Routingfrage - Yamaha 01V96 plus externe Wandler am PC?

jay-X
jay-X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
128
Kekse
1.204
Ort
Hannover
Hallo werte Boardkollegen,
ich stehe gerade vor einer Denksportaufgabe bei der ich nicht recht weiter komme.
Grobe Ausgangssituation:
8 Eingangssignale kommen über ein altes Yamaha 01V via Adat zu meiner RME Hammerfall (2 weitere Kanäle sind die Stereosumme aus dem PC )
16 Eingangssignale kommen über Behringerwandler via Adat zur RME Hammerfall

6 Auxwege (Kopfhörermischen) gehen derzeit via Softwaremix an die Behringer zurück und von dort in den Kopfhörerverstärker.

nun hat es sich ergeben das ich das alte 01V für minimales Geld gegen ein 01V96 austauschen könnte. Nun überlege ich das es ja schon klasse wäre die Kopfhörermischen künftig nicht mehr über die Software am PC machen zu müssen, sondern separat auf dem 01V96. Hierfür würde ich zusätzlich eine Yamaha MY16-AT (2x ADAT I/O) kaufen und einbauen müssen.

Müsste ich von der Logik her die Signalkette dann folgendermaßen aufbauen:

Mikro - Behringer - 01V96 - RME und zurück RME - Behringer - ... ? Das 01V96 hat zwar 8 Aux aber nur 4 Omni-Outs. Wo greife ich meine Kopfhörermixe ab etc? Da hängt es gerade.
 
Eigenschaft
 
Hallo werte Boardkollegen,
ich stehe gerade vor einer Denksportaufgabe bei der ich nicht recht weiter komme.
Grobe Ausgangssituation:
8 Eingangssignale kommen über ein altes Yamaha 01V via Adat zu meiner RME Hammerfall (2 weitere Kanäle sind die Stereosumme aus dem PC )
16 Eingangssignale kommen über Behringerwandler via Adat zur RME Hammerfall

6 Auxwege (Kopfhörermischen) gehen derzeit via Softwaremix an die Behringer zurück und von dort in den Kopfhörerverstärker.

nun hat es sich ergeben das ich das alte 01V für minimales Geld gegen ein 01V96 austauschen könnte. Nun überlege ich das es ja schon klasse wäre die Kopfhörermischen künftig nicht mehr über die Software am PC machen zu müssen, sondern separat auf dem 01V96. Hierfür würde ich zusätzlich eine Yamaha MY16-AT (2x ADAT I/O) kaufen und einbauen müssen.

Müsste ich von der Logik her die Signalkette dann folgendermaßen aufbauen:

Mikro - Behringer - 01V96 - RME und zurück RME - Behringer - ... ? Das 01V96 hat zwar 8 Aux aber nur 4 Omni-Outs. Wo greife ich meine Kopfhörermixe ab etc? Da hängt es gerade.

Ich setze in meinem Heimstudio auch noch ein 15 Jahre altes 01v96 + RME Hammerfall ein. Deine Bedenken sind gerechtfertigt, mehr als die 4 Omni Outs gehen nicht, sofern du nicht den Master Out für einen weiteren KH Mix opfern kannst. Ich würde mal überlegen, ob ein gebrauchtes X32 Producer kein guter Ersatz wäre. Ich habe das Teil gerade im Proberaum in Betrieb genommen und bin echt begeistert. Schon die "kleine" Version hat 24 Inputs und 16 Outputs, wenn man die Aux Wege mitrechnet. Ich liebe zwar meine Hammerfall wegen der niedrigen Latenzen, werde wohl aber auch langfristig ein X32 für das Studio anschaffen, weil hier eben auch gleich ein USB Audio Interface mit 32 Ins/outs mitgeliefert wird und sich das gesamte System im Grunde beliebig routen und erweitern lässt.
 
Wenn die Behringerwandler ADA8000 oder ADA8200 sind dann ist das relativ einfach.
Das Pult hat mit einer MY16-AT insgesamt drei ADAT-Ein- und -ausgänge. Macht jeweils 24 digitale Signale in beide Richtungen.
Jetzt kannst du die Eingänge zum Computer so lassen wie bisher waren (16 via Behringers und 8 vom Yamaha). Das heisst dass vom Mischpult nur einmal Adat-Out zur RME geht. Die anderen beiden werden nicht gebraucht für Eingänge zum PC.
So, jetzt kommen die 24 Eingänge vom PC zum Yamaha, dort werden sie auf die acht Auxwege bzw. Stereosumme zusammen gemischt. Der Stereoausgang ist klar, die Auxwege kannst du via Adatleitung zu einem Behringer Wandler leiten und dort DA wandeln. Bleibt sogar noch ein Adatausgan vom Yamaha frei.

Unterm Strich denke ich aber such dass ein Pult wie das X32 oder Qu langfristig die einfachere und daher bessere Lösung wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben