Roland TD 12 + Reaper + Shortcircuit

  • Ersteller Metalmaster666
  • Erstellt am
M
Metalmaster666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
17.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Hannover
Wurde leider nirgends fündig, bzw., kann die gefunden Threads irgendwie nicht so umsetzen wie es nötig wäre.
Ich möchte:
Mein Roland TD12 Modul per Midikabel-USB Kabel an meinen Laptop anschließen um damit Sounds aufzunehmen bzw. um Drumspuren einzuspielen.
Dazu habe ich ich mit eintsprechendem Midikabel Laptop und Modul verbunden.
Als Aufnahmesoftware nutze ich eine Freeversion von Reaper (Leider nur in Englisch) zusätzlich habe ich mir Shortcircuit runtergeladen um damit Drumsampels zu editieren bzw. sie als VST Plugin aufzurufen.

Ich gehe folgendermaßen vor:
Reaper - Neues Projekt - Neuer Track - Auf Record - Input auf Midi USB Gerät - AllChannels - dann FX und dort suche ich Shortcircuit. Im Shortcircuit Plug-In lade ich meine vorher runtergeladenen Sampels.
Wenn ich Shortcircuit nun schließe, auf Aufnahme drücke und auf meien Pads schlage, sehe ich anschließend kleine Ausschkläge auf der Trackpsur. (Diese waren allerdings schon da bevor ich Sampels geladen hatte)
D.H. Reaper erkennt offensichtlich die Midisignale.
Es will mir aber ums verrecken nicht gelingen diesen Signalen einen Sound bzw. ein Sample zuzuweisen.
Mittlerweile wäre ich auch bereit eine andere Freeware zu benutzen. Hauptsache ich kann endlich per Reaper meine Drumspuren aufnehmen.
Kann mir wer helfen?
Soundprogramm, Sampels, Drummodul, Laptop und Midiklabel sind vorhanden? Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist vermutlich die Zuordnung von Schlagzeugpads und Midinoten.
Roland hat bei den Pads einen anderen Standard als den sogenannten GM-Standard, der bei der meisten Software Standard ist.

Leider kenne ich weder Reaper noch Shortcircuit gut genug um Dir dazu detaillierte Tips geben zu können.

Einen Hinweis kann ich mir aber nicht verkneifen - Reaper ist keine Freeware. Es gibt eine 30-Tage-Demo mit uneingeschränktem Funktionsumfang - danach ist man zum Kauf verpflichtet oder darf das Programm nicht mehr nutzen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast recht bezüglich der Nicht-Freeware.
War Macht der Gewohnheit.
Hatte es damals als Testversion- welche sich jedoch endlos weiterverlängern ließ, habe es aber irgendwann mal gekauft.

Vielleicht hat ja irgendwer noch nen Tipp wie ich am besten vorgehen kann.
 
Bin mittlerweile etwas vorangekommen.
Benutze jetzt ein simples Klinke Kabel um das TD12 Modul mit dem Laptop zu verbinden.
Jetzt nimmt Reaper den direkten Modulsound auf.
ABER...
ein permanentes Störgeräusch begleitet die Aufnahme. So, als wäre etwas nicht geerdet. Eine Art lautes Summen.
Habe versucht das Geräusch per Noise Gate zu filtern. ABER... dann beginnt Reaper unkontrilliert zu Piepen.
Kein mir einer erklären warum???
 
Sorry fürs Ausgraben, aber ich hab genau das gleiche Problem, aber dafür auch ne Lösung ;)
Ich hab n Netzbrummen bei 150 Hz. Im Cleanchannel hört man das nicht, im Distortionchannel ist das deutlich störend.
Auf dieser Seite ist das Vorgehen mit einem Plugin beschrieben, das Reaper schon mitbringt (zumindest bei mir wars dabei), nämlich ReaFIR. http://www.wavosaur.com/tutorials/how-to-remove-noise.php
Der Nachteil ist allerdings, dass man dann Latenz hat. Aber falls man mal was aufnehmen will, kann man das Brummen in nachhinein gezielt rausfiltern, und nimmt erstmal ohne dieses VST auf.

Schöner wärs natürlich, die Ursache zu entfernen... weiß jemand, wie ich meinen Tower dagegen abschirmen kann/ was die Quelle des Netzbrummens ist? Mein Tipp wär ja Netzteil, das ist ca. 12cm über meiner Soundkarte.

Hoffe, ich konnte dir helfen (aus wenn das Thema schon 2 Jahre alt ist...), und ich hoffe, mir kann auch einer helfen ;)

Gruß Neo
 
So, ich hab eben meine Soundkarte auf der Rückseite gemäß dieser Anleitung abgeschirmt: http://www.overclock.net/t/571718/how-to-make-emi-shielding-for-your-sound-card
Das Netzbrummen ist weg, das restliche Rauschen nicht :(
Ich krieg, sowie ich den Drive-Channel anmache, diese graue Kurve:
00-Rauschen.PNG
(und das, ohne die Gitarre angeschlossen!). Ohne Drive sieht man, wie man sieht, nichts.
00-Clean.PNG

Aus der anderen Seite ist die Karte (Asus Xonar Essence STX) werksseitig schon teilweise abgeschirmt (die Wandler vermute ich, die ganzen Kondensatoren liegen offen).

Kann man da noch irgendwas machen? oder muss ich mir das über das Gate Plus im FA3 zurechtfummeln?
 
Was für ein Drive meinst du?

edit: ein Zerrkanal macht immer Nebengeräusche ohne Gate nach der Gitarre.
 
Das auf dem Bild ist Tube mit Gain voll aufgedreht (muss so ^^). Bei Swelter ist es ganz schlimm und bei den ganzen gemäßtigteren wirds zunehmend weniger. Aber da es ein Ampsimulator ist, muss es doch nicht zwingend Nebengeräusche geben?! Hab ja auch kein Eingangssignal gehabt, als ich das Bild gemacht hab (da Klampfe nicht angeklemmt). Und anscheinend gibt es auch Leute, die mit Reaper + FreeAmp3 auch ohne Gate gute - störungsfreie - Sounds hinbekommen.
 
Hm, wenn die Ampsim gut ist, dann macht die auch die Nebengeräusche mit. ;)

Ich nutze die LePou Amps und da ist immer Nebengeräusch da. Ist vielleicht musikalischer oder einfach rein technischer Natur.
 
So, nachdem ich da lange nix mehr rumgedreht hab, hab ich gestern Nacht ne Lösung erarbeitet, mit der ich zufrieden bin. Ich hab neulich mein Reaper n bisschen umkonfiguriert und als Folge davon kann ich jetzt ReaFIR ohne Delay benutzen. Also hab ich mir wieder nen Filter fürs Rauschen erstellen lassen und das Gate vom FreeAmp ausgeschaltet - jetzt ist das Rauschen komplett raus, sogar beim Palm Muting.

Übrigens muss ich mich korrigieren, das Rauschen ist auch beim Clean-Preset da - allerdings bei -110 dB, deswegen sieht man das auf dem Screenshot nicht. Ich vermute, das kommt vom Mainboard, denn ich kann Mausbewegungen durch den Amp hören.
 
Mausbewegungen durch den Amp? :confused:
Das hatte ich mal bei einem alten Thinkpad, der beim scrollen auch Geräusche auf der Hauptplatine gemacht hatte.

Aber schon, dass du eine Lösung gefunden hast. :)

FYI: Es gibt Reaper als Freeware. Allerdings nur bis Version 0.99. Version 1-4 kosten dennoch nur lächerliche 45€. Das hat denke ich jeder für die Funktionsvielflalt über.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben