Roland TD 9 Modul

  • Ersteller El_Nino
  • Erstellt am
E
El_Nino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
14.07.08
Beiträge
153
Kekse
168
Ort
Nürnberg
Ich habe mal eine kleine Frage zum TD 9 Modul von Roland. Ich habe mir mal im Internet die Anschlüsse angeschaut. Anscheinend hat das Modul nur eine Buchse bei der alle Trigger zusammenlaufen. Gibst dann für dieses Modul eine Art Adapter oder ist das ein „spezielles Kabel“, welches mit den TD 9 Sets mitgeliefert wird. Hab mal die Bedienungsanleitung aus dem Netz gezogen, aber da bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Lt. Zeichung sieht das irgendwie aus als wäre das ein Kabel welches alle Trigger mit dem Modul verbindet. Ansonsten gibst halt noch 1-2 Triggereingänge, falls man sein Set erweitern will. Deshalb frage ich mich, ob es überhaupt möglich wäre ein anderes Set mit dem TD 9 Modul auszurüsten. Braucht man da ein spezielles Kabel oder einen Adapter?
http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-9/index.php
 
Eigenschaft
 
genau: das macht das TD9 einerseits sehr einfach beim Anschließen, andererseits leider auch sehr speziell

Es ist EIN Stecker, auf den alle Kabel zusammenlaufen. Du kannst nix anderes nehmen.
Die beiden zusätzlichen Eingänge für weitere Pads/Sensoren befinden sich seitlich am TD9 und werden über normale Klinkenkabel angeschlossen.

Also: immer Vorsicht walten lassen beim Abziehen des Steckers !
 
aber dann müsste man doch rein theoretisch diese Kabel auch seperat kaufen können? Oder ist das dann im Lieferumfang vom TD 9 Modul enthalten?
 
logo ist das enthalten
und ich gehe einfach mal davon aus, dass man es auch als Ersatzteil nachkaufen kann

Warum machst du dir Gedanken - willst du kein ganzes Set kaufen?
Ich würde dringend dazu raten. Das TD9/12/20 macht erst richtig Spaß wenn du auch die Roland Mesh Heads einsetzst.

Ansonsten würde ja auch keiner einen Ferrari-Motor in eine x-beliebige Karosse einbauen.
 
Nein das war einfach mal rein interressehalber, weil ich mir mal verschiedene Module angeschaut hab. Da ist mir das mit den Anschlüssen aufgefallen. Hab ja ein Set daheim stehen. Werd das auch noch locker ein Jahr so lassen wie es im Moment ist. Aber werd mir dann halt Gedanken machen, ob ich mein jetztiges Set ein wenig aufrüste oder das verkaufe und dann auf eine höhere Preisklasse umsteige z.B. das TD 9 KX Set. Aber das werd ich dann sehen, man kann ja schon mal schauen ob Aufrüsten eine Möglichkeit wäre oder doch ein neues Set sinnvoller ist.
 
Ich kann eigentlich nur jedem raten, die Sets ganz genau durchzutesten.
Wir haben in den letzten zwei Monaten zwei TD12-Sets gekauft (für zwei unterschiedliche Bands natürlich).

Ich bin kein Schlagzeuger, war aber bei jedem der Gespräche und den Testorgien dabei. Und selbst für mich als Nicht-Drummer sind die Unterschiede deutlich erfühlbar/erfahrbar.

Wenn ich Schlagzeuger wäre, so kämen für mich NUR Roland Mesh Heads und die dazu passende Roland-Elektronik in Frage.
Alles andere - und damit meine ich wirklich alles andere (auch Kombinationen aus Roland-Elektronik und "kompatiblen" Mesh Heads, von Yamaha sprech ich lieber erst gar nicht) sind MURKS. Oder bestenfalls für Übungszwecke geeignet, wobei ich mich ernsthaft frage wie ein Schlagzeuger eigentlich auf den brettharten Gummischeiben üben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben