Ronnie James Dio! kennt keiner?

  • Ersteller koko konschtl
  • Erstellt am
Von Evil Eyes und dem Titeltrack mal abgesehen finde ich die eigentlich schon merklich schwächer :redface:
 
Ronnie James Dio ist für mich eine der Stimmen des Hardrocks/Metals der 70er und 80er. Egal mit welcher Band, er hat eigentlich immer gesangliche Maßstäbe gesetzt. Nur klingts halt immer sehr nach Dio. Das ist per se nichts Schlechtes, nur erwartet man nicht gerade die Neuerfindung des Metalgesangs von ihm.
Umso mehr hat mich sein Strange Highways-Album überrascht. Dermaßen wüst und aggressiv hab ich ihn eigentlich noch nie tönen hören. Die Scheibe ist wirklich ein sperriger, böser Brocken Musik und gewiss nicht das, was man Dio alle Tage hört. Und vorallem: damals war er noch stimmlich wirklich auf Topniveau.
Bei den neueren Sachen ist sein Tonumfang doch schon arg eingeschränkt. Ist der Lauf der Dinge, aber natürlich schon schade.
 
ich muss zugeben, dass auf dem "Holy Diver" album von Dio kein einziger schlechter song ist.

es ist rundum perfekt imho^^ tolle scheibe :) ehrlich! hut ab.

Holy Diver ist damals 1983 bei seinem Erscheinen von der Fachpresse als "Metal Album des Jahres" gefeiert worden. Ein Meilenstein, so wie "Rainbow Rising" und "Heaven and Hell". Finde ich.
 
Ah ein Dio Thread *g*

Ich habe Dio vor etwa 2-3 Jahren durch den Film Kings of Rock von Jack Black entdeckt :D
Klingt komisch, ist aber so ;)
Sein 2minütiger Gesangspart in dem Film hat mich derart gefesselt. Hammer.

Hab dann angefangen alle CDs nach und nach bei Amazon zu kaufen über mehrere Wochen, seit Anfang 2008 ca. hatte ich dann echt alle Alben von Dio, von seiner Frühzeit bei Elf bis hin zu seinen aktuellen Werken mit Heaven and Hell.

Die frühen Werke mit Elf sind noch ganz anders, eher mehr Richtung Bluesrock. Gefällt mir auch sehr gut. Unter den Alben gibt es leider auch einige eher schwache Sachen, va. aus der Neuzeit. (Magica, Killing The Dragon)
Einer meiner Lieblingstracks aus den ganz frühen Jahren ist "Streetwalker" aus dem "Trying To Burn The Sun" Album von Elf.

Strange Highways gefällt mir neben Holy Diver von seinen Solo Werken wohl am besten. Bei Strange Highways hat man echt das Gefühl die Welt geht unter :D


Dio ist übrigens gerade in Deutschland unterwegs und spielt am MI den 10.6 in Bamberg :)
 
:mad::mad::mad:

ich hab grad ne lungenentzündung oder so ne scheiße, und kann DIO morgen in Gießen leider NICHT sehen

das ist so scheiße :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben