oldschool meets breakdown

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
moiners,
hier ist mal ein roughmix der Band eines Forumkollegen, an der ich gerade am herumproduzieren bin....

Ich finde den Stil ganz interessant, da wirklich oldschool- und moderne Elemente verbunden werden:

Wichita Falls

ist noch nicht ganz fertig, fehlt hier und da noch etwas automation, ich muss die leadguits nochmal reampen etc...ist aber schon dicht vor fertig:
 
Eigenschaft
 
Sag mal hast du ne Atomexplosion in die Snare reingesampled? :D

Kinn meets mal wieder Boden, aber zu der Musik hätte ich doch lieber ne "normalere" Snare. :)
 
Sag mal hast du ne Atomexplosion in die Snare reingesampled? :D

Kinn meets mal wieder Boden, aber zu der Musik hätte ich doch lieber ne "normalere" Snare. :)

haha, ne, ist 'ne Yamaha sd6455 mit powerstroke3 Fellen. mics waren 2xsm57 durch API Preamps.
dieser massive "Schlag in die Fresse" (Atomexplosion) kommt durch extrem komprimierte und EQ'te Raummics (hab nur wenig "künstlichen" Reverb benutzt).
 
Das meinte ich garnicht, sondern den tiefen Druckpunkt.
Der Raum ist ja sowiso genial. ;)
Sie ist mir nur etwas zu fett, bei solcher Mucke erscheint mir das dann etwas "klobig".

Mein Leibeigener Drummer und ich interessieren uns auch für die Snare, für unsere Musikrichtung wäre ein Sound in die Richtung perfekt(viel thrash humpa aber keine blastbeats).
Kommt der kompakte, druckvolle, saubere Bassbereich/Druckpunkt denn wirklich von der Snare, oder hast du da nachgeholfen?
Oder andersrum gefragt, klingt die pur auch so punchig?

P.S.: Das ist ja ne Kupfersnare, wo ist denn der "Ping" ?
 
Darf man fragen welchen Subbass Sample du ab Minute 4 eingesetzt hast?
Ich tippe mal stark darauf dass die aus dem 808er kommt, trifft da zu?

Ansonsten sehr geiler Sound. Mir persönlich ein klein wenig zu fett, aber ich bin da glaub ich da (siehe Loudness War Thread) auch keine Referenz. ;)
 
yep, die Snare klingt auch live so (also natürlich in Grenzen - vielleicht äussert sich ja ein Musiker der Band nochmal dazu), ich habe einen minimalen boost um 160Hz auf der Snare, aberprimär kommt der Punch durch Fell, Stimmung, Mikrofonierung und den Trommler selber.
dies Yamaha hat einiges an "ping", ich habe da mit zwei kleinen Moongels ganz am Rand nachgeholfen um das etwas zu unterdrpcken....ausserdem einiges an Kompression drauf.
das ist auch ein großer Faktor für den Punch auf der Snare, ich habe (neben der normalen Kompression) einen riesenhaufen Paralleler Kompression auf den Drums, dadurch kommen kick, Snare und Toms so nach vorne und gewinnen ungemein an Fettheit.
ich habe übrigens bei Drumaufnahmen immer auch einen Piezotrigger dran, den schiebe ich 5ms nach vorne und füttere damit das Gate (key in) auf den Mic-Tracks, somit kann man die Snare perfekt sauber gaten, ohne den ersten Attak zu verlieren, oder das Gate auch versehentlich bei lauten kick- hat- sonstwas-bleeds üffnen zu lassen.

subbass ist diesmal kein 808...ich habe meistens nen 808 Benutzt, den hat dan aber mein Kumpel (James Murphy, wir machen manchmal co-produktionen, und er macht gelegentlich ein Mastering für mich) überhaupt nicht leiden können (beim letzten Mastering) und hat mir daraufhin diesen gegeben...war das erste mal, dass ich ihn eingesetzt hab, und gefällt mir eigentlich ganz gut.....woher der urprünglich kommt weiss ich aber nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben