Hey,
ich denke auch, das in "speziellen" Segmenten die Unterschiede durchaus nochmal deutlicher zum Tragen kommen, bzw. ganz spezielle Sachen wie zB. Barden, Gerold oder Kinman von diesen Herstellern Alleinstellungsmekmal haben.
Dieser Standard Tele Halspickup von Wilkinson zB...ich denke nicht, dass ein anderer Standard Halspickup-egal welcher- besser klingt...das Ding ist top, daran gibt es nach meinen Ohren nix zu Rütteln.
Will ich nun nen speziellen Sound eines solchen Pickups (spezieller-nicht besser!), zB. den authentischen Klang eines bestimmten Jahrgangs in ner bestimmten Ausführung...dann wird`s teuer, weil dann die Custom Hersteller ran müssen.
Bei etwas weitergehenden Ausführungen wie zB. schmalen Klingen HB oder gestackten Humbuckern gehen die Preise hoch, da hier der Herstellungsstandard verlassen wird. Hier sind zu Recht Sachen wie DiMarzio Virtual Vintage, Hotrail und Co immernoch der Standard und es ist erstaunlich genug, dass es einige wenige günstige Versionen zB von Fleor und Wilkinson gibt die da mitschwimmen.
Das nochmal gesteigert sind wir bei Barden, Gerold, Kinman, Lace, Fishman und Co...tja, hier muss man eben die Kohle locker machen, denn es gibt dazu keine Alternativen und ich muss sagen, dass den Gerolds in meiner Tele und die Kinmans in meiner Strat kein Virtual Vintage und Co das Wasser reichen kann.
Gruß,
Bernie