roughmix Metalcore

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Kekse
35.603
MOiners...hier ist mal der erste Roughmix einer Core Band, mit der ich gerade arbeite...
wenn ihr auf AILD und CHimaira ec steht, gefällt euch dies vielleicht auch...wenn nicht...nicht schlimm ;)

testmix core

Eigenschaft

klingt soweit recht cool, der Song gefällt mir.
Nur nach dem Break am Ende find ich könnte es ein wenig mehr abgehen,
bin eigentlich immer ein Fan von Breakdowns nach so langen ruhigen Pausen,
schliesslich hatte man ja genug zeit sich auszuruhen ;)

Also ich find mit AILD und Chimaira kann man das nich wirklich vergleichen, da die beiden Bands gute Musik machen. ^^

Also ich find mit AILD und Chimaira kann man das nich wirklich vergleichen, da die beiden Bands gute Musik machen. ^^
hmmm, hätte ich ehrlich gesagt einen etwas professionelleren/erwachseneren Kommentar erwartet.
Oder man postet halt garnicht, wenn man nicht wirklich was zum Thema beizutragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, hätte ich ehrlich gesagt einen etwas professionelleren/erwachseneren Kommentar erwartet.
Oder man postet halt garnicht, wenn man nicht wirklich was zum Thema beizutragen hat.

Davon mal abgesehen, daß As I Lay Dying (und nicht AILD :D.....immer diese "tollen" Abkürzungen) auch nicht gerade die Super-Musiker sind, geht dein geposteter Track hier doch voll in Ordnung. Ist auf jeden Fall solide Arbeit und nicht schlechter als besagte Bands.

Naja was soll man zu der Musik schon sagen? Ich bin ein totaler Fan von Midtempo Nummern, aber an dem Track is einfach ALLES ausgelutscht.
Ich find da kann diesmal auch der - wie immer fette - LSD Sound nix kaschieren.
Midtempo Metal Tracks setzen exzellentes Songwriting vorraus um zu funktionieren, aber der Song hier bietet nur Standard Rythmen, keine sinnvollen Übergänge zwischen den Parts, Teil an Teil, nen unpassenden Refrain ohne jegliche Power und Gänsehaut Effekt, Standard Harmonien, Gesang der nur selten überhaupt mal die Aufmerksamkeit an sich zieht, allgemein kaum Elemente die mal Aufmerksamkeit binden... ne, sorry, aber das is einfach nix, das plätschert links rein und rechts gleich wieder raus.
Der Crunch Part setzt dem ganzen mMn noch die Krone auf... da geht dann auch das bisschen Energie, dass der Song hat, übern Jordan.

Wenn du weißt wie man gute Musik schreibt, warum klingt dann deine Band "FEARCE" so kotig?

ich meine auch nicht, dass du das gut finden musst, klar kannst du deinen Geschmack äussern.
Ich bezog mich halt nur auf die Art und Weise...schliesslich führst du ein Studio (steht ja auch in deiner Sig), und als Unternehmer sollte man doch etwas auf seinen öffentlichen Auftritt achten, schliesslich lesen diese Kommentare ja auch potentielle Kunden.
Oder machst du nur Bands, die du geil findest? In dem Fall wäre es natürlich egal....
Lass es mich so formulieren....viele der Kunden bei Penny (nicht alle!) sind Vollassis, die schon morgens um 10 nach Alk und Pisse stinken....der Gründer/Boss von Penny ist Millionär....
glaubst du, dass es dem Geschäft helfen würde, wenn es sich öffentlich äussern würde mit "manman, diese ganzen Versager in meinen Läden können nichtmal ihren eigenen Stulgang kontrollieren"?
Nein....eben diese "Versager" würden natürlich dennoch einkaufen, die "normalen" Leute würden aber wahrscheinlich zum Teil ausbleiben.

Un nur das meine ich, klar kannst du deine Meinung haben und die auch äussern, wenn du aber in diesem Business ein Bein auf den Boden bekommen willst, musst du dein Geschäft professionell führen.....dazu gehört auch professionelles/erwachsenes Auftreten in einem Forum, in dem ja schliesslich deine potentiellen Kunden verkehren.

Ich finde die Mucke übrigens nicht schlecht, und in einem anderen (amerikanischen) Forum kommt sie sehr gut an....es ist also tatsächlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
@Lasse Lammert: Finde, was ich höre, klingt gut. Tatsächlich sind die Riffs und der gesamte Song als Song (nicht der Sound) etwas standardisiert. Der Sound ist aber schon gut, finde ich.

@Rest: Kann man nur den Kopf schütteln. :bad:

@Lasse Lammert: Finde, was ich höre, klingt gut. Tatsächlich sind die Riffs und der gesamte Song als Song (nicht der Sound) etwas standardisiert. Der Sound ist aber schon gut, finde ich.

Würde ich nicht widersprechen, wobei ich natürlich auch den Sound an den dieser "standardisierten" Bands angepasst habe, ich habe da mit Sicherheit das Rad nicht neu erfunden (war auch nicht der Plan), sondern halt gemacht was für das Genre typisch und passend ist...halt nur versucht das in dem Stil "gut" zu machen.
Hatte auch nicht erwartet, dass alle die Musik klasse finden (ist ja nunmal gerade in dem Stil, aber auch generell nicht möglich), hatte mich halt nur gewundert, wie unprofessionell manche ihre Meinung (die ansich natürlich berechtigt sein mag) äussern.

btw, der Link in deiner Sig geht nicht.

Hey Lasse,

kennt sich ja schon aus Sneap, ich hatte auch schonmal ne Anfrage an Dich gestellt bzgl. ner Demo-Produktion, aber da die LSD-Qualität (noch) unser Budget sprengt gab das bisher noch keinen. Vielleicht zur Full Length..weil eine gute Produktion das einzige ist, was unseren Songs fehlt.

Der Mix ist cool. Drums sind jetzt nicht so meins (vor allem die Toms und die Snare...aber da bin ich ja eh der Ultra-Pingel). Gitarrensound ist solide, was für Amps hast bei den Jungs genommen?

Zum Song selbst: Nicht schlecht, aber jetzt nichts was mich absolut abheben lässt - ich höre aber mehr Chimaira raus als As I Lay Dying - AILD ist melodischer, Spieltechnisch komplexer mit weniger Chugga-Chugga-Riffs.

Cheers & Beers,

~ Klotzi

Ja, gut, bei aller berechtigten Meinung habe ich vielleicht etwas überreagiert. (Ums mit Schäuble zu sagen :D )
Der Smiley hinter dem Satz war aber auch nicht umsonst da.(!)

Der Penny Vergleich ist echt gut, wenn auch etwas heftig. ^^ Das Problem ist ja alt und ich hab da eigentlich ne ähnliche Einstellung wie du, im zweifelsfall halte ich den Mund.
Und ich wär ehrlichsgesagt auch froh, wenn ich ne Band wie diese hier produzieren würde, auch wenn ich versuchen würde, mit ihnen an diesem oder mehreren Songs stark zu feilen.

Der Unmut kommt vorallem, weil ich immer weniger Verständnis für diese generischen Bands habe...
Klar, Standard-Metalcore spielen macht spaß, und wenn man es einigermaßen kann, hoppeln dank der großen Szene schnell 50-100 Leute vor der Bühne rum.
Bis zu dem Punkt würde ich das sogar selber machen - einfach nur aus Spaß.
Aber wenns um Erfolg geht - und Erfolg will man IMO haben, wenn man ins LSD Studio geht - dann sind diese Bands nicht besser gestellt, weil Leute mit der Einstellung "Ich hör eigentlich HipHop, aber auf xyz-core Konzerten geb ich halt ma so richtig auf die Fresse"(schon erlebt!) kaufen keine CDs/Merch...
Wie willst du ne emotionale Bindung zwischen deiner Musik und nem Hörer herstellen, wenn du nicht deinen eigenen Charakter, eigene kreativität einfließen lässt?
Und Metalcore Bands, die genau das versuchen, werden von der generic CoreCrowd auf einmal teilweise sogar ausgebuht(auch schon erlebt!)... wehe, ein Song hat mal keinen Breakdown.

Wobei ich das jetzt ja nicht ultimativ auf diese Band beziehen kann, hab ja nur einen Song gehört.

Zuletzt bearbeitet:
haha, alles gut;)
meinte das auch nicht böse, sodern mehr als "Tip"...man ist als Selbsständiger eben nicht mehr NUR Privatperson ;)

Ich mag den Sänger nicht wirklich, aber das is ja nich dein Fehler :D
Ansonsten krass dass das erst der Roughmix is, wie wird der Endmix dann klingen?

Ich konnte jetzt nur mal mit dem Kopfhörer reinhören.

Das Stück an sich mag ich nicht berwerten, Metalcore ist nicht so meins. Der Sound ist gewohnt super. Das einzige was mich irrtiert ist das Clippen, gerade weil es ja noch ein Rohmix ist.

Wenn du weißt wie man gute Musik schreibt, warum klingt dann deine Band "FEARCE" so kotig?

Wollt eigentlich nix dazu schreiben, weils einfach nich hier her gehört, aber da hier noch drauf rumgeritten wird...

Ich hab kein Problem, wenn du oder sonstjemand unsere Musik schlecht findet. Gibt genug Leute die das anders sehen.
Deckel drauf.

Ich mag den Sänger nicht wirklich, aber das is ja nich dein Fehler :D
Ansonsten krass dass das erst der Roughmix is, wie wird der Endmix dann klingen?

Besser ;)
hab noch nen Haufen Automation und Effekt-Spielereien zu erledigen.

Gefällt... geht guts in Ohr, auch klasse Sound und handwerklich gut umgesetzt, ist aber eben nichts besonderes, hört sich wie jede andere Metalcore Band an. Das Solo ist genau da, wo mans erwartet, der Cleangesang genauso.

wie immer mächtiger sound, aber meiner meinung nach unglaublich mieses songwriting. :bad: