Roland VR730 Midi

  • Ersteller ski_seppi
  • Erstellt am
ski_seppi
ski_seppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
01.10.04
Beiträge
224
Kekse
157
Ich habe seit kruzen einen Roland VR-730. Wie bei meinen anderen Keys möchte ich die Favoriten (Hier Registration) über den SetlistMaker per Midi-Befehl steuern. Leider Finde ich mich im ReferenceManuel mich nicht zurecht. Beim Roland Juno war das kein Problem. Wo stelle ich den Channel ein:
1) bei midi In Mode: mode1? Gehr da nur Channel 16
2) Und wo finde ich den Code MSB LSB Nr im Midi Manuel?
 
Du musst bei Roland das Midi Implementation Chart der VR-09 (baugleich zur VR-730 mit anderer Taststatur) herunterladen.

Ab Seite 15 findest du die MSB/LSB/PC-Werte in der Tone List!
 
Ab Seite 15 findest du die MSB/LSB/PC-Werte in der Tone List!

Das habe ich auch gesehen. Aber nirgends finde ich die MSB/LSB/PC-Werte der Restrierungen?
Wo setlle ich den Channel ein? Bei MIDI2 => 16?
 
Roland/Boss Manuals bestehen meist aus mehreren Einzelmanuals, durch die man sich durchhangeln muss. Das ist halt so und das muss man halt mal so hinnehmen, oder andere Geräte kaufen.

1. Das Benutzerhandbuch .... da steht nur das mindeste drin, um das Gerät mal einschalten zu können und ist im weitesten Sinn eine Übersicht. Siehe Seite 31, Abschnitt 6 wo da steht guckst Du Referenz Manual
https://static.roland.com/assets/media/pdf/VR-09_VR-730_deu01_W.pdf

2. Die MIDI-Implementation .... da steht drin, wie die einzelnen Sound per MIDI angewählt werden können, und auch Details zu den SYSEX-Parametern
https://static.roland.com/assets/media/pdf/VR-09_VR-730_MIDI_Imple_eng01_W.pdf

3. Dann gibt es noch das Referenz-Handbuch, auf das im Benutzerhandbuch verwiesen wird, und wo viele Dinge genauer erklärt werden. MIDI Siehe Seite 51
https://static.roland.com/assets/media/pdf/VR-09_VR-730_Reference_eng01_W.pdf

4. Und dann gibt es dann auch noch für Dein Gerät eine Data-List ... da werden dann die einzelnen Sounds aufgelistet
https://static.roland.com/assets/media/pdf/VR-09_VR-730_Datalist_eng01_W.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Links, aber die habe ich schon alle durchgelesen. So richtig erklärend waren die nicht.
 
Ist den die Seite 51 im Refernz-Handbuch nicht zielführend?

Du hast in MIDI-Songs normalerweise 16 Spuren. Jede Spur hat eine eigene Kanalnummer.

MIDI In Mode 1 -> Midi Kanal 1...16 gehen auf den SMF-Soundgenerator .... da musst Du dann sagen Kanal 1 ist z.B. Bass, Kanal 2 ist die Violine,......Kanal 10 sind im Normalfall immer die Drums ...Kanal 16 die Orgel. Jedem Kanal musst Du dann einen Sound zuweisen mit einer CC#/PC#, dann die entsprechende Lautsärken . Diese Zuweisungen stehen im Normalfall in einem MIDI-Song ganz am Anfang. Wenn Du dann den Sequenzer startest, dann wird der Sampleplayer dann so eingestellt, wie Du das für den jeweiligen Song benötigst.

MIdi in Mode 2 -> Midikanäle gehen sowohl auf den SMF-Generator, als auch auf den internen Soundgenerator
 
Ich glaube wir haben uns missverstanden.
Ich habe im Data- und Midi-Reference Manual gesucht wie der MSB, LSB, NR von den Registrierungen der Benutzerbank ist . Ich steuere die Soundeinstellungen meiner Keys komplett über ein Ipad mit der APP Setlistmaker. Da setze ich einen Befehl ab, der mir in realtime die Keyboards auf die gewünschte Voreinstellung umschaltet. Das Ansteuern der eigentlichen Sounds interessiert mich eigentlich nicht.
Ich denke ich muss in MIDI2, dem Kanal16 nutzen, den ich dann am IPAD einstelle.
Wie schon gesagt ich suche den Befehl MSB, LSB, Nr für den Aufruf der Registrierungen (Userbanks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Ganze mit der Firma Roland geklärt:

Sehr geehrter Herr Steudel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Registrations der VR-730 können leider nicht via MIDI ausgewählt werden. Dies wäre lediglich mit den individuellen Tones möglich. Die jeweiligen Werte finden Sie in der MIDI-Implementation ab S.15, die auf folgender Seite heruntergeladen werden kann: https://www.roland.com/de/products/v-combo_vr-730/support/
Best regards / Mit freundlichen Grüßen / Cordiali saluti
Roland Customer Support

Das ist das, was ich wissen wollte
 
Ich würde gerne auf dem VR 730 Sounds des MODX 7 anspielen (insbesondere Piano). Das VR 730 sollte dann keinen Klang spielen. Kann ich das in eine Registration realisieren? Desweiteren sollten Sustain und Expression Befehle an den MODX 7 weitergegeben werden, sonst nichts.
Im Grunde wäre das meine Idealkombination zu einem moderaten Preis, aber es ist kompliziert…
Vielleicht gibt es Tipps?
Vielen Dank im Voraus, sollte ich da einer Lösung nahe kommen.
LG
Peter
 
Ich würde gerne auf dem VR 730 Sounds des MODX 7 anspielen (insbesondere Piano).
Ja, das geht ganz einfach über MIDI.

Das VR 730 sollte dann keinen Klang spielen. Kann ich das in eine Registration realisieren?
Da gäbe es mehrere Ansätze:
  • Local OFF gibt es beim VR-730 wohl leider nicht. :eek: (hatte zunächst an den VR-760 gedacht)
  • Bei Registrierungen lässt sich auch in individueller LEVEL-Wert (Volume) abspeichern. Setzt man diesen auf 0, hört man die internen VR730-Sounds nicht.
    Hinweis: im Orgel-Modus (Quick-Firing) wird nur ein fester Velocity-Wert übertragen, deshalb besser Piano- oder Synth -Part nutzen.
  • Master-Volume des VR 730 von Hand auf 0 stellen, dann gibt er auch Ruhe.

Desweiteren sollten Sustain und Expression Befehle an den MODX 7 weitergegeben werden, sonst nichts.

Da würde ich ganz einfach nur Sustain- und Expression-Pedal nutzen.
Wenn man Pitch-Hebel & Co. nicht anrührt, werden auch keine zugehörigen CC-Befehle gesendet.

Aftertouch mach keine Schwierigkeiten, denn das gibt's beim VR-730 nicht.

Ansonsten müsste man einen MIDI-Filter dazwischenhängen - aber ob sich das lohnt?

Viele Grüße
Torsten
 
Danke Be-3, das Problem ist nur, dass nur eine Registration auf den MODX zurückgreifen soll (das Börsendorfer auf Kanal 9 des MODX), aber alles andere soll im Vr730 passieren, nur eine Registration soll das Modx-Piano spielen, der MODX soll dann nur noch auf das FC7- Pedal (Expression) und das Sustainpedal reagieren ( Gerne auch umgekehrt, MODX steuert Expression z.B. Sustain im VR 730, dann muss narürlich Midi in und out jeweilw verbunden werden). Mastervolume in e i n e r Registation auf 0 und MODX nur in der Registration ansprechen? Ob das klapptFrüher habe ich das mit Rolane G 1000 und Korg T4 immer hinbekommen, scheinbar ist es in den vielen Jahren eher schwieriger geworden.
Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben