Dunlop Cry Baby Wah GCB-95 defekt?

A
Andy Asheton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
06.03.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musiker, brauche dringend Rat. Habe mein altes Cry baby aus meiner Kiste entstaubt, lag da 20 Jahre drin. leider tut es nicht wie es soll, nämlich es bleibt beim Wah-Wah stumm. Der Bypass funktioniert und wenn ich den Instrumentenkabelstecker halb rausziehe funktioniert auch das wah-wah, leider dann auch im Bypass. Habe alles mit Tesanol eingesprüht Switch, Potis etc. die Verkabelung ist mit bloßen Auge in Ordnung, Batterie Nagelneu. Das Crybaby dürfte aus den 80'er sein. Habe noch ein Vox wah aus der selben Kiste und das funktioniert, aber das mag ich nicht vom Sound. Vielleicht hat jemand eine Idee das wäre ganz toll
grüße
Andy
 
Eigenschaft
 
Vielleicht muss nur die Eingangsbuchse ausgewechselt werden?
 
Das Crybaby dürfte aus den 80'er sein.
na dann dürfte das doch kein Problem sein, die Babys vor 1990 haben doch noch die In/ Outbuchsen einzeln verdrahtet, also noch nicht auf der Platine. Buchse ablöten abschrauben und neue Buchse dran, fertig.
 
hm, ja danke habe hab ich mir auch zuerst gedacht aber es könnte auch der switch sein, über google ab ich nichts gefunden, da geht es nur um den Poti, der funktioniert.
Wenn die Klinke komplett drin ist und Kontakt hinter dem ring besteht kommt kein sound. Wenn man die Klinke halb rauszieht und die zwei Kontakte vor dem Klinkenring sind geht es. Verschiedene Kabel hab ich auch probiert.
 
Könntest du vllt ein Foto von dem Innenleben hochladen auf dem man die Verkabelung erkennt?
Habe das gleiche Problem bei meinem prä-90er Wah und hab in einem Anfall von Löt-Wahn alle Kabel entfernt ;D

Ich vermute hier den Fehler eher beim Schalter?
 
Das stimmt sind nicht auf einer Platine, woher bekommt man so eine Buchse?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Foto kann ich morgen hochladen vom Innenleben
 
Das stimmt sind nicht auf einer Platine, woher bekommt man so eine Buchse?
na das dürfte ne stinknormale 6,3mm Klinkenbuchse offen Mono sein und die gibt es bei Musikding, UK Electronic, Banzai, Conrad usw. Wenn das Teil 20 Jahre lang rumgelegen hat, würde ich gleich nen neuen Schalter und ein neues Poti mit bestellen und reinmachen. Gerade die ganz alten Babys waren die besten.
 
Einige raten jetzt zu neuer Eingangsbuchse. Wenn die kaputt wäre, warum würde das Gerät dann im Bypass gehen?

es bleibt beim Wah-Wah stumm. Der Bypass funktioniert

Als Wah hat das Gerät noch gar nicht funktioniert, sondern nur im Bypass, richtig?
Woher weißt du dann, ob das Poti funktioniert?

über google ab ich nichts gefunden, da geht es nur um den Poti, der funktioniert.

---

wenn ich den Instrumentenkabelstecker halb rausziehe funktioniert auch das wah-wah, leider dann auch im Bypass.
Wenn man die Klinke halb rauszieht und die zwei Kontakte vor dem Klinkenring sind geht es.
beim ganz Reinstecken des Steckers wird der Strom eingeschaltet. Offensichtlich ist es genau das, was dein Wah verstummen lässt.

Wenn du es zusammen mit anderen Effekten mit Netzteil betreibst, wär das womöglich ein Hinweis auf verkehrte Polung, die dann was kurzschließt. (Bin nicht sicher, ob der Gedankengang was taugt, ich komm nur wegen der 2 Kontakte drauf). Aber du schreibst von frischer Batterie, hast du also gar kein Netzteil angeschlossen?
 
Leute, nicht raten. Da kann alles mögliche nicht in Ordnung sein.

Ab zum Tech damit. Der misst, was nicht stimmt und brigts zielgerichtet wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, nicht raten. Da kann alles mögliche nicht in Ordnung sein.

Ab zum Tech damit. Der misst, was nicht stimmt und brigts zielgerichtet wieder in Ordnung.
naja, wegen einer Buchse, eines Schalters oder Poti wechseln zum Tech wäre mir pers. etwas übertrieben. Man bekommt die Babys gebraucht bei Kleinanzeigen schon ab knapp 30 €.
 
Warum? - Wenns ne Buchse oder n Schalter ist, hat der Tech das sofort raus und auch für 10-30€ je nach Aufwand repariert.
Gleichzeitig weiss man anschließend, dass man ein einwandfrei gewartetes Gerät hat. Was man von einem blinden Gebrauchtkauf nicht sagen kann.
 
Hier Bilder vom Innenleben einmal Klinke drin dann bleibt das Wah stumm, Bypass funktioniert. Klinke halb drin Wah funktioniert auch im Bypass .
Klinke_drin.jpg
Klinke_halbdrin.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum? - Wenns ne Buchse oder n Schalter ist, hat der Tech das sofort raus und auch für 10-30€ je nach Aufwand repariert.
hast ja Recht, ich würde halt eben wenigstens mal die Inputbuchse ausbauen und ordentlich neu verlöten. Auch die Steckverbindung auf der Platine würde ich mal vorsichtig abziehen, säubern ( Kontaktspray ) und wieder verbinden. Dauert vlt 10 min und kostet 1 €. Wenns dann immer noch nicht geht kann man ja weitersehen.
Übrigens @Andy Asheton , schönes altes Baby, wäre schade drum.
 
Danke für die Fotos, vllt kan ich damit meins wieder zusammenlöten ;D

Die Platine bei meinem sieht allerdings anders aus:weird:
 
Danke für die Fotos, vllt kan ich damit meins wieder zusammenlöten ;D

Die Platine bei meinem sieht allerdings anders aus:weird:
Schau mal hier unter "DIY Resources": http://wah-wah.co.uk/

Dort sind alle verschiedenen Varianten von Vox und auch die späteren Dunlops mit Wiring-Diagramm dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Andy Asheton
@Dimas

Vielen Dank für die Fotos bzw den Link. Ivh setze mich die Woche mal dran und versuch das Ding wieder zum laufen zu bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben