romantische Schulen

M
Medus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.08
Registriert
30.04.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hey,

kann mir vielleicht jemand sagen, was es so für romantische Schulen gab und welche Merkmale sie jeweils aufwiesen? Finde bei Wikipedia und bei Google nichts. Weiß derzeit nur von einer deutschen und französischen Schule, aber ansonsten nichts, auch nicht deren Merkmale.

Gruß
Medus
 
Eigenschaft
 
Bezogen auf die Musik kann ich mir bei dem Titel "Romantische Schulen" nur die jeweiligen nationalen Schulen dieser Epoche vorstellen.
In der Literatur gab es dazu ein Essay von H.Heine, schau mal hier:

http://de.wikisource.org/wiki/Die_romantische_Schule

Beste Grüße
Effjott
 
Hallo medus!
Die Romantik, sofern diese mit "romantischer Schule" gemeint ist, ist ja ein vielschichtiger Gegenstand und umfasste verschiedene Bereiche (Kunst, Musik, Literatur, aber auch Politik, Philosophie).Nicht alle Bereichen entwickelten sich zeitgleich und innerhalb der einzelnen Bereiche gab es meist auch noch unterschiedliche Phasen. Kannst du deine Fragestellung noch etwas konkretisieren?

Ansonsten:
Wenn mit "romantischer Schule" wirklich die Romantik gemeint ist, dann suche doch nochmal unter dem Stichwort "Romantik" - da müsste es eine Menge an Infos geben.

Gruß

Brigde
 
Ja, es geht dabei um Romantik. Und genau, es sind die jeweiligen nationalen Schulen dieser Epoche gemeint. Könnte die mir vielleicht jemand mit ein paar Merkmalen nennen?
 
Wenn es nur um die Musik in der Romantik geht, dann gibt es hier sicherlich Berufenere als mich. Kenne mich mehr mit Literatur/Politik/Philosophie dieser Zeit aus.

Gib mal bei Wikipedia "Musik der Romantik" ein. Da gibt es einen ausführlichen Artikel über die Musik der Romantik, auch mit Bezug auf Frankreich und Italien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben