Midiaudiointerface Roland TD-10

  • Ersteller Subvert
  • Erstellt am
S
Subvert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.21
Registriert
04.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich bin eigentlich Gitarrist, aber wie das so ist, eigentlich auch 25 Jahre Hobbydrummer. Ich habe bisher nur an verschiedensten Akkustikdrums gespielt und letztens erstmalig an einem Edrum.
Total begeistert musste ich mir sofort ein günstiges, gebrauchtes Roland TD-10 Expanded im Set mit einem gutem Meshdrumkit kaufen. Ich bin nach wie vor total begeistert vom Sound des Sets, bin aber, was vor allem Becken und Tomsounds angeht,eigentlich schon so ziemlich an die Grenzen, der doch schon in die Jahre gekommenen Technik gekommen. Natürlich habe ich schon mit den verschiedenen Programmen, wie Superior Drummer etc. geliebäugelt, lediglich meine absolutes audiotechnisches Nichtwissen hindert mich daran mir selbiges anzuschaffen.
Hier geht es um Latenzen, Frewireadapter mit problematischen Treibern, Midi-Usb Adapter, Interfaces etc.. Da ich im Studio nie neugierig war und lieber Gitarre gespielt und Bier getrunken hab, weiß ich von all dem erschreckend wenig, Mmmm....... eigentlich garnichts.
Nach einer Woche intensiven Suchmaschinenquählens und noch mehr Verwirrung, hab ich mich entschlossen meinen doch sehr zeitintensiven technischen Nachholbedarf etwas zu verkürzen und mir Hilfe hier im Forum zu holen.

Mein Vorhaben, bzw. mein Plan ist.

Ich möchte mein TD-10 Modul in Echtzeit über Superior Drummer spielen, dazu dachte ich an an ein Midiaudiointerface welches ich über Midi I/O mit dem Drummodul verbinde. Angeschlossen werden soll das ganze an einen Sony Laptop mit USB 2 und Expresscardslot.
Gleichzeitig möchte ich auch mal ein Mikro oder eine Gitarre am Interface mit anschließen können. Das Ganze sollte auch noch vernünftig klingen und eine vernünftige ausgereifte Aufnahme und digitale Bearbeitungssituation bieten. Gern sollte das Interface auch standalone funktionieren, das heißt , Drummodul und Gitarren oder Mikros anschließen und das Audiosignal ampmässig abgreifen, quasi als Mixerersatz. Gutklingende Phoneausgänge und eventuell latenzfreies Monitoring wären meine dreisten Extrawünsche.

Und hier fängt mein Problem an, eigentlich wollte ich mir eine Firewire-Expresscard fürs Lappi holen, als Firewireverbindung zwischen Interface und Laptop.Die Chipsatz und Treiberproblematik unter Windows 7 hält mich aber davon ab. Gleichzeitig habe ich viel über Midiaudiointerfaces mit USB Out gelesen, was zum spielen mit S-Drummer ja super wäre, und anschlusstechnisch mit USB am Laptop ja einfach wäre. Midi I/O vom Drummodul zum Interface und dann per USB in den Rechner. Ist hier USB2 ausreichend für mein Gesamtvorhaben, insbesondere um den oft gelesenen Latenzproblemen vorzubeugen ? Oder muss zusätzlich noch eine Audioverbindung zwischen Interface und Rechner hergestellt werden? Gibt es auch Midiaudiointerfaces mit den genannten Eigenschaften, die über Firewire mit dem Laptop verbunden werden (über Firewire-Expresscardadapter) und sind diese den USB-Teilen überlegen ?

Ich suche also quasi die eierlegende WMS, die idiotensicher zu bedienen ist, mit super Preamps, schneller Midiübertragung etc. und keinerlei Treiber etc. - Problemen
Ich bitte um Eure Hilfe, und verspeche weiterhin fleißig die Suchmaschine zu benutzen um eventuellen Antworten auch folgen zu können.
Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
Wilkommen im Forum, Subvert! :)


Vielleicht vorneweg mal zur Begriffserklärung:
'Midiaudio-Interfaces' gibt es eigentlich nicht... ;)


Was es gibt, sind entweder reine MIDI-Interfaces...



...oder eben Audio-Interfaces:



...diese können oder können nicht eine MIDI-Schnittstelle beinhalten. So oder so wird die MIDI-Schnittstelle hier nicht in der Gerätegattung dediziert erwähnt! ...einfach wegdenken! ;)




Nun zu deinem Vorhaben:
Ich würde in jedem Fall auf eine USB-Lösung setzen! ...ist pragmatischer!

Du wirst für den Audio-Teil deines Vorhabens unbedingt ein Interface brauchen - Onboard-Soundkarten sind idR. nicht darauf ausgelegt, VST-Plugins à la Superior zu stemmen (Stichwort: niedrige Latenzen!) ...und reine MIDI-Interfaces scheiden sowieso erstmal aus!

Ein immer wieder gern genannter Tipp im Einstiegsbereich wäre obengenanntes Steinberg UR-22!


Was deine Anfrage etwas kniffliger macht, sind
a) eventuelle zusätzliche Eingänge
b) Standalone-Betrieb

Zu a)
Ich nehme an, sofern du für dich selbst recordest, dürfte die Kanalzahl des UR-22 erstmal ausreichend sein: MIDI-Kabel zum TD-10, Mikro an Kanal 1, Gitarre an Kanal 2... (Bei mehreren Instrumenten ggf. umstöpseln!)

Zu b)
Hier wird's schwierig... Ich kenne keine Einsteiger-Interfaces, welche Standalone-Fähigkeit unterstützen würden; das können z.B. gewisse Interfaces von MOTU oder RME, aber auch erst die grösseren Varianten ab 8+ Kanälen! ...und die sind deutlich teurer als ein UR22! ;)



:hat:
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Danke erstmal für die Erklärungen. Sehe ich das richtig, dass eine Midiübertragung vom Drummodul zum Rechner mit einem Midi/USB-Kabel gleichwertig zur Übertragung über das Interface ist ? Kann ich also mein TD-10 mit oben genanntem Kabel am Rechner anschließen um SDrummer zu benutzen und das Audiointerface ebenfalls über USB ins Laptop und gut ? Dann müßte ich mir nur noch ein vernünftiges Interface mit ausreichend Inputs zulegen und fertig. Das würde die Sache erheblich erleichtern.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Audioübertragung vom Interface zum Rechner per USB eher mangelhaft sei, aber dass ist wahrscheinlich nur mein ergoogeltes Vorurteil.
Aus diesem Grund hatte ich mich auch anfangs für eine Übertragung per Firewire zwischen Audiointerface und Rechner entschieden und bin erst durch die benötigte Midiübertragung davon abgekommen.

Gruß Timo
 
Sehe ich das richtig, dass eine Midiübertragung vom Drummodul zum Rechner mit einem Midi/USB-Kabel gleichwertig zur Übertragung über das Interface ist ?

Richtig - beides macht dasselbe!


Kann ich also mein TD-10 mit oben genanntem Kabel am Rechner anschließen(...) und das Audiointerface ebenfalls über USB ins Laptop und gut ?

Brauchst du eigentlich gar nicht tun...
Denn: Im vorgeschlagenen Audiointerface ist schon MIDI mit drin! ;) - d.h. TD-10 per MIDI-Kabel ans UR-22 Interface, Interface per USB an den Rechner ...und für den Rückweg: Kopfhörer/Mionitore ans Interface - damit du von Superior auch was hörst!

Falls du mehr Eingänge brauchst, könntest du auch zum 'grossen Bruder' UR-44 greifen. Der hat natürlich ebenfalls MIDI drin!



HTH
 
Danke für die ausführliche Erklärung.
Dann werd ich mich mal nach einem gescheitem Interface umschauen, das Steinberg UR 44 ist da schon mal eine gute Wahl, wie man so liest.
 
Immer gerne!
...und tu' das! :)


:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben