romantische Schulen

von Medus, 02.06.07.

  1. Medus

    Medus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.06
    Zuletzt hier:
    28.08.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.07   #1
    Hey,

    kann mir vielleicht jemand sagen, was es so für romantische Schulen gab und welche Merkmale sie jeweils aufwiesen? Finde bei Wikipedia und bei Google nichts. Weiß derzeit nur von einer deutschen und französischen Schule, aber ansonsten nichts, auch nicht deren Merkmale.

    Gruß
    Medus
     
  2. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 03.06.07   #2
    Bezogen auf die Musik kann ich mir bei dem Titel "Romantische Schulen" nur die jeweiligen nationalen Schulen dieser Epoche vorstellen.
    In der Literatur gab es dazu ein Essay von H.Heine, schau mal hier:

    http://de.wikisource.org/wiki/Die_romantische_Schule

    Beste Grüße
    Effjott
     
  3. Brigde

    Brigde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    814
    Erstellt: 03.06.07   #3
    Hallo medus!
    Die Romantik, sofern diese mit "romantischer Schule" gemeint ist, ist ja ein vielschichtiger Gegenstand und umfasste verschiedene Bereiche (Kunst, Musik, Literatur, aber auch Politik, Philosophie).Nicht alle Bereichen entwickelten sich zeitgleich und innerhalb der einzelnen Bereiche gab es meist auch noch unterschiedliche Phasen. Kannst du deine Fragestellung noch etwas konkretisieren?

    Ansonsten:
    Wenn mit "romantischer Schule" wirklich die Romantik gemeint ist, dann suche doch nochmal unter dem Stichwort "Romantik" - da müsste es eine Menge an Infos geben.

    Gruß

    Brigde
     
  4. Medus

    Medus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.06
    Zuletzt hier:
    28.08.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.06.07   #4
    Ja, es geht dabei um Romantik. Und genau, es sind die jeweiligen nationalen Schulen dieser Epoche gemeint. Könnte die mir vielleicht jemand mit ein paar Merkmalen nennen?
     
  5. Brigde

    Brigde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    814
    Erstellt: 05.06.07   #5
    Wenn es nur um die Musik in der Romantik geht, dann gibt es hier sicherlich Berufenere als mich. Kenne mich mehr mit Literatur/Politik/Philosophie dieser Zeit aus.

    Gib mal bei Wikipedia "Musik der Romantik" ein. Da gibt es einen ausführlichen Artikel über die Musik der Romantik, auch mit Bezug auf Frankreich und Italien.
     
  6. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 05.06.07   #6
Die Seite wird geladen...