Routing beim Behringer Wing zum Computer für eine DAW oder Jamulus

• Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.26
Kekse
40
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/thread...-fuer-ein-a-h-mixwiz-und-ein-x32-rack.754713/
für die Moderation
mfk0815

Aber wie route ich das zur DAW? Bei X32 gab es das Register Card. Aber ohne WING scheint das nicht aktiv zu sein (ich habe das Pult halt noch nicht). Noch viel wichiger: beim X32 hatte ich ein Snipped für ein Setting mit Probe via Jamulus. Da habe ich den Bus 1+2 zur Card geschickt und das Rücksignal via Aux-In Remap.

Wenn ich meine Szene vom X32 hochlade, könntet ihr mir dann einen Tip geben, wie das beim WING einzustellen ist? Ist immer stressig, wenn alle um mich rumstehen und nervös klimpern und die Technik läuft nicht.

Grüße
LMcG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie route ich das zur DAW?
Ich gehe mal davon aus, dass du die USB-Schnittstelle vom WING benutzt um deine DAW anzubinden.
jetzt musst du im Routing des WING halt die USB-Ausgänge mit den gewünschten Signalen verbinden.
1771138837749.png

Gehe auf Routing (1.), wähle in der Kopfleiste das Symbol für Outputs (2) und dann links oben die Output Group USB AUDIO (3). Rechts hast du dann die Source Groups (4.), also die Signal Quellen, von denen du dann die Einganssignale einzeln (welch Mühsal, verglichen zu den einfachen Achter Gruppen beim X32 :evil: ) den USB Ausgängen zuweisen kannst.
Noch viel wichiger: beim X32 hatte ich ein Snipped für ein Setting mit Probe via Jamulus.
Snippets gibt es an sich auch, aber da musst du dich etwas rein fuxen, die sind zwar an sich auch sehr mächtig, nur nicht ganz so einfach zu verstehen. Da habe ich auch noch so meine Schwierigkeiten, muss ich gestehen. Ich verwende da in der Regel die Snapshots (das was beim X32 die Szenen sind) und verwende dort den Scope, mit dem ich bestimmen kann, was da aus der Szene geladen werden soll. auch das ist sehr mächtig in der Funktion.
Da habe ich den Bus 1+2 zur Card geschickt und das Rücksignal via Aux-In Remap.
Den Bus 1 (bedenke beim WING ist alles Stereo, Eingangskanäle und alle Busse) kannst du so wie oben beschrieben den USB Outs zuordnen. So zum Beispiel
1771139442570.png

Und umgekehrt kannst du einem Kanal das Retour Signal zuordnen
1771139651465.png

Hier sind einige Dinge bemerkenswert. Zum einen gibt es eben das Zuweisen der Eingänge an die Kanäle, das beim WING freier gestaltet ist als beim X32 und da muss man halt eben viel mehr klicken, wenn man viele Eingänge zuordnen will. Dann, wie schon erwähnt, sind die Eingangskanäle allesamt in Stereo ausgeführt. Die Eingänge an sich sind aber grundsätzlich Mono, man kann aber zwei Eingänge zusammen schalten und bestimmen ob sie ein einfaches Stereo Signal oder ein M/S-Signal (Mid-Side, wenn du das nicht kennst, brauchst du die Option wohl nicht) liefern. Ich ahbe die Stereo option gewählt daher rechts oben das "olivegrün" hinterlegte ST. Also landet das Signal von USB In 1 und 2 bei mir jetzt auf Kanal 16. Daneben habe ich "CH->SRC" ausgewählt. Damit wird die Beschriftung, Farbe und das Icon des Kanals gleich mit auf die Quelle kopiert. Das macht manchmal die Arbeit mit dem Routing ungemein leichter, wenn man denen diese Dinge zuordnet. Das geht auch anders rum. Da beschriftet man zuerst die Quellen und kann dann von den Quellen diese Eigenschaften auf den Kanal übernehmen.

Und dann habe ich auf die Schnelle mal einen Snapshot mit diesem Scope gebastelt
1771140667766.png

Ist vielleicht noch nicht perfekt, aber mal ein Anfang. Ich definiere, dass nur von Kanal 16 und Bus 1 bestimmte Eigenschaften geladen werden, und nur die USB Eingangs und Ausgangs-Konfig.
Wenn ich meine Szene vom X32 hochlade, könntet ihr mir dann einen Tip geben, wie das beim WING einzustellen ist?
Sicher, das können wir uns ansehen, denke ich.

Moin Mfk,

mega und danke. Das muss ich erstmal Schritt für Schritt durchgehen. Dann lade ich die Szene hoch und schreibe dazu, was die Fragestellung ist.

Das zu lösende Problem war ja, daß ich GLEICHZEITIG über die Card senden und empfangen will. Ein Stereobus-Mix geht raus und ein Stereo-Eingangssignal kommt zurück. Auf Euren Rat hin habe ich das im X32 über ein AuxIn-Remap gelöst. Bus1+2 geht raus und auf Aux1+2 kommt der Mix vom zugeschalteten Bassisten zurück.

Hatte die Hoffnung, daß das Wing einfacher ist an der Stelle.

Grüße
LMcG

Das zu lösende Problem war ja, daß ich GLEICHZEITIG über die Card senden und empfangen will.
Sicher geht das. Genau so wie ich oben beschrieben habe. Du routest den Bus 1 (immer noch in Stereo) z.B auf USB Out 1+2 (also hin Richtung Computer) und dann die USB In 1+2 auf einen Kanal (auch der in Stereo). Dabei ist es egal ob du dir einen der 40 vollwertigen Kanäle aussuchst oder einen der acht Aux Kanäle.
Hatte die Hoffnung, daß das Wing einfacher ist an der Stelle.
Was heißt schon einfacher, es ist halt etwas anders. Ein klein wenig Umlernen wird dir nicht erspart bleiben. An sich sind das X32 und das WING schon ganz andere Pulte.

Was heißt schon einfacher, es ist halt etwas anders. Ein klein wenig Umlernen wird dir nicht erspart bleiben. An sich sind das X32 und das WING schon ganz andere Pulte.
Ja, ich werde mich reinhängen. Ich glaube, daß mir die Philosophie vom WING mehr entgegenkommt, als die vom X32. Jetzt bestelle ich das Teil erstmal und dann step by step.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

WING ist heute angekommen und ich habe mich vor einer Stunde drangesetzt und mir erstmal einen Plan gemacht:
1.) Ich tausche erstmal nur X32 gegen WING. So kann ich als Fallback einfach das Pult zurücktauschen. Heißt auch, die Signalverteilung über das A&H Pult bleibt erstmal.
2.) Ich bringe Jamulus und DAW zum Fliegen. Dazu muss ich erstmal nur Bus1 konfigurieren (Jamulus Send), den Rest packe ich einfach für die DAW dahinter.

Alles andere (Linemixer für die Keys weg, A&H-Pult weg, Effekte etc,) hat erstmal Zeit. Ist ne Operation am offenen Herzen, bei vollem Probebetrieb mit 2 Bands und Aufnahmen.

Deine Anleitung konnte ich problemlos umsetzen und ehrlich gesagt, das ist sehr schlüssig alles. Beim X32 mußte ich mein Hirn deutlich mehr anstrengen.
  • Mir ist aufgefallen, daß die Farben am iPad anders/ umfangreicher sind, als in WING Edit. Weiß z.B. kommt als pink in Edit an. Versionsproblem?
  • Gibt es kein UNDO?
  • Lautsprecher/ Out - da habe ich drei KH120 hängen (zwei Linke, je nach Sitzplatz) und zwei Yamaha DZR (über SD16). Das war selbsterklärend, denke ich.
  • Wofür ist der zentrale Encoder (der über dem Knopf zum Anwinkeln des Displays)? So auf die Schnelle war dem keine Funktion zu entlocken.
  • Boah, ist das Display toll. Super gut zu lesen und die Anzahl der Funktionen ist ja unfassbar. :)
  • Und ist es richtig, daß man Einzelkanäle direkt auf die Matrix routen kann? Und Busse? Und Main? Ich habe gar nichts getrunken, man kann Busse auf Busse routen? Wie geil ist das denn?!
Hier kommen die Snaps/ Szenen vom Wing vom X32 (einmal Jamulus und einmal DAW). Weil das vielleicht nicht ganz klar ist, bei dem DAW-Snippet schicke ich die Keys an Card1+2. Ist wahrscheinlich wenig authentisch, funktioniert aber.

Grüße aus Hannover
LMcG

Anhänge

• 2026-02-18 v2.snap
    344,8 KB · Aufrufe: 15
  • 2026-02-18 DAW.scn
    65,8 KB · Aufrufe: 16
  • 2026-02-18 Jamulus.scn
    65,8 KB · Aufrufe: 15
Moin,
Wofür ist der zentrale Encoder (der über dem Knopf zum Anwinkeln des Displays)? So auf die Schnelle war dem keine Funktion zu entlocken.
der Parameter, den du gerade aktiv angewählt hast.

Boah, ist das Display toll. Super gut zu lesen und die Anzahl der Funktionen ist ja unfassbar. :)
Yepp, das fand ich auch sehr klasse!

Und ist es richtig, daß man Einzelkanäle direkt auf die Matrix routen kann? Und Busse? Und Main? Ich habe gar nichts getrunken, man kann Busse auf Busse routen? Wie geil ist das denn?!
Das unterscheidet das Wing von zumindest dem X32, du kannst viel flexibler routen. Kein klassisches Pult in digitaler Form, sondern ein universelles Eingänge über Bearbeitung zu Ausgängen Gerät. Kann man als Mischpult benutzen, als Matrix, als Reamping, als ...

Moin,
1.) Ich tausche erstmal nur X32 gegen WING. So kann ich als Fallback einfach das Pult zurücktauschen. Heißt auch, die Signalverteilung über das A&H Pult bleibt erstmal
Das hat schonmal auf Anhieb funktioniert. Einziger Bug: Die Phantomspeisung über die Stagebox hat nicht funktioniert. Signalweg: Wing AES50-A <-> A-SD16(alt)-B <-> A-SD16(neu)

Habe eine SD8, auch neuer als die alte SD16 angeschlossen: hat funktioniert. Hm. Also Update SD16neu auf Firmware 3.1. Fehler unverändert. Dann habe ich die alte SD16 geupdatet - jetzt geht es. Nunja.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und wenn du die beiden SD16 vertauschst, ist da das gleiche Problem? Und warum nicht einfach die Firmware hochziehen?
Ich habe auch zwei SD16 und da habe ich keine solchen Themen.

BTW: "Bug" ist ein Ausdruck aus der IT und wird für einen Fehler in der Software verwendet. Wenn dein Problem darin besteht, dass du eine alte Software/Firmware benutzt die ein WING nicht unterstützt, weil es die damals, als die Firmware entwickelt wurde, gar nicht gab, dann ist das kein Bug. Ein MS-DOS 6.22 aus dem Jahre Schnee hatte sicherlich vielerlei Bugs, aber dass man damit nicht ins Internet kam, war keiner davon. Das gab es in der heutigen Form damals nicht. Mir persönlich wird "Bug" einfach zu inflationär benutzt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben