DJ-Set mit Ableton

  • Ersteller CurrentValue
  • Erstellt am
C
CurrentValue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Tabaluga-Land
Hallo liebes Forum.

Ich hätte eine Frage bez. "auflegen" mit Ableton. Bin leider ein absoluter Technik-Noob, da ich bis dato noch immer mit Vinyl auflege, es aber langsam leid bin, wenn ich mir ansehe, was mit digitalen Medien alles möglich ist........

Primär geht's hier um dieses Ableton-Set von Noisia:

http://www.youtube.com/watch?v=RH2n7h8FxX0

Bei 13:50 herum sieht man gut das Setup. Ich sehe hier ein Launchpad, ein Macbook und einen djm-900 Mixer.
Wie ist das ganze verbunden bzw. kann mir hier jemand in etwas erklären, wie's geht?

Ich würde mal sagen, das Launchpad geht über USB in den Laptop, von dort aus geht's weiter über Firewire/USB direkt an das Interface und von dort aus dann direkt in den Mixer. Wie jedoch wird das Interfaec mit dem Mixer verbunden bzw. auf die einzelnen Channels geroutet? Lineout große Klinke auf Chinch-Line in am Mixer? Oder ist es gar möglich, dass man sich den Weg übers externe Interface spart und gleich das interne Teil verwendet? Wohl eher nicht, funktionert nur mit Traktor, hm? Interessiert mich deshalb, weil ich selbst einen 850k zu Hause stehen habe.

Ich hab' mir vor einiger Zeit einen Ableton Push gekauft und würde das, was die beiden machen, gerne mal reproduzieren (so weit meine Fähigkeiten dazu reichen). ;)
Wäre fein, wenn mir hier jemand eine kurze Hilfestellung geben würde!

Beste Dank
 
Eigenschaft
 
Also das hängt ganz von deinem Interface und deinem Mixer ab. Ich hab z.B ein Native instruments komplete 6 Audiointerface. das hat 6mono/3stereo ausgänge. Die könnte ich an einen Mixer anschließen und hätte somit 2 stereo decks/plattenspieler und 1stereo cue/vorhörkanal.

Was das für Ausgänge sind hängt auch von deinem Interface ab.

Bei deinem 850k (du meinst doch pioneer, oder?) hast du ja schon ein Audiointerface eingebaut. Damit sollte es eigentlich gehen, da du ja an deinem mixer vorhören kannst, und dies nicht via ableton machen musst. Also einfach das USBkabel von deinem mixer in deinem laptop/PC, Audiointerface in ableton auswählen, in Ableton festlegen welche tracks auf welchen ausgang deines Audioninterfaces kommen sollen und dann kannst du mixen.

Und noch Glückwunsch zum Push, der ist echt ne bereicherung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Danke für die Antwort! Ich hab' bis dato eigentlich gedacht, dass im Pioneer 850k ein Interface von NI drinnensteckt (Audio 10? Wäre bei diesem Preis angebracht, wenn sie das fetteste Teil verbauen) und da dieses eben zertifiziert ist, nur mit Traktor verwendet werden kann. Aber wenn das so ist, ist es natürlich um einiges einfacher, das ganze zu routen. =)

Ja, Push ist wirklich ein sehr guter Controller. Aber ohne die nötige Vorarbeit in Bezug darauf, seine eigenen Sounds mühevoll zu kreieren, würde ich Push dann doch eher als wertlos erachten.
Denn einfach die Ableton-internen Sounds damit anzuspielen, ohne diese zu verändern (in welcher Form auch immer) finde ich nicht so toll. Was ich noch nicht ganz ausgecheckt habe, ist, externe Plug-Ins (habe NI Komplete) sinnvoll in den Push einzubinden. Funktioniert grundsätzlich schon, aber eine Maschine wäre hierfür natürlich um einiges plug & play-freudiger.

Sei's drum, insgesamt ist Push eine einzige Freude und hebt Kreativität sowie Spaß vorm Rechner eindeutig auf ein neues Level. Go for it!

Beste Grüße
 
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem push. Die geschwindigkeit mit der ideen umgesetzt werden hat sich deutlich erhöht. Zudem ist das teil auch echt nett für nen livejam mit freunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben