Roli Seaboard. Erfahrungen?

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo,
Ich bin ein facebook jetzt öfter über das Roli Seaboard gestolpert.

Die Videos schauen sehr gut aus, da es sensitive Tasten sind.

Hat damit jemand Erfahrungen??
Welche Software wird dafür benötigt??

Welche Vorraussetzungen werden an den PC gestellt??

Hier ein Link dazu.

 
Eigenschaft
 
Hi Schmolli

Hab eines der Seaboards mal spaßeshalber etwas länger im Laden angespielt und bin dabei zwar recht positiv überrascht worden; das Spiel selbst fühlt sich aber komplett anders an als man es sich sonst gewöhnt ist, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Das Prinzip an sich ist allerdings nicht neu, um die Jahrtausendwende kam das Haken Continuum auf den Markt und es existiert auch Heute noch.....der Haken am Haken :D; sein Preis! In der Fullsize-Ausführung kostet das "Bügelbrett" knapp 7000€....

Roli hat das System etwas weiterentwickelt und dazu dem ganzen eine Art "Tasten" verpasst, was an dem Haken gänzlich fehlt! :great: Was mich aber am meisten beschäftigt ist die Langlebigkeit des Materials welches Roli da verbaut;..... keine Ahnung ob das Ding in 10-20 Jahren noch funzt? :nix:

Systemanforderungen sind relativ Standard:

• OS X 10.8+ / Windows 7+ / iOS 9+
• Intel Core i5 2,5GHz oder schneller empfohlen
• 4 GB RAM min. / 8 GB RAM empfohlen
• 2 GB freier Festplattenspeicher für die Installation von Equator


Equator ist die eigens dazu entwickelte Synth-Software zum Produkt welches beim Kauf mit dabei ist, die Bedienung ist dabei relativ recht intuitiv sofern man bereits mit solcher Software gearbeitet hat....der Sound selbst ist nicht übel! ;)

Am besten gehste mal selbst in ein Fachgeschäft deiner Wahl, welches ein Seaboard ausgestellt hat und probierst dich an dem Ding......Warnung: der "Suchtfaktor" ist gross! :D
 
Ich habe das auch nur mal kurz im Musicstore in Köln ausprobiert und war schon angenehm überrascht, wie gut sich damit zum Beispiel Bendings mit der Gitarre nachmachen lassen. Mich hält von solchen Geräten immer nur ab, dass sich ihre Möglichkeiten nur mit Software wirklich voll ausschöpfen lassen und die gibt's meist nur für Windows und OS X. Ich bin aber inzwischen auch für die Musikproduktion fast vollständig auf Linux umgestiegen.

Wenn dich solche neuartigen Instrumente/Controller interessieren, solltest du auf jeden Fall auch noch das Linnstrument in Augenschein nehmen. Aber das habe ich selbst auch noch nicht in Natura gesehen.
 
ich habe es mehrfach angetestet und bin doch immer wieder davon abgekommen. Einerseits möchte ich doch lieber eine all in one Lösung, also eine integrierte Klangerzeugung haben. Das Grand bietet das zwar, hat aber noch die gummiartige Tastatur der ersten Versionen. Das spielt sich wie ein Autoreifen und fühlt sich nicht gut an. Außerdem gibt es die kleineren Versionen nicht. sondern nur die große Variante.
Einen PC mit auf die Bühne zu stellen geht leider gar nicht.
Daher bleibe ich bei meinem Haken Continuum Fingerboard, das ist eh deutlich besser. Das Roli wäre sicher noch eine schöne Ergänzung dafür gewesen, aber so kickt es mich nicht.
 
Habs sicher schon 5-10 mal im Laden ausprobiert, teilweise auch richtig lange, und bin nie damit warm geworden. Die Oberfläche vom Grand finde ich auch deutlich schlechter, als die von den neueren, kleinen Varianten.
 
Ich hatte das mal bei einem Freund ausprobriert und ich liebe es. Macht mega bock da man viel mehr Raum für "live" creativität hat (statt Postprocessing) aber ist natürlich Gewöhnungsbedürftig
 
Also ich hab unglaublich viel Spaß mit dem Seaboard Rise 49. Ich bin kein Keyboarder oder Pianist, kenne mich aber gut genug mit der Klaviatur aus, um zu spielen und die richtigen Töne zu treffen. Als ich es im Laden ausprobiert habe, wollte ich direkt loslegen und aufnehmen :D Die Presets von Equator (es kommen immer mal wieder welche dazu, die man von Equator aus herunterladen kann) sind sehr gut und machen mir zumindest sehr viel Spaß. Auch die ROLI Presets für den Strobe2 sind super finde ich. Aktuell bekommt man noch Strobe2, Bitwig 8 Track und Tracktion Waveform dazu. Und von Tracktion gibt es dann gleich noch Melodyne Essentials dazu, das war eine nette Überraschung.

Es ist allerdings nicht so, dass man wie z.B. mit einem Hardwaresynthesizer sofort loslegen kann. Man muss zuerst die Software installieren, evtl. die DAW und andere VST Instrumente einrichten (wenn man denn möchte) und sich einspielen (so wie mit jedem neuen Instrument ;) ). Wenn man es eilig hat, ist Equator allerdings schnell installiert und funktioniert schon mal als Standalone. Weil ich aber für den Fall aufnehmen wollte, habe ich das Seaboard auch gleich in meine DAW integriert. Da gibt es sehr gute Anleitungen, schriftlich und als Video.

Hier mal nette 11 Minuten mit einem sehr guten Musiker und dem Seaboard 49:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
braucht man für ein Seaboard Rise 25 zwangsläufig einen PC bzw. Laptop oder kann man es auch mit einem iPad Pro verbinden um es dann über die WLAN Lautsprecher zu hören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben