Roland XP 80 "Africa"

  • Ersteller Gladriel
  • Erstellt am
G
Gladriel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.10
Registriert
12.04.07
Beiträge
30
Kekse
0
Brauch ein paar Tips, wie ich den Flächensound für "Africa" mit dem Roland XP 80 hinbekomme? Oder gibt es schon auf den Session-Boards schon einen passenden Sound, so dass man auf das "selber basteln" verzichten kann?
 
Eigenschaft
 
Fläche? Meinst du diese Yamaha-CS80-Bläser?

Das Session-Board hat so einen Sound nicht, ich hab selbst eins, das ist eher für akustische Geschichten. Vintage Synth ist mit japanischen Synths außer Roland auch eher sparsam. Somit wirst du um Eigenbau nicht herumkommen. Wenn man weiß, wie ein CS80 tickt (und daß man ein halbes JV/XP-Patch genauso verschalten kann, also mit 2 Filtern in Reihe, was hier aber wahrscheinlich nicht gebraucht wird), ist das mit Werkswellenformen (JV/XP-Synths haben typische analoge Grundwellenformen als Samples drin) annähernd hinzukriegen. Nur muß man das eben wissen und auch, wie man das auf einem JV/XP-Synth hinbekommt.

Worin ich noch ein gewisses Problem sehe, ist die Einbindung und Verwendung von Aftertouch, um stellenweise das Filter mittendrin aufzudrehen, gerade im Refrain. Es geht zwar, wenn man damit leben kann, daß der CS80 polyphonen Aftertouch hat (von dem David Paich übrigens Gebrauch gemacht hat) und Workstations höchstens Channel Aftertouch. Aber die Tastatur der XP-80 ist nicht sehr aftertouchfreundlich im Gegensatz zu der des CS80 (oder der Kurzweil K2000, auf der ich Africa gern gespielt hab), du hast unten praktisch keinen Tastenhub mehr, kannst auf den weißen Tasten nicht gefühlvoll und auf den schwarzen praktisch nur gewaltsam aftertouchen und hast ständig Schiß, entweder die Taste oder das ganze Keyboard durchzubrechen.

Falls du auch noch die Kalimba suchst: Das ist original ein Yamaha GS-1, aber der ist mit nichts emulierbar, da kann man auch gleich ein Sample nehmen. Ich meine, die XP-80 hat werksseitig was Passendes dabei.


Martman
 
Vielen Dank für Deine Info. Mir geht es zunächst darum, wie ich die Grundstruktur des Brass-Sound von Afrika hinbekomme. Könntest du mir kurz erklären was Du mit "Filtern in Reihe schalten" meinst? Bin im Programmieren noch ziemlich am Anfang - habe mir aber b schon mal einen Workshop auf DVD bestellt! :)
 
Könntest du mir kurz erklären was Du mit "Filtern in Reihe schalten" meinst?
Aber klar.

Ich meine die Structures 2 bis 6. Bei geschätzten 98% aller JV/XP-Patches kommt Structure 1 zum Einsatz, wo hinter jedem Wave Generator jeweils ein eigenes Filter steht. Bei den Structures 2 bis 6 werden zwei Wave Generators erst zusammengemischt, dann durchläuft das Signal beide Filter nacheinander. Der CS80 ist ähnlich aufgebaut. Er hat zwar nur einen Oszillator pro Stimme, der gibt aber Sägezahn und Puls gleichzeitig aus, wofür wir dann zwei separate Generatoren brauchen (zum Glück haben die JV/XPs rohe Grundwellenformen als Samples). Das erste (obere) Filter in der Struktur wär dann ein Hochpaß, das andere ein Tiefpaß (wobei konkret beim Africa-Sound kaum Hochpaß gebraucht wird, weil der Sound untenrum schon ziemlich viel Pfund hat). Flankensteilheit stimmt schon, ist bei beiden Synths fest 12 dB/Oktave. Eventuell könntest du auch versuchen, in Structure 3 mit dem Booster ein bißchen "Schmutz" reinzubringen, dann klingt's nicht ganz so sauber und digital, besonders weil die Yamahafilter selbst ein bißchen unsauber sind.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben