Roland VR-760 per Midi und selbst nutzen

  • Ersteller MiBo1978
  • Erstellt am
M
MiBo1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.22
Registriert
05.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Guxhagen
Hallo!

Ich bin neu im Forum und Midi-technisch eher rückständig. Ich spiele Keys in Verbindung mit nem Midi-Fußpedal, und kann das auch soweit verbinden und steuern, dann hört es jedoch mit meinem Wissen auch schon auf:).

Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Frage helfen:

Ich habe u.a. einem Roland VR-760. Meine frage ist, kann ich diesen per Midi mit einem Masterkeyboard ansteuern, um die E-Pianosounds zu spielen, und gleichzeitig aber mit dem VR-760 z.B. die Orgelsounds spielen?

Ist das grundsätzlich überhaupt möglich, dass ich quasi ein Gerät für zwei Dinge gleichzeitig nutze?

Wenn ja, ist das aufwendig zu Programmieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

MiBo1978
 
Eigenschaft
 
Könnte schon möglich sein, das Gerät scheint multitimbral genug, aber das Internet ist dazu etwas schweigsam. Ich übergebe die Frage mal an zwei Leute die das Gerät meiner etwas verblassten Erinnerung nach besitzen könnten oder es mal hatten: @cosmok & @stuckl.
 
Ich habe u.a. einem Roland VR-760. Meine frage ist, kann ich diesen per Midi mit einem Masterkeyboard ansteuern, um die E-Pianosounds zu spielen, und gleichzeitig aber mit dem VR-760 z.B. die Orgelsounds spielen?

Ist das grundsätzlich überhaupt möglich, dass ich quasi ein Gerät für zwei Dinge gleichzeitig nutze?

Wenn ja, ist das aufwendig zu Programmieren?

Grundsätzlich sollte es möglich sein. Die VR-760 bietet laut Manual vier Parts an: Organ, Piano, Synth und Rhythm. Damit ist das Instrument vierfach Multitimbral.

Man kann die MIDI-Empfangs-Kanäle für die vier Parts auch anpassen.

https://static.roland.com/assets/media/pdf/VR-760_OM.pdf
Seite 68
Seite 79, 81, folgend
 
Sollte moeglich sein.

was ich nur gemacht habe: Orgel und Piano (beides vom vr) gelayert (dual-sound)
 
@cosmok hat vieles aber kein VR. Ich hab es mal getestet und bin dann beim FantomG geblieben. Der Electro5d übernimmt die VR Rolle aktuell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben