TD9 KX und das Hi-Hat Midi Signal

P
Paaaat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.18
Registriert
30.12.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Unterföhring
Hi Leute
Ich habe ein Roland TD 9 KX, verbunden über eine MIDI Klinke, über ein Midi Interface in den PC. Im PC hab ich Cubase LE 4 und EZDrummer. Leider wird über mein TD 9 KX beim geschlossenen Hi-Hat Signal ein offener Ton übermittelt. Kann mir jmd erklären ob ich das HH-Closed Signal auf nen andere Nummer legen, das das Datenprotokoll in Form einer MIDI Datei als geschlossene Hi-Hat rüberkommt?

Post aus dem Softwareforum:
Dann liegt es am Td 9 kx, das ezdrummer den ton nich spielen kann. das problem is ja das das midi signal zwar rüberkommt, aber die geschlossene hi-hat als offenes signal übermittelt wird. kann man das im td9 menü irgendwie umstellen?


mfg pat
 
Eigenschaft
 
Sicher? Normalerweise liegt bei den Modulen wo man das nicht seperat einstellen kann, weiß nicht wies beim TD-9 ist, die Midinote um 2 Werte unter dem offenen, egal wie mans einstellt. Bei TD-3,4,6 ists auf jedenfall so, vielleicht beim 9 auch noch, wenn nicht steht im Handbuch wie das geht.

Grüße,
Jan
 
hi Trollfest
Man kann's einstellen, nur ich weiß nicht auf welche Zahl ich die HH Clsed legen soll, das ich keinem anderen Tom die midi Note wegnehm, weil wenn ich sie jetz 2 Stellen drunter leg kann das ja sein das ich dann nem Tom die midi Note Klaue, kenn mich in dem Bezug auch gar nich aus
 
Standard GM Belegung ist:
36 - Bass
38 oder 40 - Snare
42 - Hihat Closed
44 - Hihat Foot
46 - Hihat Open
45 - Tom 3
47 - Tom 2
48 - Tom 1
49 - Crash 1
51 - Ride
53 - Ride Glocke
57 - Crash 2

oder so.

Laut dieser Layoutgrafik funktioniert diese Konfiguration mit EZ-Drummer perfekt.

Wenn du einem Tom die Midinote klaust ists doch nicht schlimm, du kannst doch glaub ich in EZ-Drummer die Midinote für die Komponente einstellen, und wenn nicht gibts ne Drummap im Handbuch nach dem du genau dein E-Drumset konfigurieren kannst.
Die Midinotenkonfiguration ist frei, wie gesagt, du kannst da einstellen was immer du möchtest.
Die Richtwerte da oben sollten im Normalfall aber wunderbar funktionieren.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen, für alle die an dem Thema noch interessiert sind :
--> Setup am TD 9 Modul
--> MIDI anwählen
--> In den Tab Perc switchen
--> BEi HH Compability müsste TD9/TD20 da stehen (Ich nehme mal stark an das das nur beim KX Set is, is ja andere Hardware dabei). Da schaltet ihr dann auf HH#NoteBoarder 90 um und Voila, euer TD9 erkennt HH closed HH open als auch die Zwischenschritte.

Mfg Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben