Rothenberger LK30 Lötstation Ersatzkolben?

  • Ersteller DerTeleFreak
  • Erstellt am
DerTeleFreak
DerTeleFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
194
Kekse
176
Hi,

habe mir schwer getan einen guten Titel für mein Problem zu verfassen, ich hoffe das geht so. Also zum Problem:
Bei mir steht diese Lötstation seit einiger Zeit ungenutzt herum: http://www.rothenberger-industrial.de/produkte/elektroloetgeraete/elektronik-lotstation-30-watt.htm
Die Lötspitze ist allerdings keine Spitze mehr und der Kolben selbst sieht nicht mehr gut aus und die Schraube zum Austausch der Spitze lässt sich nicht lösen, also die Frage: gibt es irgendwo einen Lötkolben mit Anschluss an die Station, egal von welchem Hersteller, zu kaufen? Wenn man nach Lötkolben sucht findet man nur die, die man direkt in die Steckdose steckt, aber da die Station an sich gut ist, möchte ich sie nicht unnötigerweise wegwerfen.
Weiterhin stellt sich die Frage, welche Art von Spitze für Mods an Gitarren am besten geeignet ist, oder ob man besser mehrere verschiedene haben sollte. Wenn ich schon bestelle, möchte ich alles zusammen haben, deswegen wäre ich auch dankbar über Tipps, was ich zum Reinigen oder auch zum Entlöten brauche.
In erster Linie möchte ich nur Potis einer Strat austauschen, später vielleicht mal Neubundierung wagen und da heißt es ja man könne die alten Bünde mit dem Lötkolben erhitzen, reicht dafür überhaupt ein 30W-Gerät aus?

Der Beitrag ist sehr unstrukturiert, da auch meine Gedanken über das Thema unstrukturiert sind, ich hoffe aber, dass mir trotzdem jemand helfen kann.

Gruß
DerTeleFreak
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben