Roland V-Piano

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
Auf jeden Fall kommt das ultimativ teure Piano. ;)
Einige Kommentare dazu gab es übrigens schon hier.
 
Das Ding macht heiß. Ultimativ ist momentan erst einmal nur der Preis ;-)
Selber hab ichs auch noch nicht fühlen können.
Es wird noch ein weilchen dauern, bis es auf den Markt kommt.
 
Heiliger Bimbam, das is'n Haufen Holz :eek:
Ob der Preis wohl gerechtfertigt ist?
 
Die Frage ist, wer sich für diesen Preis so ein Gerät kauft.
Wer wirklich äußerst realistisch Klavier spielen will, der kauft ein Klavier. Wenn das nicht geht, z.B. wegen der Lautstärke, wird aber häufig zumindest die Klavieroptik gewünscht (sieht man ja auch immer wieder in unseren Kaufberatungen hier), damit fällt das V-Piano raus. Will man auf die Bühne, möchte man sich wahrscheinlich nicht so einen Riesenklotz ans Bein hängen, auch wenn es sehr gut klingt. Im Mix klingen auch die bisherigen Stagepianos meist schon sehr gut.
Was bleibt da übrig?

Unstrittig ist natürlich, dass es ein sehr interessanter Ansatz ist, der sicherlich auch noch ausgebaut werden kann und vielleicht eines Tages die samplebasierte Klangerzeugung ganz vom Markt verdrängt. Man sieht ja, dass man in vielen Bereichen mit Simulation deutlich weiter kommt (für Hammond und Analog-Synths ist das schon lange bekannt, aber mit den anderen V-Produkten und auch den ARX-Boards zeigt Roland, dass das durchaus auch für andere Klänge sehr gut funktionieren kann).
 
Studiobetrieb vielleicht? Das würde auch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten erklären.
 
Naja, die meisten Studios rüsten doch sowieso immer mehr auf Software um. Ob das V-Piano so viel besser klingt als ein The Grand, dass man dafür wieder zurück geht? Naja, ich weiß ja nicht...
 
Stimmt auch wieder. Ich weiß es genausowenig :)
 
War nicht so un-nett gemeint wie es sich vielleicht angehört hat ;)

Ich hoffe nur, es kaufen trotzdem genug Leute, dass die Entwicklung in dem Bereich weiter vorangetrieben wird. Wäre sehr schade, wenn sich das jetzt finanziell nicht rentiert und sie das Projekt fallenlassen... :eek:
 
War nicht so un-nett gemeint wie es sich vielleicht angehört hat ;)
Keine Sorge. Bei mir ist nichts in den falschen Hals gekommen.
hoffe nur, es kaufen trotzdem genug Leute, dass die Entwicklung in dem Bereich weiter vorangetrieben wird. Wäre sehr schade, wenn sich das jetzt finanziell nicht rentiert und sie das Projekt fallenlassen... :eek:
Das stimmt. Das Konzept ist auf jeden Fall ein interessantes. Mal sehen, wie das weiterläuft.
 
Wer wirklich äußerst realistisch Klavier spielen will, der kauft ein Klavier.

Ich persönlich finde, das mir ein gutes Digital-Piano mittlerweile mehr Vorteile bringt, als nur die Lautstärke. Stimmen, Stimmung, Sounds, welches sich natürlcih auch auf Spieltechniken ausübt, macht das D-Piano für mich deutlich interessanter !

Muß dazu sagen, dass ich zu meiner Zeit die Ausbildung auch an einem Akkustischen instrument an der Musikschule täglich ausübte.

Ich finde das akkustische Klavier mittlerweile langweilig und bin auf Grund dieser Aussage mal auf Eure Reaktion gespannt.
 
Ich persönlich finde, das mir ein gutes Digital-Piano mittlerweile mehr Vorteile bringt, als nur die Lautstärke. Stimmen, Stimmung, Sounds, welches sich natürlcih auch auf Spieltechniken ausübt, macht das D-Piano für mich deutlich interessanter !
Moment, das ist ein anderer Ansatz ;)
Ich hab ja extra gesagt, wer realistisch Klavier spielen will, und damit meine ich nur Klavier und nix anderes. So jemand nimmt auch das Stimmen in Kauf, weil der Klang einfach immer noch deutlich lebendiger ist als bei jedem Digitalpiano. Klar, dass jemand, der sich auch für andere Sounds interessiert, die mit einem Klavier nicht bekommt, mit einem Digitalpiano aber schon.
Aber dazu gleich noch eine andere Frage: Hat das V-Piano überhaupt andere Sounds außer dem Klavier, abgesehen von dem, was man durchs Schrauben am Klavier erreichen kann?

Ich finde das akkustische Klavier mittlerweile langweilig und bin auf Grund dieser Aussage mal auf Eure Reaktion gespannt.
Naja, ich würd sagen: Damit bist du aus der Zielgruppe für Klaviere raus und mit einem Digitalpiano besser bedient, weils eben mehr kann und weil du mit dem schlechteren Pianosound leben kannst.
Denken würde ich: Oh Mann, wie kann man bloß dieses großartige und absolut unerreichte Instrument als langweilig bezeichnen :D
 
Hm, ich bin da eher mittel-gusseisern. Das heißt, ich streite den Wert von Digitalpianos absolut nicht ab, werde aber trotzdem bis zum Ende meiner Tage oder bis zum Kauf von meinem eigenen Flügel träumen - je nachdem, was früher eintritt.

Momentan fällt mir am Klavier auch nicht viel ein, allerdings liegt das wohl daran, dass ich derzeit an der "Hammond" überwiegend Musik mache und am Klavier überwiegend abliefere ;)
 
Ich finde das akkustische Klavier mittlerweile langweilig und bin auf Grund dieser Aussage mal auf Eure Reaktion gespannt.

Also meine spontane Reaktion war, der "Typ" verkauft ja auch nur D-Pianos. ;) Ich habe bisher jedenfalls noch kein D-Piano gesehen, dass 100%ig wie ein richtiges Klavier klingt. Mag aber auch an den Lautsprechern gelegen haben. Irgendwie klingt ein richtiges immer noch etwas voller, vor allem, wenn man es mit Pedal spielt. Und trotz allem Spass machten mir jedenfalls bisher nur hochwertige VSTi Pianos. Die sind jedem D-Piano klanglich noch immer weit voraus.
 
Ich kenn zwar nur bisher die Demos, aber klanglich finde ich das RD700GX irgendwie deutlich erhabener als das V Piano. Kostet auch 3000 € weniger.

Und an anderer Stelle hab ich auch schon mal geschrieben: den Preis für das V Piano kann ich absolut nicht nachvollziehen. OK, vielleicht steckt da ne teure Flügelmechanik drin, aber wenn das so ist, dann kauf ich mir lieber gleich n Klavier. Für die Bühne finde ich so einen Klotz übertrieben, da tuts auch genausogut jedes "billige" Oberklassen-Stagepiano.

Ich persönlich finde, das mir ein gutes Digital-Piano mittlerweile mehr Vorteile bringt, als nur die Lautstärke. Stimmen, Stimmung, Sounds, welches sich natürlcih auch auf Spieltechniken ausübt, macht das D-Piano für mich deutlich interessanter !

Muß dazu sagen, dass ich zu meiner Zeit die Ausbildung auch an einem Akkustischen instrument an der Musikschule täglich ausübte.

Ich finde das akkustische Klavier mittlerweile langweilig und bin auf Grund dieser Aussage mal auf Eure Reaktion gespannt.

Das ist ja auch ok. Gibt ja auch Leute, die lieber Keyboard oder Orgel spielen als Klavier. Man sollte sich nur nicht vormachen, daß ein Digitalpiano jemals (zumindest in den nächsten 20 Jahren) das Spielgefühl eines Klaviers oder Flügels erreichen wird. Dadurch wird die Existenzberechtigung des V Pianos für mich schon fraglich, da es eben nicht ein intelligentes, spezialisiertes Bühnengerät wie z.B. das Nord Stage ist, sondern nur ein Möchtegern-Klavier zum Preis eines Klaviers.
 
Ich halte das VPiano für absolut ernstzunehmen und gerechtfertigt.
Der Punkt ist nicht, ob unsereins sowas brauchen kann. Der Punkt ist aus Rolands Sicht, ein Statement als Technologieführer zu setzen.

Das VPiano ist für Roland das, was 1982 für Yamaha der GS1/GS2 war. Sauteuer, mit brandneuer Technik und für Normalkunden unerschwingklich.
Aber auch der Vorreiter für den DX7, der nur ein Jahr später für Normalverbraucher mit besserem Sound, mehr Möglichkeiten und zum erschwinglichen Preis zu kaufen war und sowohl die Instrumentenindustrie als auch den Sound einer Dekade geprägt hat.
FM =Yamaha.

Oder in den 90ern mit VL1 und VP1: Physical-Modeling == Yamaha.

Jetzt eben: der erste in einem Hardware-Produkt verfügbare, vernünftig klingende
Physical-Modeling-Flügel == Roland.

Das ist aus Sicht der Markenpolitik Gold wert. Egal ob ich & Du uns das Ding kaufen oder lieber ein RD700GX.
 
@Boogie: Man kann nur hoffen, dass es wirklich von vorn herein so angedacht ist. Ich glaube, ich hatte es weiter oben schon geschrieben: Wenn Roland erwartet, damit jetzt reißenden Absatz zu erzeugen, werden sie wahrscheinlich enttäuscht werden. Deshalb hoffe ich, dass sie die Technologie auch weiterentwickeln, wenn das Gerät nicht der Geschäftsknaller wird - was es, meiner Meinung nach, allein schon auf Grund des Preises, garnicht werden kann.
Aber ich hoffe auch, dass es dort wirklich weitergeht. Das Potenzial ist da sicherlich enorm, allein schon, wenn man bedenkt, dass das hier jetzt das erste Instrument mit dieser Technologie ist. Geben wir ihr noch ein paar Jahre, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie das Sampling ablöst - vorausgesetzt eben, es wird wirklich aktiv daran gearbeitet.
 
Also ich bin mir sicher, dass es so sein wird:
Roland wird da einige Eurönchen reingesteckt haben in die Technologie, und jetzt auch daraus Kapital schlagen. Ich denke, es wird halt GAS erzeugt, falls es wirklich sensationell gut ist von Klangqualität und Vielfalt. Und fürs Studio könnt ich mir das Teil schon vorstellen. Oder als reiner Pianist auf der Bühne.
Mit Sicherheit kommt dann das kleinere Modell "V-Pianissimo" "mit den sounds aus dem V-Piano, vielleicht aber mit abgespeckter Editierbarkeit...
Außerdem wird Roland die Technologie mit Sicherheit in die Digital-Flügel/Klaviere integrieren, wo es mit Sicherheit auch Sinn macht.
Und mit geeignetem Lautsprechersystem könnte es irgendwann schon schwer werden, das von einem akustischen zu unterscheiden.
Ist reine Vermutung, weil ichs ja noch nicht gehört hab, aber ohne Sample-Loops, Velocity-Stufen...
Meiner Meinung nach währe damit das Sampling von akustischen Instrumenten auf dem absteigenden Ast. Naja, man müsste es halt mal anspielen...
Ab wann wirds ausgeliefert?
Beste Grüße
Oli
 
Ich halte das VPiano für absolut ernstzunehmen und gerechtfertigt.
Der Punkt ist nicht, ob unsereins sowas brauchen kann. Der Punkt ist aus Rolands Sicht, ein Statement als Technologieführer zu setzen. [...]
Sowas hatte ich mir dann auch gedacht. Für mich klingt das sehr gut nachvollziehbar - also sind wir gemeinsam gespannt, was in ein paar Jahren in der RD-Serie auftauchen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben