicht sondern um die Art des UI. Soundtechnisch bin ich mit meinen Plugins völlig gesättigt, aber ich mag einfach Hardware und ich mag auch den Roland-Sound.
 
Das wär mir komplett Powidl. Mir reicht auch ZEN Core im Grunde. ;)
Beim SH-4d spricht Roland übrigens nicht mehr von ZEN-Core, wobei der verwendete Prozessor wahrscheinlich der gleiche ist, nur die Module evtl. virtuell anders verschaltet, denn die Struktur des Synthese-Pfades ist jetzt etwas anders, und die Möglichkeiten etwas anders, unter dem Strich wohl auch etwas weniger. Z.B. sind es nicht mehr bis zu 4 Partials pro Patch, sondern Oszillatoren werden laut Darstellung im Manual vor dem Filter, den Envelopes etc. zusammengemischt. Also wohl keine geschichteten Klänge mit eigenen Hüllkurven etc. pro Patch. Man wird aber wahrscheinlich die 4 Parts des Multimode bei Bedarf schichten können. Mit einem externen Keyboard, das mehrere MIDI-Kanäle gleichzeitig ansprechen kann, sowieso. Es gibt hier halt direkteren Zugriff auf wichtige Parameter der Synthese als z.B. bei der MC-101 oder MC-707.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akuter GAS-Anfall beim Besuch im örtlichen Musikladen.
IMG_4095.jpeg

Erster Eindruck ist sehr positiv. Definitiv viel schöner zum schrauben, als der JD-Xi. Letzterer wird sehr wahrscheinlich gehen.

Der Formfaktor des SH ist praktisch. Kleiner als 19 Zoll und nimmt nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und vierfach multitimbral. Geht der auf USB oder Batterien? Dann könnte mir der im Verbund mit der Circuit die Boutiques ablösen...
 
Und vierfach multitimbral. Geht der auf USB oder Batterien?
Beides ist möglich.

Konnte aus Zeitgründen leider noch nicht soviel testen. So erste „subjektive“ Eindrücke:

1) Verarbeitung wertig. Metalloberfläche die die Knöpfe und Regler kaufen gut.
2) Bedienung logisch. Ja man muss den Shift-Taster nutzen und man kommt ums Menü nicht immer drum rum aber der Zugriff auf Hüllkurven macht den Unterschied zum JD-Xi. Der hatte auch einen guten Grundklang aber mal eben einen Sound schnell editieren war ohne Editor eigentlich nicht möglich.
3) Sound gefällt mir. Vielleicht etwas du HiFi aber ich mag das.
 
Reverbs in Geräte interessieren mich eher sekundär, da ich meistens Sounds/Parts ohne Send-Effekte aufnehme und später in der DAW mit den entsprechenden Effekten abmische.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der SH-4d ein mehrfach Audio-Interface, hat also seine "Einzelausgänge" virtuell über USB-Audio.

Der Sound klingt aber schon ganz nett :)
Naja, im Studio stimmt das ja, aber im Liveeinsatz habe viele Leute keinen Rechner dabei.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bin nicht sicher, ob eigener Thread sich dafür lohnt ... :D
Klaro, das ist ein cooler kleiner Synthie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben