Rost durch Schweiß

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo,

ich hab seit 3 Jahren eine PRS SE Tremonti.

Nun fängt doch tatsächlich die Bridge an zu rosten.

Genauer gesagt die obere Stellschraube und dadrunter leichte ansätze.

Also der Lack löst sich.

Ist das mein vermuteter Schweiß?

Kennt jemand das Problem?

Wie kann man vorbeugen?

Was kann ich jetz noch machen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja, das kann durchaus vom Schweiß kommen. Vorbeugen kann man dem am Einfachsten, indem man die Saiten und Metallteile nach dem Spielen kurz mit einem trockenen Tuch abreibt.
Du könntest mal einen normalen Rostlöser versuchen, vielleicht kann der noch was machen. Den Lack sollte er eigentlich nicht angreifen.
Du sagst allerdings, dass der Lack auch abgeht, da lässt sich glaube ich nicht viel machen. Einfach drüberlackieren ist da nicht, da müsste man wahrscheinlich etwas aufwändiger galvanisieren.

Grüße
Micha
 
Wie meinst du das mit "der Lack löst sich"? Meines wissens hat die keine lackierte Bridge.
Du meinst vermutlich dass die einstmals glänzenden Parts stumpf werden und sich leicht dunkel verfärben?
Beispiel dafür: http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/Av9mNjtcMlPtdAVsamQmpOXi7.jpg

Und ja, falls du deine Gitarre nicht nach jedem Spielen reinigst, ist das ganz normal und kommt mit der Zeit.
Schweiß hat durchaus ätzende Eigenschaften, wenn auch sehr schwache ;)


Zu langsam xD
 
Jo okay.

Dann werd ich wohl jetz immer kräftig putzen. Oder ich spiele nich mehr...........niemals :)
 
Hat deine Mutter oder Freundin auch so eine Schmuck-putz-Maschine?! Wenn ja kannst du die Bridge mal da rein werfen. Bei mir klappt es super! :D
 
wenn der Rost noch oberflächlich ist hilft auch "neverdull"-Polierwatte.
ich nehm das immer her, wenn neue Saiten aufgezogen werden und die Gitte eh gereinigt wird.
 
Moin,

ich möchte mich bei dem Rost-Thema auch mal zu Wort melden. Mir rostet zwar nicht die Hardware weg aber bei der Hitze ist der Schweißfluss vorprogrammiert und greift meine Saiten an.

Das Interessante ist, man erkennt den Rost aber der hängt da schon 3-4 Wochen dran. Komischerweise hängt er nur an der C-Saite (DropC) aufgrund der unendlich vielen PalmMutes und ich denke, das ist ein guter Härtetest.

Wenn es sich noch weiter hinaus zögern lässt, bin ich von der Saitenmarke sehr überzeugt! Achja, ich stimme die Gitarre täglich und komischerweise sind die C(rostet) # # F A D Saiten am stimmstabilsten. :)


Uploaded with ImageShack.us

Ich würde gerne einen neuen Satz drauf machen aber in bin neugierig wie lange das hält!

MfG
 
Moin,

ich möchte mich bei dem Rost-Thema auch mal zu Wort melden. Mir rostet zwar nicht die Hardware weg aber bei der Hitze ist der Schweißfluss vorprogrammiert und greift meine Saiten an.

Das Interessante ist, man erkennt den Rost aber der hängt da schon 3-4 Wochen dran. Komischerweise hängt er nur an der C-Saite (DropC) aufgrund der unendlich vielen PalmMutes und ich denke, das ist ein guter Härtetest.

Wenn es sich noch weiter hinaus zögern lässt, bin ich von der Saitenmarke sehr überzeugt! Achja, ich stimme die Gitarre täglich und komischerweise sind die C(rostet) # # F A D Saiten am stimmstabilsten. :)


Uploaded with ImageShack.us

Ich würde gerne einen neuen Satz drauf machen aber in bin neugierig wie lange das hält!

MfG
gibts dabei irgendwelche veränderungen am sound?
(ps ich bin bei mir mitn lappen über die saiten, danach sahen die wieder aus wie neu)
 
Moin,

ich spiele meisten mit einer ordentliche Zerre und da der Rost sich nicht von der einen in die andere Minute bildet, kann ich es nicht genau beurteilen, mir persönlich ist am Sound nichts aufgefallen. Da auch nur die C-Saite betroffen ist. Ich gehe mit meinem Fast-Fred und einem Microfasertuch alle paar Tage mal an den Seiten entlang. Danach flutscht es auch wieder. Es sieht halt nur nicht gepflegt aus, obwohl sie Saiten eigentlich gepflegt sind. Naja solange die Saiten halten! :)

MfG
 
Tipp an den Threadersteller: Verkauf doch deinen Schweiß in kleinen Fläschchen.
Aufs Etikett schreibst du "The Sweat of Vintage - Guitar-Aging-Tonicum" oder so. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben