Roland XP-80 - Sound mit Wah Wah

  • Ersteller keys+organ
  • Erstellt am
K
keys+organ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
27.04.06
Beiträge
45
Kekse
640
Ort
Oranienburg
Hallo an die Experten,

für Deep Purples Stormbringer brauche in den Synthiesound vom Intro. Leider ist es mir noch nicht gelungen, das Wah Wah so zu programmieren, dass es immer beim Anschlag kommt. Das Auto Wah Wah passt vom Timing nicht so recht. Hat jemand einen Tip oder den Sound schon mal selbst gebastelt?
 
Eigenschaft
 
Tja, Pech gehabt, die XP-80 hat kein manuelles Wah. Die einzige Chance, die du hast, ist das auf Patch-Ebene direkt in der Klangerzeugung mit einem Bandpaßfilter zu realisieren. Und auch dann kannst du nur hoffen, daß du noch ein Filter frei hast - die XP-80 ist nicht gerade Reaktor, du hast nur eine Handvoll Möglichkeiten, die Filter anzuordnen.


Martman
 
Ich habe ihn leider im Proberaum.
Aber aus der Erinnerung heraus meine ich, daß du ähnliche Sounds durch das
manuelle Verschieben der Palette-Regler bekommst. Vielleicht mit einem Mono-Synthi-Sound.
Und ich höre zwei Töne, die zusammen gespielt werden. Intervall Terz wahrscheinlich.

Mußt da mal`n bißchen herumexperimentieren. ;-)

VG
 
Kannst du natürlich auch machen... wenn in dem jeweiligen Sound auch passende Filter voreingestellt sind. Hast du Pech und ein Preset mit Hochpaßfiter an der Hand, kannst du rumfadern, wie du willst, wie ein Wah-Wah klingt das nicht. Wobei das unwahrscheinlich ist; auch wenn Presetprogrammierer oft ziemlichen Quark zusammenbauen (wofür haben Orgeln Pitchbend, Vibrato auf Modulation und Anschlagdynamik?), ist meistens ein Tiefpaß voreingestellt.


Martman
 
Danke erst mal für die Tips bis hierher. Die Fadervariante fällt komplett aus, weil ich das meiste mit 2 Handen spiele. Falls es kein Wah-Wah wird, könnte es auch ein Sound sein, der sich beim Anschlag relativ schnell von "heller" nach "dunkler" verändert. Ich habe keinen Plan, wie man sowas basteln könnte, zumal ich auch nicht so der Programmierfreak bin. Gibt es auf dem Vintage Synth Board eventuall was ähnlich klingendes? Ich habe das noch nicht gehört.
 
Also für mein Ohr klingt das eigentlich auch eher nach einem klassischen Filtersweep als nach einem normalen Wah-Wah...? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben