Routing beim DJ-Set

K
KoMa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
11.09.04
Beiträge
44
Kekse
49
Hallo zusammen,
ich werde nach laaanger Zeit mal wieder Auflegen und habe hierzu eine Frage. Da ich das letzte Mal tatsächlich noch mit CDs (diese runden Scheiben, die der Hund immer zurückbringt) aufgelegt. Jetzt würde ich das natürlich mit Laptop und entsprechendem Programm machen.

Wie läuft das mit dem Routing ab? Vorher findet ein Rockkonzert statt, also werde ich vom Laptop ins Mischpult gehen und dann über die PA. Meine Frage ist, ob man als DJ üblicherweise aus einem mobilen Audio Interface in das Mischpult geht oder spart man sich den Schritt und geht direkt aus dem Line Out der internen Soundkarte in das Pult?
Gibt es sonst Equipment, dass ich evtl bräuchte, was Vorort nicht vorrausgesetzt wird?

Übrigens, leg ich da einfach fertige Tracks auf (Rock, etc.), das ist jetzt kein DJ Set, wie man es aush dem House oder Techno Bereich kennt.
Wäre super, wenn mir jemand mit Erfahrung in dem Bereich weiterhelfen könnte.
 
Eigenschaft
 
geht direkt aus dem Line Out der internen Soundkarte in das Pult?
Mit Pult meinst du wohl das Konzertpult. Als Techniker, welcher solche Festivals auch betreut, sage ich dir, dass das nicht gerne gemacht wird.
Zum einen hat dein Laptop (interne Soundkarte) diese usseligen 3.5mm Klinke, zum anderen weiß man nicht was da so an Pegel ankommt und wie oder ob es zu Brummschleifen kommt.
Auch mit einer externen Soundkarte wäre das nicht schön, denn die haben meist auch 3.5mm Klinke oder bessere haben 6.33m Klinken. Sehr gute Karten haben auch XLR und das ist das was am Übergabepunkt vorhanden sein sollte.

Am besten du nimmst dein eigenes DJ Pult und stöpselt da all deine Gerätschaften ein und übergibst den Stereoausgang, am besten per XLR. Ansonsten hat der Kollege sicher zwei DI Boxen dabei.
 
Hallo KoMa,

Wie läuft das mit dem Routing ab? Vorher findet ein Rockkonzert statt, also werde ich vom Laptop ins Mischpult gehen und dann über die PA. Meine Frage ist, ob man als DJ üblicherweise aus einem mobilen Audio Interface in das Mischpult geht oder spart man sich den Schritt und geht direkt aus dem Line Out der internen Soundkarte in das Pult?
Gibt es sonst Equipment, dass ich evtl bräuchte, was Vorort nicht vorrausgesetzt wird?

spricht etwas dagegen, sich im Vorfeld rechtzeitig beim Verantwortlichen vor Ort zu informieren? Dann bist Du auf Nummer sicher!
 
@Yamaha: Kann deinen Punkt gut verstehen, aber hab eben nur einen Laptop und noch ein Tascam Interface zur Verfügung. Wie gesagt, da ich einzig fertige Lieder auflege, wie es bei Rockkonzerten üblich ist, wäre ein DJ Pult überflüssiger Schnick-Schnack für mich ;)

@Wil: Ja, das habe ich natürlich auch vor. Aber da ich eben eher im Recording-Bereich Zuhause bin, wollte ich erstmal auf diese Weise erörtern, ob es da einen standardisierten Ablauf beim Routing gibt, bevor ich mit Unwissenheit glänze ;)
 
Hallo @KoMa,

bitte beim Verwenden der Tag-Funktion nach dem @-Zeichen nicht Vor- oder Spitznamen, sondern den korrekten und vollständigen Usernamen verwenden, sonst klappt das nicht, und irgendein anderer unbeteiligter User erhält eine Benachrichtigung. Weitere Infos dazu:
https://www.musiker-board.de/threads/user-taggen.586770/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben