Roland TD9 KX - problem mit dem Ride

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
14.03.09
Beiträge
88
Kekse
104
Hallo!

Ich hab mir gestern nach knapp 2 Monaten ohne Schlagzeug das Roland TD9 KX zugelegt. Soweit klappt alles super, ich bin echt zufrieden damit :great:

Allerdings wird bei mir die Bell vom Ride nicht erkannt. Am Modul zeigt es bei Bell und Head Head an und wenn ich am Rand schlage Rim.
Die Bell hat den selben Sound wie das "normale" Ride. Jetzt will ich sie eben mit einem "Bellsound" belegen, nur bin ich ein bisschen planlos wie, denn wenn ich auf das Menü gehe, wo man die einzelnen Pads editieren kann,
und die Bell anspiele wird sie so angezeigt wie das Ride. Das heißt ich kann nur dem gesamten Pad mit ausnahme des Rims den Bellsound geben und das will ich ja nicht.

Ich denke ihr versteht was ich meine, wenn nicht nochmal kurz vl. ein bisschen verständlicher!

Das CY-12R/C Pad sollte ja 3 Zonen zur Verfügung stellen, Rim, Head und Bell. Bell und Head werden vom Modul allerdings anscheinend als eins betrachtet, sprich sie haben den selben Sound, auch wenn ich editiere.


Ich hab die Beschreibung jetzt zweimal durchstöbert und nichts zu diesem Thema gefunden.
Kabeln sind richtig angeschlossen. Kann mir vielleicht ein TD9 Besitzer mit diesem Problem weiterhelfen ?

Wäre super lieb ;):D
 
Eigenschaft
 
Beide Kabel an der Ride angeschlossen und "richtig" rum?
Richtigen Trigger-Type im Setup konfiguriert?
 
Beide Kabel an der Ride angeschlossen und "richtig" rum?
Richtigen Trigger-Type im Setup konfiguriert?

Ja wie schon gesagt die Kabel sind richtig angeschlossen. Triggertyp hab ich nicht konfiguriert, kannst du mir sagen was ich da fürs Ride einstellen muss ? Steht ja in der Beschreibung für Ride irgendwie nix drinnen :redface:
 
einfach auf CY-12RC stellen, mehr ist eigentlich nicht nötig.

Hmm, eine Idee noch: Bei mir ist es so, dass die Bell bei leichtem Schlag als "H" und bei härterem als "R" erkannt wird. Probier' das doch mal.....
 
einfach auf CY-12RC stellen, mehr ist eigentlich nicht nötig.

Hmm, eine Idee noch: Bei mir ist es so, dass die Bell bei leichtem Schlag als "H" und bei härterem als "R" erkannt wird. Probier' das doch mal.....

Hallo!

Im Triggermenü hab ich auf das CY-12RC umgestellt, allerdings hat das nichts geändert.
Beim normalem Anspielen des Beckens zeigt es "H" für Head, am Rand "R" für Rim und bei der Bell "H" für Head, dh. wenn ich den Sound der Bell umstellen will editiert es immernoch den gesamten Headbereich, sprich auch das normale Becken.

Weißt du woran das liegt ? Ich weiß nicht ob ich mich grad dumm anstelle oder irgendwas nicht passt...

Danke auf jedenfalls!

LG
 
einfach auf CY-12RC stellen, mehr ist eigentlich nicht nötig.

Hmm, eine Idee noch: Bei mir ist es so, dass die Bell bei leichtem Schlag als "H" und bei härterem als "R" erkannt wird. Probier' das doch mal.....

Hab nochmal gelesen was du geschrieben hast und mich ein bisschen herrumgespielt...nun ja...genau daran lag es.
Die Bell wurde bei leichtem Schlag als "H" erkannt und bei härterem als "R". Nur war der Wert ab wann ein härterer Schlag ausgeführt wird aufs höchste gestellt, dh. man hätte ohne Veränderung nie die Bell gehört.

Hab jetzt so nen Mittelwert gefunden und jetzt passts. ;)

Achja, wollte mich nur noch für deine Hilfe bedanken!

LG
 
Gern geschehen.

Weil ich das gerade selbst getestet habe: Wenn Du Gelegenheit hast, probier' mal was wie Superior Drummer oder BFD über MIDI. Es steckt wesentlich mehr in den Roland Pads als der TD9 "liefert". Ich war und bin erstaunt, wie nahe der Sound an einem akustischen Drumset sein kann. Aufgrund dem jüngst erlebten muss ich sagen, dass ich vom TD9 doch etwas enttäuscht bin.....
 
Gern geschehen.

Weil ich das gerade selbst getestet habe: Wenn Du Gelegenheit hast, probier' mal was wie Superior Drummer oder BFD über MIDI. Es steckt wesentlich mehr in den Roland Pads als der TD9 "liefert". Ich war und bin erstaunt, wie nahe der Sound an einem akustischen Drumset sein kann. Aufgrund dem jüngst erlebten muss ich sagen, dass ich vom TD9 doch etwas enttäuscht bin.....

Hi. Ja klar, dass der "Sound" über MIDI besser ist, kann ja wesentlich mehr Dynamikstufen etc. darstellen als du über das Modul mit den Kopfhörern hörst.
Habe eh vor dann nach Weihnachten auch ab und zu das Schlagzeug an den PC zu hängen, nur so dumm es klingt, ich bin durch die Anschaffung des Sets im Moment komplett Pleite - dh. MIDI Kabel kommt erst zu Weihnachten :p

Aber ansonsten bin ich mit dem Roland TD9 super zufrieden, hatte vorher drei Jahre das TD3 - da ist schon eine gehörige Steigerung ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben