Rolltechnik bei Saitenwechsel im gleichen Bund oder lieber springen?

Salzi
Salzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
25.11.09
Beiträge
125
Kekse
118
HiHo


Ich würde gerne wissen ob man bei einem Saitenwechsel im gleichen Bund den Finger lieber Rollen oder Springen lassen sollte.
Oder gibt es hier wieder kein wirkliches Richtig oder Falsch?
Mein Lehrer meinte an sich das beides OK ist, das der Vorteil beim Springen aber ein saubereres Spiel ist. (wobei man das mit dem Rollen sicherlich auch perfektionieren kann)
Ich wäre derzeit beim Springen auf jeden fall ne Ecke langsamer als beim Rollen was aber daran liegen mag, das ich mir das Rollen in solchen Situationen angewöhnt habe.

Ich habe von meinem Lehrer zuletzt folgende Übung bekommen und genau durch diese wurde auch die obige Frage aufgeworfen. :)


Bsp.:
Code:
e--8--5--------5----------------------------------------------------------
b--------8--5-----8--5-----8--5---------5---------------------------------
g-----------------------7--------7--5------7--5-----7--5---------5--------
d------------------------------------------------7---------7--5------7--5-
a-------------------------------------------------------------------------
e-------------------------------------------------------------------------......

Da ich mir jetzt nix antrainieren möchte was ich Später nur wieder schwer wegbekomme interessieren mich eure Meinungen dazu. ;)
 
Eigenschaft
 
was sollst du denn mit der übung üben? beides sind techniken, die in bestimmten situationen sehr hilfreich sind und du trainierst dir solange du sauber spielst auch nichts falsches an. Wenn du später zb sweep picking lernen willst hast du einen großen vorteil, wenn du schon schnell und sauber abrollen kannst. Ich gehe davon aus, dass du eine effizientere technik hierbei üben sollst, dh die bewegungen deiner linken hand zu minimieren, dh hier wäre ein hin und her springen falsch, sondern eher das abrollen zu empfehlen.
 
Ich hab sowas von Anfang an mit der "Rolltechnik" gespielt, habe da garnicht groß drüber nachgedacht. Ist ja auch wesentlich einfacher. Ich hab kürzlich das Intro zu "Don't Tread On Me" (Metallica) geübt, da kam das sehr oft vor, dass man sogar direkt nacheinander im selben Bund eine Seite runter und hoch springen musste, sowas geht mit abrollen, finde ich, 100x leichter und vor allem ökonomischer als ständig zu springen.
 
was sollst du denn mit der übung üben?

Saitenwechsel,wechselschlag, Speed und den kleinen Finger nicht so weit abzuspreizen(was nicht speziell an diese Übung angelehnt ist)

beides sind techniken, die in bestimmten situationen sehr hilfreich sind und du trainierst dir solange du sauber spielst auch nichts falsches an

Also werde ich die Übung einfach mit beiden Techniken spielen(nicht zur selben Zeit versteht sich)...kann ja nich schaden.


...da kam das sehr oft vor, dass man sogar direkt nacheinander im selben Bund eine Seite runter und hoch springen musste, sowas geht mit abrollen, finde ich, 100x leichter und vor allem ökonomischer als ständig zu springen.

Aber an sich muss ja beides sowohl Vor- als auch Nachteile haben?!
 
klar es gibt nicht die perfekte Lösung, sogut wie jedes Lick kannst du auf verschiedene Arten spielen.
Da du besonders die sauberen schnellen saitenwechsel mit alternate picking verbessern willst kannst du hier mit abrollen spielen.
Zu den techniken, jede technik hat gewisse vorteile/nachteile und grenzen, jemehr techniken du kannst desto besser kannst du licks spielen und auchnoch du zb durch legato einen etwas anderen ton erzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben