Routing-Möglichkeiten bzw. Tipps für das Monitoring bei DAW-Anwendungen erbeten

  • Ersteller stevestevesteve
  • Erstellt am
stevestevesteve
stevestevesteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
26.12.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen,
Bitte entschuldigt wenn ich hier so reinplatze aber ich hätte eine Frage an jemanden der Ahnung von der Materie hat.:D
Vorerst, ich habe keinerlei Erfahrung was Aufnehmen etc. angeht.
Ich habe mir vor kurzem ein Behringer x32 angelegt welches mein 8 spuriges Zoom R16 als audiointerface ersetzen sollte da ich mehr spuren brauche und noch mehr über tontechnik lernen will. Und dazu eine Frage; ich konnte den treiber installieren, im daw programm das x32 anwählen und es erschienen 32 inputs und 32 outputs (weil so angewählt auf x32). Nun ich bin mir mit dem R16 von Zoom gewöhnt nur einen L/R Main output zu haben welchen ich immer an meine Studio Monitore angeschlossen hatte. Nur weiss ich nichts mit den 16 outputs anzufangen. Ich konnte mich gut genug informieren das diese 16 outputs anscheinend für mehrere PA boxen im Live betrieb sind wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hätte gerne dass die im Programm aufgenommenen Tracks durch das x32 bei "Monitor/Controle Room Out" rauskommen sodass ich mit Studiomonitore abmischen kann (bzw. Lernen :D).Geht das oder macht man das anders? Kenne es nur so, dass ein Interface eine Anzahl eingänge bzw. inputs hat, und nur 1 L/R output für die Studiomonitore.
Nochmal in Kurzfassung;
Ich hätte gerne das ich mit dem x32 und programm aufgenommene Tracks durch das x32 gehen lasse an einen output an dem ich meine studiomonitore anschliessen kann sodass ich abmischen kann.

Kann mir da irgendjemand helfen?

Vielen Dank für die Mühe im Vorraus.

Grüsse Steve
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board.
Da du von 16 Ausgängen sprichst gehe ich davon aus dass du ein Full-Size X32 (also das mit den 25 Fadern) hast. Da hättest du aber am besten gleich einen neuen Thread aufgemacht, da es sich anscheinend nicht um einen Zusatz zum ursprünglichen Thema handelt.

Aber zurück zu deiner Geschichte. Da gibt's einiges an Möglichkeiten. Das Pult ist ja an sich auch als Live-Pult gedacht und da kann man nicht genug Ein- und Ausgänge haben. die Ganzen Boxen auf und neben der Bühne wollen ja mit Signalen gefüttert sein.

Zuerst wollen wir aber mal unterscheiden ob du nur die Stereo-Summe von der DAW auf zwei Monitore bringen willst, oder ob du alle 32 Spuren, die du aufgenommen hast, über das X32 mischen willst.
Ich gehe hiernicht auf das Routing in der DAW ein, da du uns nicht gesagt hast welche du verwendest.

1.) Abspielen einer Stereo-Summe der DAW über das Pult:
Und schon ahben wir wieder drei Varianten die mir dazu einfallen:

1.1.) Direktausgabe auf über zwei der 16 XLR-Ausgänge:
Unter Routing hast du einen Tab-Reiter namens 'xlr out'. Dort kannst Du in Vierergruppen bestimmen was über die XLR_Ausgänge ausgegeben werden kann. Wähle hier z.B. für XLR Output 1-4 die Option 'Card 1-4'.
Wenn DU in deiner DAW nun die Stereosumme z.B. auf Card 1-2 routest und deien Boxen an die XLR Ausgänge 1 und 2 vom Pult anschließt solltest Du sofort etwas hören wenn du in der DAW etwas an die Stereosumme schickst.

Vorteil
: Du verbrauchst keinerlei Kanäle usw. vom Pult. das was über die Card reinkommt wird direkt an die XLR-Ausgänge geschickt.
Nachteil: Du hast am Pult keine Regelmöglichkeiten, das Signal wird so wies reinkommt ausgegeben. Lautstärke und Co müssen auf der DAW gemacht werden.

1.2) Verwendung von einem AuxIn-Kanälen:
Unter Routing im Tab-Reiter 'home' gibts ganz rechts die Spalte 'Aux In Remap'. Da kannst Du z.B. 'Card 1-2' auswählen. Das bedeutet das Aux In 1-2 ab sofort das Signal von der DAW bekommt. Das signal kannst Du dann im Pult noch etwas bearbeiten und dann auf die Stereosumme vom Pult schicken. die ist Standardmäßig auf die XLR-Ausgänge 15-16 geroutet. Das kannst Du im Routing Tabreiter 'out 1-16' kontrollieren. Achtung die XLR Out Einstellung sollte dann wieder auf Out 1-16 gestellt sein.

Vorteil: Du hast am Pult noch einfache Nachbearbeitungsmöglichkeiten und kannst die Lautstärke via Fader kontrollieren. Ausserdem kannst Du auch mit Kopfhörer arbeiten. Wenn Du beim AuxIn Remmap die In 1-6 belegst kannst Du mit den vier zusätzlichen Signalen auch z.B. Kopfhörermischungen machen.
Nachteil: Du 'verlierst' die Klinkeneingänge vom Pult. Das heisst die Signale von den Klinkeneingängen liegen im Pult nicht mehr an den Auxin-Kanälen an. Das muss aber jetzt nicht tragisch sein, denn durch die Routing-Möglichkeiten kannst Du die auch bei Bedarf auf die DAW senden oder zu andere Kanäle usw.


1.3) Verwendung von Standardkanälen:
Ähnlich wie gerade eben kannst Du die Card-Ins auch auf die Kanäle 1-32 routen, allerdings nur in 8er-Gruppen. Wenn DU also z.B. nur 24 Kanäle brauchst, dann kannst DU die CardIn 1-8 z.B. auch auf Kanal 25-32 routen. Wichtig ist zu wissen, dass du weiterhin die Signale der 32 XLR Eingänge gleichzeitig an die DAW senden kannst, das ist davon komplett unberührt. Du hast nur die Verarbeitungskanäle auf andere Signale geroutet.

Vorteil: Du kannst, in 8er-Gruppen die Card-Ins auf beliebige Kanäle im Pult legen, mit allen Bearbeitungsmöglichkeiten die das Pult dir bietet.
Nachteil: Es geht eben nur in 8er-Gruppen.

2.) Alle 32 Kanäle zurück zum Pult:
Willst Du hingegen alle aufgenommen Spuren einzeln zurück zum Pult schicken (maximal 32 Spuren halt) dann geht das nur indem du die alle 32 Cardins auf die Standard-Kanäle 1-32 routest. Das erfolgt eigentlich gleich wie oben unter 1.3) beschrieben nur halt ür alle vier Blöcke an Kanälen.
Da das eine andere Arbeitsweise als unter 1) ist erspare ich mir her die Vorteil/Nachteil Geschichte.

Ich hab mal die Routings so Pi x Auge zusammengestellt. Die Dateien wurden umbenannt, damit ich sie hoch laden kann. Die Endung ist eigentlich .rou.

Du kannst, nach dem Umbenennen, auf einem USB Stick Speichern und am Pult unter Library, Tabreiter 'routing' auf freie Speicher-Plätzen importieren. Danach kannst Du die verwenden wenn Du unter Routing den Utility-Button drückst. Dort kannst Du eines der Presets aus der Library nachladen. Wichtig ist dass du bei Recall Patching Scope die gewünschten Routingbereiche auswählst. In Zweifelsfall einfach alles außer Cardout;-)
 

Anhänge

  • 1.1. XLROutsToDAW.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 184
  • 1.2. AuxinToDAW.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 166
  • 1.3. StandardInToDAW.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 168
  • 2. MultiTrackToDAW.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal in Kurzfassung;
Ich hätte gerne das ich mit dem x32 und programm aufgenommene Tracks durch das x32 gehen lasse an einen output an dem ich meine studiomonitore anschliessen kann sodass ich abmischen kann.

Dem Posting von @Mfk0815 ist soweit nicht hinzuzufügen!

Um deine o.a. Frage direkt zu beantworten - mfk hat dies im prinzip umfassend schon getan - stellst du am pult alle INputs auf CARD1-8, 9-16,etc.... und schließt deine (aktiven) Studiomonitore an den MONITOR-outs direkt am Pult an (falls du ein passives System hast, eben die Endstufe).
An der DAW musst du jetzt natürlich allen kanälen die jeweilige zuordnung geben (z.b. Kanal1 - out1, kanal 2 out2, usw... - hier könntest du aber eben auch anders zuordnen)
Nun kannst du das ganze am X32 abmischen - einen virtuellen soundcheck machen - und das ganze dann z.B. 2Track mit dem USB-recorder aufnehmen............
 
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den linken und rechten monitor bei output 1 und 2 anschliessen(natürlich wenn ich es bei Routing eingestellt habe). Nun bleibt mir die frage ob dann auch die linke spur auf den linken monitor ertönt und die rechte auf den rechten monitor sodass ich instrumente auf den linken oder rechten kanal mixen kann bzw. Stereo. Ist das üblich oder muss ich das noch seperat einstellen? Und kann ich nicht die bearbeitete musik aus dem daw durch das x32 routen sodass es aus dem "monitor/controle room" output rauskommt?


Wie gesagt ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Tontechnik ich spiele ledigtlich instrumente die ich gerne aufnehmen würde. Bitte erklärt es mir als seie ich doof :D.

Noch anbei ich brauche alle 32 inputs und habe das full version pult mit 25 Fadern.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
gundsätzlich kann das pult (fast) alles, nur musst du eben wissen, was du willst! mfk hat dir super ein paar möglichkeiten aufgezählt - zuerstmal solltest du dich aber für 1. oder 2. entscheiden, auch damit wir hier deine fragen besser verstehen.
das pult arbeitet natürlich grundsätzlich mit Links und Rechts - du entscheidest, was du wohin schickst. auch eine monospur kannst du natürlich mehr nach links oder mehr oder ganz nach rechts schieben.... wenn du in den monitoreinstellungen als source LR wählst, kommt aus dem monitorout/controlroom quasi deine summe heraus (es sei denn, du hast iwo eine solotaste gedrückt)
wenn du jetzt eine PA anschließen willst, routest due die Mains auf die ausgänge, die du nutzen willst, also zb. Out1 - Main L und out2 - Main R, dann kommt dort deine summe raus. wenns jetzt nur ums aufnehmen geht, brauchst du das nicht!
Um dir das aber besser zu beschreiben, solltest du uns vielleicht mal denen (studio)aufbau beschreiben.
 
Zuallererst einmal Danke an die Moderation (@C_Lenny) fürs Auslagern. Und für den wirklich tollen Titel. Da merkt man den Profi;-)

Nun bleibt mir die frage ob dann auch die linke spur auf den linken monitor ertönt und die rechte auf den rechten monitor sodass ich instrumente auf den linken oder rechten kanal mixen kann bzw. Stereo.
Ja, wenn das Routing richtig ist und die Boxen auch richtig angeschlossen werden, dann kommt das linke Signal links und das rechte Signal rechts raus. Mir ist bewusst, dass da einige 'Wenn' dabei sind. Da musst du halt einmal durch und dann gehts.

Und kann ich nicht die bearbeitete musik aus dem daw durch das x32 routen sodass es aus dem "monitor/controle room" output rauskommt?
Ja sicher, die von mir vorgeschlagenen Wege außer 1.1 machen es dir möglich. Normalerweise, also wenn kein Solo gedrückt ist wird das Main-Stereo Signal auf den Monitor/Control room und die Kopfhörer gesendet.

Noch was das du beachten musst. Es geht darum dass alle digitalen Signalbearbeitung ein bestimme Verzögerung (Delay bzw. Latenz) aufweisen. Das ist auch beim X32 mit der DAW so. Das kann vor allem bei sogenannten Overdub Aufnahmen zu einem Problem werden. Ich verwende die DAW Reaper, die standardmäßig bei der Aufnahme eine Latenzkompensation mit einrechnet (soweit ich das verstanden habe). Wie viel übernimmt die DAW dabei entweder automatisch von der Hardware, man kann das aber auch manuell einstellen. Das bedeutet aber nur, dass die aktuellen Aufnahmen nach der Aufnahme auch wieder Zeit-synchron mit den anderen, vorher aufgenommenen, Spuren sein werden. Das hilft dir aber nix beim Abhören der aktuellen Aufnahme. Deshalb kann man mit dem Reaper die Ausgabe der gerade aufzunehmenden Spuren abschalten.
Ich mach das dann so dass ich immer die Eingänge direkt übers Pult abhöre und mit dem was von der DAW kommt mische. Da kommt dann meist meine Version 1.1 vom Routing zum Einsatz. Die 32 Eingänge kann ich mir beliebig auf die Monitoranlage mischen und die DAW kommt dann als Stereo Summe wieder ins Pult zurück.

So ich hoffe wieder ein paar Knoten im Knäuel gelöst zu haben. Viel Spaß noch.
 
Danke an die Moderation (@C_Lenny) fürs Auslagern.
Gern geschehen :).
Da merkt man den Profi
Du beschämst mich :redface:. So dolle ist das nicht und ich wünschte, ich hätte Dein und Tom's x32-Wissen und könnte es hier anwenden :

MuBo_X32_new.jpg

Und nun mache ich wieder frei für Euren Fach-/Help-Disput ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
Danke für eure Hilfsbereitschaft! Nun ich habe alles probiert aber es gehen gewisse sachen noch immer nicht. Vielleicht habe ich zuviel daran rumgeschraubt. Daher versuch ich es nochmal so;
Ich hätte gerne das ich mit meiner daw alle 32 inputs nutzen kann (werden auch 32 inputs angezeigt in meiner Daw). Ich würde gerne am pult alles nutzen können (auch mit den fadern lauter und leise machen können ohne dases unbedingt im mixer vom daw mitbewegt) und den fertigen Klang der jeweiligen inputs in mein daw auf den daw mixer spuren einzeln reinjagen. Nun würde ich gerne spuren im mixer meines daws bearbeiten sodass wenn ich abhöre, der ganze daw klang/output/sound bzw. die "summe" zurück ins pult auf meinen monitoren höre und bei "Monitor" lauter und leiser machen kann (also das der daw output/sound durch den "Monitor/Controle Room out" rauskommt). Bitte erklärt es mir Schritt für Schritt mit möglichst fremdwörter freien Worte als seie ich Stockdumm :D Habe ja keine Ahnung von Tontechnik. Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüsse Steve
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre sehr dankbar für schnelle Antworten da ich gerade im proberaum/studio bin und momentan nicht oft Zugang habe.
 
Moin, ich versuchs nochmal in "kurzen" Worten

Ich hätte gerne das ich mit meiner daw alle 32 inputs nutzen kann (werden auch 32 inputs angezeigt in meiner Daw

ja, das ist beiderseitig kein problem (wenn deine DAW das kann). Hier stellst du am pult unter SETUP -> CARD einfach 32in/32out ein

Ich würde gerne am pult alles nutzen können (auch mit den fadern lauter und leise machen können ohne dases unbedingt im mixer vom daw mitbewegt)

die fader und knöppe am X32 beeinflussen deine DAW nicht, solange du da keine midisteuerung aktiviert hast.

und den fertigen Klang der jeweiligen inputs in mein daw auf den daw mixer spuren einzeln reinjagen.

jetzt wirds komplizierter. Nun musst du bei ROUTING -> Card OUT - OUT1-8/9-16 auswählen und den physikalischen outputs die "fertigen" Pultsignale senden - um jetzt alle 32 Outputs zu nutzen, musst du dann bei OUTPUTS 17-32 den Umweg über P16 machen.

Nun würde ich gerne spuren im mixer meines daws bearbeiten sodass wenn ich abhöre, der ganze daw klang/output/sound bzw. die "summe" zurück ins pult auf meinen monitoren höre und bei "Monitor" lauter und leiser machen kann (also das der daw output/sound durch den "Monitor/Controle Room out" rauskommt

Mal unabhängig davon, ob es sinn macht, die Signale gleichzeitig im Pult UND an der DAW nochmal zu bearbeiten, würdest du jetzt den output an deinem PC (also der Soundkarte) mit dem Cinch-Input des Pultes verbinden (AUX 5/6) UND am Pult in den Monitoreinstellungen "AUX 5/6" als Source auswählen - und schon sollte das funktionieren ;-)

Sorry, ging nicht früher, war gestern unterwegs - hoffe du hast wegen der späten Antwort jetzt nicht im Proberaum übernachten müssen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun würde ich gerne spuren im mixer meines daws bearbeiten sodass wenn ich abhöre, der ganze daw klang/output/sound bzw. die "summe" zurück ins pult auf meinen monitoren höre und bei "Monitor" lauter und leiser machen kann
Das haben wir ja an sich schon geklärt. Siehe dazu meine Ausführung zur verwendung der Auxins als retour Leitung. die Stereosumme der DAW auf Card in 1-2 des Pultes routen und bei AuxinRemap Card 1-2 einstellen. Dann hast Du die StereoSumme am Aux 1-2 Kanal und kannstd en über die Mischupt Mainsumme an den Mixer internen Monitor senden.

und den fertigen Klang der jeweiligen inputs in mein daw auf den daw mixer spuren einzeln reinjagen.
Das ist etwas das ich nicht tun würde. Das ist der von den meisten Neulingen angedachte Zugang für Aufnahmen. Mache aber die Entscheidungen was wie klingen und vor allem dynamisch bearbeite werden soll so spät als möglich. Nicht umsonst sind be Mutiltrackaufnahmen die Signale beim X32 direkt nach dem Eingang vor den Kanälen abgenommen. Damit bekommst du das Originalsiognal in deine DAW. Dort hast du meist wesentlich mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.
Im Zweifelsfall kannst Du auch die DAW Aufnahmen zurück ins Behringer schicken und dort nachträglich bearbeiten wenn du unbeding etwas spezielles mit dem Pult realisieren willst.
Es geht zwar, so wie tombulli schon beschrieben hat mit P16 und Out1-16, es gibt dabei aber einiges an Nachteilen, mit denen du dann leben musst. Und das für einen fragwürdigen "Vorteil".

So wie einer der größten Recordingtontechniker so gut gesagt hat "No EQing, no mixing on recording". Der mischt zwar nicht "in the box", sondern über ein Neve 88, aber das ist einen andere Geschichte;-)
 
die Stereosumme der DAW auf Card in 1-2 des Pultes routen und bei AuxinRemap Card 1-2 einstellen. Dann hast Du die StereoSumme am Aux 1-2 Kanal und kannstd en über die Mischupt Mainsumme an den Mixer internen Monitor senden.

Das geht natürlich auch, hat aber (meines erachtens) zu dem Vorteil, dass nicht 2x gewandelt wird, die Nachteile, dass 1. spur 1/2 mit den Mains belegt sind und 2. nicht DIREKT auf den Monitorout zu routen sind, man somit den Umweg über die mains machen muss.
Das sind aber natürlich alles Überlegungen, die man sich vorher im Grundsetup machen muss.
Wenn man an der DAW mischt und bearbeitet, macht es aber natürlich sinn, die summe der DAW per Asio auf CH 1/2 zu routen! - Macht man die Arbeit am Pult, braucht man eh keine summe aus der DAW ;-)

@stevestevesteve : also steve, mach dir nochmal gedanken, ob deine beabsichtigte "Lösung" wirklich die wahre ist - @ll: Juten rutsch aus der Nähe von Salzburg vun d´r kölsche Jung
 
Hallo zusammen,
Wieder mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe es jetzt alles ausprobiert jedoch komme ich einfach nicht weiter. Vielleicht mache ich auch einfach etwas falsch. @tombulli nenein musste nicht übernachten haha obwohl ich nichts dagegen hätte:tongue::cool:. Kann man sich mit dir telefonisch in Verbindung setzten dass mein Problem entgültig gelöst ist? Habe nähmlich ein Problem nach dem anderen oder bin zu dumm:D.

Allen einen guten rutsch ins neue Jahr!

Würde mich freuen auf sofortige Antworten da ich begrenzt Proberaum Zeit habe.
 
Als ich mir mein X32 - P zugelegt habe, war das für mich auch die 1. Berührung mit einem Digitalpult. Trotz das ich schon Erfahrungen mit Cubase gesammelt hatte, stand ich oftmals wie ein Schwein vor dem Uhrwerk :redface: Ich hab mir das X32 auch hauptsächlich für den Aufnahmezweck zugelegt. Wenn man mal von der Proberaumbeschallung absieht.
Das Lesen hier im Forum hat mir anfangs zwar auch mächtig weiter geholfen, aber den richtigen Aha-Effekt hatte ich denn nach dem Studieren von folgendem "Unterrichts"material.
https://www.thomann.de/de/wizoo_publishing_behringer_x_32_guide.htm?ref=search_rslt_x32_352028_20
und
https://www.thomann.de/de/dvd_lernkurs_hands_on_behringer_x32.htm?ref=prod_rel_352028_2

Beides ist, wie ich finde, seinen Preis wert! Das Buch hat natürlich den Vorteil, dass man mal schnell was nachlesen kann. Ist bei der DVD natürlich "mal eben" meist nicht möglich. Ich würde dir daher empfehlen, falls dir die DVD zu teuer erscheint, dir zuerst das Buch zu besorgen.
Aber wenn man sich ein X32 Fullsize zulegt, dann sollten - im Verhältnis - die paar Taler für die DVD auch noch drin sein :)

Edit: P.S. einzig die Bild und Tonqualli der DVD ist nicht sonderlich berauschend. Da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben