Roland VR-09 - Outputs symmetrisch/unsymmetrisch? Gehäuselöcher = Notenhalter?

  • Ersteller wasi5416
  • Erstellt am
W
wasi5416
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
30.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich habe seit kurzem einen Roland VR-09 und habe 2 Fragen hierzu, die ich auch nach langem Suchen nicht klären konnte.
- Sind die Outputs symmetrisch oder unsymmetrisch?
- Auf der Gehäuseoberseite befinden sich 2 kleine Löcher. Wofür sind die gedacht? Sieht aus, als könnte man da einen Notenhalter befestigen.

Vielen Dank und Grüße
Rainer
 
Es steht nichts von "balanced" auf der Rückseite,und auch eine Grafik mit TRS-Belegung fehlt. Daher werden es vermutlich unsymmetrische Ausgänge sein.
Und das kommt u.a. bei einer Google-Suche nach "vr09 Notenhalter"...
 
Alles klar. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
 
- Sind die Outputs symmetrisch oder unsymmetrisch?
Das Handbuch zeigt eindeutig unsymmetrische Klinkenstecker (2 Leitungen) und auch die Specs sind eindeutig.
Roland VR-09.jpg


Symmetrische Klinke (3 Leitungen Tip, Ring, Sleeve) kenne ich nur von meinem alten Mackie CR1604VLZ-Mixer.
Bei teureren Stage Pianos findet man ab und an durchaus symmetrische Anschlüsse. Wie in den Beispielfotos zu sehen werden diese symmetrischen Ausgänge bei Digitalpianos meines Wissen nach dann immer als XLR und immer zusätzlich zu den üblichen unsymmetrischen Klinkenbuchsen ausgeführt. XLR ist am Signalausgang übrigens immer ein Stecker und am Signaleingang immer eine Buchse.

Dexibell Vivo S10.jpg Yamaha CP88.jpg
Beispiele: Dexibell Vivo S10, Yamaha CP88

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Symmetrische Klinke (3 Leitungen Tip, Ring, Sleeve) kenne ich nur von meinem alten Mackie CR1604VLZ-Mixer.
Roland bauteim FA und Fantom-0 auch symmetrische Klinkenausgänge.
Und das von Dir eingebettete Bild habe ich auch gefunden. Und war direkt wegen der TRS- statt TS-Steckern irritiert 🙂
Daher habe ich nach hochauflösenden Bildern der Rückseite gesucht. Und weil auf diesen nichts von balanced o. a. Indizien, die auf Symmetrie hindeuten, zu sehen war, schrieb ich: vermutlich unsymmetrisch
1711640251949.png
Beispiel für symmetrische Klinkenausgänge beim Fantom-07 (Quelle: https://www.thomann.de/de/roland_fantom_07.htm)
 
Grund: Vorschaubild eingebunden, liest sich besser
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roland bauteim FA und Fantom-0 auch symmetrische Klinkenausgänge.
Yep, beide Instrumente liegen allerdings nicht in meinem Blickfeld der Digital Compact und ggf. Stage Pianos. Ich steh' halt nicht auf alles, nur weil es Tasten hat... :D

Abgesehen davon, ich finde ich diese Sparsamkeit von Roland zwar nicht gut, aber passieren kann mit "falschen", weil unsymmetrischen Klinkensteckern am Ausgang auch nichts. Bleibt noch die Frage, wo das andere Ende eingesteckt werden soll. Mein Mixer oder direkt angeschlossene Aktivboxen könnten der Papierform nach damit umgehen, ausprobieren kann ich es aber nicht.

Gruß Claus
 
diese Sparsamkeit von Roland
In diesem Fall und für Mittelklasse-WS finde ich das schon beachtlich: symmetrische Outs und sogar Stereo Sub-Out (da allerdings unsymmetrisch). Beides hat z.B. der MODX nicht.
Ist aber echt OT im VR-09 Thread ☺️
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben