Roland TR-06 Drumatix // Shuffel auf 8tel?

  • Ersteller CamelV8
  • Erstellt am
CamelV8
CamelV8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.08.06
Beiträge
68
Kekse
1.249
Lerne gerade die TR-06 aus der Boutique Serie...

Wenn man den [TEMPO] Button gedrückt hält, lässt sich ein Shuffelwert von 0-90 einstellen.
Es werden dann aber immer die 16tel Steps geshuffelt...

Also 2,4,6,8,10,12,14 und 16
Ich würde den Shuffel aber gern auf die 8tel haben, sozusagen auf die "und" Schläge zwischen den 4 Haupt Beats.
Kann man das irgendwie einstellen?
Und warum auf die 16tel? Bin jetzt kein so großer Shuffel Kenner und weiß auch nicht, was es damit auf sich hat.
Kenne das Shuffel eignetlich mehr vom Blues Rythmus, da eben auf die 8tel...
 
Vielleicht hilft das als Erklärung.
Hallo, gerade nicht wirklich.
Also wie "Shuffel" geht verstehe ich schon.
In der Anleitung zu dem BOSS steht auch genau das, was ich für die Roland einstellen möchte.
Eben das die Auflösung des Shuffel Rythums auf die 1/8 geht und nicht auf den 1/16 fest hängt.
Will ja die die unbetonten 8tel shuffeln und nicht die 16tel dazischen.

Bei der Roland kann man aber nicht den Grad des Shuffels einstellen, aber nicht auf welches Timing er fällt.
 
OK. Ich denke ich habe die Lösung gefunden:

Man muss die "Scale" mit der [FUNCTION] Taste auf Stufe 3 stellen. Also von den ursprünglichen 16tel Steps auf 8tel Triolen.
Jetzt wird die Geschwindigkeit bei gleichbleibenden BPM Wert auch auf die hälfte runter gefahren.
Somit weden die 16tel, die geschuffelt werden zu 8tel und man muss die 16 Steps nicht mehr als 1 Takt mit 4x4 16tel sehen, sondern als 2 Takte mit 8x2 8tel.

So kann man man sich zumindest einen Shuffel Rhytmus im 4/4 Takt mit versetzten 8teln bauen, wo auch die BMP wie angezeigt passt.

1710517030945.png

Somit ist der 2. Step, der geschuffelt wird keine 16tel mehr, sondern die 2. Achtel im Beat
 
IMG_3402.JPG

Meint ihr das passt vom Design noch zusammen oder beißt sich das schon.?
Bin mir etwas unschlüssig... Silber und Neon ok. Silber und Wood Grain ok...
aber beides?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben