Roland SPD-SX Probleme mit Click-Routing

  • Ersteller residente
  • Erstellt am
R
residente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.13
Registriert
05.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe folgendes Problem mit meinem Roland SPD-SX:

Ich spiele in meiner Band konstant mit dem internen Click des Geräts. Dieser ist nur auf die Phones geroutet, nicht auf den Master-Out.
Aus dem Phones-Out gehe ich in ein kleines Mischpult, der Master-Out geht in die PA.
Von der PA bekomme ich ein Monitor-Signal der anderen Instrumente meiner Band-Kollegen ebenfalls in mein kleines Mischpult,
so kann ich mir auf meinen Kopfhörern einen idealen Monitor-Sound selber mischen. Nun folgendes Problem:
Sobald ich das Monitor-Signal aus der PA in mein Mischpult stecke, ist der Click auch auf der PA zu hören (leise, aber störend), in großen Veranstaltungsräumen
so laut, das es nicht zumutbar ist. Habe schon diverse Tricks mit DI-Box etc. versucht, nichts zu machen. Sobald der oben beschriebene Kreislauf
besteht, ist der Click trotzdem auf der PA hörbar.

Hat irgend jemand eine Lösung in Sicht? Herzlichen Dank!
 
CharlyM
CharlyM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
12.04.07
Beiträge
836
Kekse
2.278
Ort
Mittel Baden
Klingt für mich nach Übersprechen. Wenn du den Kopfhörer Level auf ein Minimum reduzierst und auf dem Mixer wieder hochziehst, wird es dann besser?
 
T
ThommyP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Habe das Gerät sofort ausgetauscht und hatte wieder das gleiche Problem und auch beim Vorführgerät im Store trat das Problem auf. Habe es jetzt bei Roland eingeschickt, die mir das Mainboard getauscht haben. Warte jetzt auf die Rücksendung und das Ergebnis. Scheint jedenfalls eine Fehlserie zu sein.
Ein guter Tontechniker sollte dir den Klick allerdings rausfiltern können, grundsätzlich würde ich das Gerät aber auf jeden Fall einschicken, denn so ein Fehler darf einfach nicht sein!
 
T
ThommyP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
so, mein SPD-SX ist nach 4 Wochen endlich zurück. Das Mainboard wurde getauscht, allerdings ist das PROBLEM TROTZDEM NICHT BEHOBEN!! Habe wieder bei Roland angerufen und den Fehler beschrieben. Nach 10min rief man mich zurück und bestätigte mir, dass ich tatsächlich Recht habe, und der fehler auch bei ihrem Testgerät vorhanden sei. Man versicherte mir, mich am nächsten Tag zurückzurufen und bis dahin eine Lösung des Problems gefunden zu haben. Leider ist noch nichts passiert.
Würde euch wirklich bitten, alle bei Roland anzurufen, oder ein schreiben aufzusetzten, um sich über diese Macke zu beschweren, sonst passiert da glaub ich leider nicht viel.
 
R
residente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.13
Registriert
05.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden. Die Master out geht ohne Click direkt in die PA. Die Subout geht mit Click auch in die PA und wird mir dann über Aux send als Monitorsignal auf die Kopfhörer geschickt. Somit scheint der oben beschriebene Kreislauf unterbrochen und über die Master out auf der PA ist keinerlei Click zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
13.11.10
Beiträge
653
Kekse
329
Ort
Hessen
Hi, wir hatten mit TD 10 und TD 12 auch Probleme mit übersprechen, allerdings bei Benutzung der internen Effekte.
 
M
morrisla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
23.09.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
wir haben ein ähnliches Problem.
Wir gehen aber schon wie von residente beschrieben über den Subout nur mit dem Click in die PA. Master-Out ebenfalls in die PA.
Über Aux-Send wollen wir das Signal dem Drummer auf Kopfhörer zurückgeben. Ziel ist es ihm mit unserem Mischer auch alle anderen Instrumente dazuzumischen.

Jedoch hören wir den Click auf der PA, sogar auch auch wenn der Kanal auf dem Mischer gemutet wurde.
Womit kann das etwas zu tun haben?
 
Hanky
Hanky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
09.03.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde den Thread gern nochmal aufleben lassen: habe bei meinem SPD SX bekanntes Probleme mit Übersprechen von Sub Out L (Klick) auf Maser Out R (Samples). Soweit so gut - Problem ist nur, dass der Klick eigentlich nicht auf der PA zu hören sein sollte. Dem Übersprechen sei Dank hört man den Klick sobald in Pausen kein Instrument spielt. Heute kam zu dem Thema folgende unbefriedigende Antwort vom Roland Suport:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ein minimales Übersprechen des Click auf den MASTER OUT ist bauartbedingt leider nicht vermeidbar und geht normalerweise mit der Umgebungslautstärke unter.
Mit freundlichen Grüßen
RGM Customer Support
Hat jemand bereits eine Lösung für das Übersprechen gefunden? Oder muss man sich bei nem Gerät für knappe 800 € mit diesem Mangel abfinden?


Beste Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben